Diese Übersicht listet von mir getestete Dynamo-Fahrradbeleuchtung, sowie Dynamo-Fahrradlampen die ich generell erwähnenswert finde, aber noch nicht getestet habe, auf. Die Übersicht beschränkt sich dabei auf Fahrradlichter für den Betrieb mit Dynamo.
Inhaltsübersicht (Klick zum Aufklappen)
Axa
Pico 30
Blueline 50
Meine Empfehlung
Besonders viel Licht mit sehr breiter Ausleuchtung bietet der Supernova M99 DY Pro. Auch ein Fernlicht ist hier zuschaltbar, so kann bei Bedarf die Lichtverteilung verändert werden. Der Preis ist allerdings sehr hoch.Auch relativ viel Licht bietet der Busch & Müller IQ-X, für einen erträglicheren Preis.
Im mittleren Preisbereich sind Busch & Müller IQ-XS und Busch & Müller Cyo Premium empfehlenswert. Sie bieten eine gute Ausleuchtung und vernünftig verarbeitete Gehäuse.
Wer nur wenig ausgeben will, sollte sich den Herrmans MR8 ansehen. Er bietet für recht wenig Geld eine noch gute Ausleuchtung, die sich vor deutlich teureren Scheinwerfern nicht unbedingt verstecken muss. Beim eher einfach verarbeiteten Gehäuse muss man aber Abstriche machen. (Update: leider ist der Preis seit einiger Zeit meist nicht mehr konkurrenzfähig und nur noch wenig günstiger, als etwas teurere Alternativen. Daher besser zu diesen greifen, wenn der Preisunterschied zu gering ist).
Eine Sonderstellung nehmen der SON Edelux II und der Supernova E3 Pro 2 ein. Sie haben ein sehr hochwertig verarbeitetes Gehäuse, das entsprechend teuer ist, lichttechnisch sind sie vergleichbar mit Lampen des mittleren Preisbereiches.Supernova M99 DY Pro
Lichtstrom | 400/460 Lumen ohne/mit Fernlicht bei 20 km/h (eigene Messung, Herstellerangabe bis 700/1000 Lumen ohne/mit Abblendlicht) |
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Beleuchtungsstärke | 200 Lux (Herstellerangabe) |
Farbtemperatur | 5300 K |
Gewicht | 169 g mit Lenkertaster und Kabeln, ohne Halter (eigene Messung) |
Ausstattung | Fernlicht, Standlicht, Sensorfunktion |
Herstellerseite | M99 DY Pro |
Erzeugt vor allem bei hohen Geschwindigkeiten sehr viel Licht. Sehr breite Ausleuchtung, zu den Rändern langsam diffus auslaufend. Recht heller Hotspot im mittleren Bereich. Fernlicht ist ab ca. 11 km/h (ggf. etwas abhängig von Radgröße und Dynamomodell) zuschaltbar. Fernlicht erzeugt nochmal etwas mehr Licht und verändert die Lichtverteilung, mit Lichtabstrahlung auch weiter nach oben. Testbericht…
Busch & Müller IQ-X
Lichtstrom | 300 Lumen bei 20 km/h (eigene Messung) |
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Beleuchtungsstärke | 100 Lux (Herstellerangabe) |
Farbtemperatur | 5600 K |
Gewicht | 115 g (eigene Messung) |
Ausstattung | Standlicht, Sensorfunktion, Tagfahrlicht |
Herstellerseite | IQ-X |
Scheinwerfer im stabilen Aluminiumgehäuse. Erzeugt deutlich mehr Lichtstrom in Lumen, als die meisten anderen Dynamoscheinwerfer. Daher ist der Lichtkegel, obwohl einigermaßen breit, durchgängig sehr hell ausgeleuchtet. Ausleuchtungslücke im mittleren Bereich, die auf einem kurzen Stück weniger hell ausgeleuchtet ist. Testbericht…
Siehe auch:Busch & Müller IQ Cyo Premium
Lichtstrom | 260 Lumen, R-Version 190 Lumen, jeweils bei 20 km/h (eigene Messung) |
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Beleuchtungsstärke | 80 Lux, R-Version 60 Lux (Herstellerangabe) |
Farbtemperatur | 5300 K |
Gewicht | 109 g, R-Version 114 g (eigene Messung) |
Ausstattung | Standlicht, Sensor, Tagfahrlicht je nach Version |
Herstellerseite | Cyo Premium |
Verteilt das Licht im mittleren Bereich sehr breit.
Die R-Version besitzt einen im Scheinwerfergehäuse integrierten Rückstrahler, dadurch ist jedoch die Breite der Ausleuchtung vermindert. Testbericht…
Siehe auch: Vergleich: IQ-X, Cyo Premium, IQ-XS
Beleuchtungsstärke | Rückstrahler | Tagfahrlicht | Bezugsquellen | |
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Cyo R Premium senso plus | 60 Lux | x | - | * Anzeige: Amazon*, eBay* |
Cyo R Premium T senso plus | 60 Lux | x | x | * Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose* |
Cyo Premium senso plus | 80 Lux | - | - | * Anzeige: Amazon*, eBay* |
Cyo Premium T senso plus | 80 Lux | - | x | * Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose* |
SON Edelux II
Lichtstrom | 210 Lumen bei 20 km/h (eigene Messung) |
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Beleuchtungsstärke | 100 Lux (Herstellerangabe) |
Farbtemperatur | 5500 K |
Gewicht | 129 g mit 140 cm Kabel und Halter (eigene Messung) |
Ausstattung | Standlicht, Sensorfunktion |
Herstellerseite | SON Edelux |
Nutzt den Reflektor des Cyo Premium, entsprechend ist die Lichtverteilung genauso. Der erzeugte Lichtstrom ist beim Edelux II ein klein wenig höher. Vor allem spricht aber die sehr gute und durchdachte Verarbeitung für den Edelux II. Testbericht…
Busch & Müller IQ-XS
Lichtstrom | 210 Lumen bei 20 km/h (eigene Messung) |
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Beleuchtungsstärke | 80 Lux (Herstellerangabe, früher mit 70 Lux angegeben, aber wohl keine Veränderung) |
Farbtemperatur | 5500 K |
Gewicht | 108 g (eigene Messung) |
Ausstattung | Standlicht, Sensorfunktion, Tagfahrlicht |
Herstellerseite | IQ-XS |
Solider Mittelklassescheinwerfer im Alugehäuse. Die Ausleuchtung des IQ-XS hat sich gegenüber früheren Versionen verändert, diese ist im Nahbereich etwas breiter geworden. Das hier gezeigt Foto zeigt die Ausleuchtung von 2023. Die Ausleuchtung meines IQ-XS von 2020 gibt es im Testbericht. Testbericht…
Siehe auch: Vergleich: IQ-X, Cyo Premium, IQ-XS
Es gibt auch die Variante IQ-XS friendly, die statt einem Metallgehäuse ein kompostierbares Kunststoffgehäuse hat.
IQ-XS | * Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose* | Metallgehäuse |
IQ-XS friendly | * Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose* | kompostierbares Kunststoffgehäuse |
Herrmans H-Black MR8
Lichtstrom | 170 Lumen bei 20 km/h (eigene Messung, Herstellerangabe 180 Lumen) |
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Farbtemperatur | 5400 K |
Gewicht | 80 g (eigene Messung) |
Ausstattung | Standlicht, Schalter |
Herstellerseite | H-Black MR8 |
Gleichmäßige Ausleuchtung und viel Licht für seine Preisklasse. Das Gehäuse ist eher einfach gehalten und aus recht dünnem Kunststoff. Die Oberseite besteht aus Metall zur besseren Wärmeableitung. Die Lichtfarbe ist ein angenehmes Neutralweiß, was man bei Fahrradbeleuchtung selten findet. Testbericht…
Siehe auch: Vergleich: Herrmans H-Black MR4, MR8 und Pro
Video zum Test von Dynamo-Fahrradbeleuchtung
Hier auch ein Video zum Test von Dynamoscheinwerfern, in dem ich die Ergebnisse zusammengestellt habe:
AXA Pico30
Lichtstrom | 80 Lumen bei 20 km/h (eigene Messung) |
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Beleuchtungsstärke | 30 Lux (Herstellerangabe) |
Gewicht | 62 g (eigene Messung) |
Herstellerseite | Pico 30 Switch, Pico 30 SteadyAuto, Pico 30T Switch, Pico 30T Steady Auto |
Einfacher, günstiger Scheinwerfer. Mittlerweile gibt es in diesem Preisbereich bessere Angebote. Testbericht…
Schalter |
Standlicht |
Sensor |
Tagfahrlicht |
Bezugsquellen |
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Pico30 | - | - | - | - | |
Pico30 Steady | - | x | - | - | * Anzeige: Amazon*, eBay* |
Pico30 Switch | 0-1 | - | - | - | * Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose* |
Pico30 Auto | A-1 | - | x | - | * Anzeige: Amazon*, eBay* |
Pico30 Steady Switch | 0-1 | x | - | - | * Anzeige: Amazon*, eBay* |
Pico30 Steady Auto | A-1 | x | x | - | * Anzeige: eBay* |
Pico30-T Switch | T-1 | - | - | x | * Anzeige: eBay* |
Pico30-T Steady Switch | T-1 | x | - | x | * Anzeige: eBay* |
Pico30-T Steady Auto | A-1 | x | x | x | * Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose* |
Schalterstellungen: 0 – Scheinwerfer ausgeschaltet, 1 – Scheinwerfer eingeschaltet, T – Tagfahrlicht eingeschaltet, Hauptscheinwerfer gedimmt, A – Automatik, entspricht 1 nachts und T bzw. 0 am Tag.
AXA Blueline 50
Lichtstrom | 160 Lumen bei 20 km/h (eigene Messung) |
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Beleuchtungsstärke | 50 Lux (Herstellerangabe) |
Farbtemperatur | 5800 K |
Gewicht | 129 g (eigene Messung) |
Herstellerseite | Blueline 50 Switch, Blueline 50 Steady Auto, Blueline 50-T Steady Auto |
Erzeugt vernünftig viel Licht, hat ein gutes Tagfahrlicht und einen stabilen Halter aus Metall. Die Lichtverteilung ist aber eher ungleichmäßig und relativ schmal. Testbericht…
Schalter |
Standlicht |
Sensor |
Tagfahrlicht |
Bezugsquellen |
|
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Blueline 50 switch | x | - | - | - | * Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose* |
Blueline 50 steady auto | x | x | x | - | * Anzeige: Amazon*, eBay* |
Blueline 50-T steady auto | x | x | x | x | * Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose* |
Busch & Müller Avy
Lichtstrom | 70 Lumen bei 20 km/h (eigene Messung) |
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Beleuchtungsstärke | 40 Lux (Herstellerangabe) |
Farbtemperatur | Fernbereich 7500 K, Nahbereich 6100 K |
Gewicht | 84 g (eigene Messung) |
Herstellerseite | Avy |
Ausleuchtung recht schmal und eher lichtschwach. In diesem Preisbereich gibt es mittlerweile andere Scheinwerfer, die deutlich mehr Licht erzeugen. Wurde früher mit 30 Lux beworben, aber laut Aussage des Herstellers nicht verändert sondern nur neu vermessen. Testbericht…
Schalter |
Standlicht |
Sensor |
Tagfahrlicht |
Bezugsquellen |
|
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Lumotec IQ Avy N | x | - | - | - | * Anzeige: eBay* |
Lumotec IQ Avy N plus | x | x | - | - | * Anzeige: Amazon*, eBay* |
Lumotec IQ Avy T senso plus | x | x | x | x | * Anzeige: Amazon*, eBay* |
Busch & Müller Eyc
Lichtstrom | 210 Lumen bei 20 km/h (eigene Messung) |
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Beleuchtungsstärke | 50 Lux (Herstellerangabe) |
Farbtemperatur | 5600 K |
Gewicht | 68 g (eigene Messung) |
Herstellerseite | IQ2 Eyc |
Besonders kleines Gehäuse.
Sehr viel Licht im Nahbereich, was leider die Fernsicht verschlechtert. Ausleuchtung ist eher schmal. (Lange Zeit hatte ich oben 90 Lumen stehen, was ein Messfehler war) Testbericht…
Schalter |
Tagfahrlicht |
Standlicht |
Sensor |
Bezugsquellen |
|
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Eyc plus | - | - | x | - | * Anzeige: eBay* |
Eyc N plus | x | - | x | - | * Anzeige: Amazon*, eBay* |
Eyc T senso plus | x | x | x | x | * Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose* |
Busch & Müller Classic
Lichtstrom | 85 Lumen bei 20 km/h (eigene Messung) |
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Beleuchtungsstärke | 25 Lux (Herstellerangabe) |
Gewicht | 124 g (eigene Messung) |
Herstellerseite | Lumotec Classic |
Ein Lumotec Lyt in einem zweiten Gehäuse aus verchromtem Kunststoff, welches ein klassisches Äußeres erzeugt. Ausleuchtung ist gerade brauchbar, aber in Ordnung, wenn man auf einen Retro-Scheinwerfer Wert legt.
Siehe auch Retro-Fahrradlampen im Test
Beleuchtungsstärke | Standlicht | Sensor | Tagfahrlicht | Bezugsquellen | |
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Classic N | 25 Lux | - | - | - | * Anzeige: Amazon*, eBay* |
Classic N plus | 25 Lux | x | - | - | * Anzeige: eBay* |
Classic senso plus | 25 Lux | x | x | - | * Anzeige: Amazon*, eBay* |
Classic T senso plus | 30 Lux | x | x | x | * Anzeige: Amazon*, eBay* |
Busch & Müller Luxos
Lichtstrom | 190 Lumen bei 20 km/h (eigene Messung) |
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Beleuchtungsstärke | 70 Lux (Herstellerangabe) |
Farbtemperatur | Fernbereich 6900 K, Nahbereich 5600 K |
Gewicht | 146 g (eigene Messung) |
Ausstattung | Standlicht, Sensorfunktion, Tagfahrlicht |
Herstellerseite | Luxos |
Der Luxos B ist die Basisversion, der Luxos U bietet eine Menge zusätzlicher Features. Ein bei langsamer Fahrt kontinuierlich zuschaltendes Panorama-Nahlicht (realisiert über Tagfahrlicht-LEDs), ein akkugespeistes Flutlicht mit 90 Lux, einen Lenkertaster, über den der Scheinwerfer ein- und ausschaltbar sowie das Flutlicht zugeschaltet werden kann. Außerdem einen USB-Ladeanschluss. Testbericht…
Verteilt das vorhandene Licht sehr breit, erzeugt aber insgesamt auch nicht mehr Licht als viele andere Scheinwerfer im oberen Preisbereich.
Bezugsquellen
Luxos B: * Anzeige: Amazon*, eBay*
Luxos U: * Anzeige: eBay*
Büchel Tour 45
Lichtstrom | 120 Lumen bei 20 km/h (eigene Messung) |
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Beleuchtungsstärke | 45 Lux (Herstellerangabe) |
Farbtemperatur | 5500 K |
Gewicht | 62 g (eigene Messung) |
Ausstattung | Schalter, Standlicht |
Brauchbarer Dynamo-Scheinwerfer im untersten Preisbereich. Unbedingt darauf achten, dass man die Version mit Standlicht erwischt, die Variante ohne kostet kaum weniger. Testbericht…
Siehe auch: Vergleich 3 günstige Dynamoscheinwerfer
Herrmans H-Black MR4
Lichtstrom | 120 Lumen bei 20 km/h (eigene Messung, Herstellerangabe 120 Lumen) |
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Farbtemperatur | 5200 K |
Gewicht | 60 g (eigene Messung) |
Ausstattung | Standlicht, Schalter |
Herstellerseite | H-Black MR4 |
Gleiche Lichtverteilung wie der MR8, aber mit verringerter Leuchtstärke. Das Gehäuse besteht komplett aus Kunststoff und ist eher einfach verarbeitet. Gleichmäßiges Lichtfeld und neutralweiße LED. Testbericht…
Siehe auch: Vergleich: Herrmans H-Black MR4, MR8 und Pro und günstige Fahrradbeleuchtung im Test
Herrmans H-Black Pro
Lichtstrom | 170 Lumen bei 20 km/h (eigene Messung, Herstellerangabe 200 Lumen) |
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Farbtemperatur | Fernbereich 6400 K, vorderer „Ring“ 5500 K |
Gewicht | 113 g (eigene Messung) |
Ausstattung | Standlicht, Schalter |
Herstellerseite | H-Black Pro |
Im mittleren Bereich recht breiter Ausleuchtung. Zu viel Licht auf den zentralen Bereich konzentriert, insgesamt recht ungleichmäßige Ausleuchtung. Gehäuse aus Metall. Testbericht…
Siehe auch: Vergleich: Herrmans H-Black MR4, MR8 und Pro
Luxtra Ultra Bright
Lichtstrom | 170 Lumen bei 20 km/h (eigene Messung) |
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Beleuchtungsstärke | 100 Lux (Herstellerangabe) |
Farbtemperatur | 6000 K |
Gewicht | 132 g (eigene Messung) |
Ausstattung | Standlicht, Sensorfunktion |
Herstellerseite | Luxtra Ultra Bright |
Recht konzentrierte schmale, aber helle, Ausleuchtung. Lichtverteilung nicht schlecht ohne überstrahlte Bereiche, ermöglicht gute Fernsicht. Gehäuse kombiniert aus Aluminium und Kunststoff. Schalter recht klapprig mit schlecht einrastenden Positionen. Wird unter verschiedenen Namen vertrieben, eindeutiges Erkennungsmerkmal ist die Zulassungsnummer K 1450. Testbericht…
Prophete 6071
Lichtstrom | 200 Lumen bei 20 km/h (eigene Messung) |
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Beleuchtungsstärke | 70 Lux (Herstellerangabe) |
Farbtemperatur | 6300 K |
Gewicht | 87 g (eigene Messung) |
Ausstattung | Standlicht, Schalter, Sensor |
Erstaunlich hohe Lichtausbeute für diese Preisklasse. Leuchtet aber nur einen sehr schmalen Bereich aus, diesen dafür sehr hell. Deutlich zu viel Licht im vorderen Bereich, zu wenig im hinteren.
Wird auch von verschiedensten anderen Herstellern unter anderen Namen vertrieben. Eindeutiges Erkennungszeichen ist die Zulassungsnummer K 1274 vorn am Scheinwerferglas. Testbericht…
Siehe auch: Vergleich 3 günstige Dynamolampen
Spanninga Axendo 60
Lichtstrom | 140 Lumen bei 20 km/h (eigene Messung) |
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Beleuchtungsstärke | 60 Lux (Herstellerangabe) |
Farbtemperatur | 6000 K |
Gewicht | 128 g (eigene Messung) |
Ausstattung | Standlicht, Sensorfunktion, Tagfahrlicht (nur Version XDASTc) |
Herstellerseite | Axendo 60 |
Der Reflektor des alten Philips Saferide 60. Etwas weniger Licht als andere Scheinwerfer seiner Klasse. leider auch etwas weniger als der Saferide 60. Aber gute Lichtverteilung mit weichen Übergängen. Sehr starkes Standlicht. Testbericht…
Standlicht |
Sensor |
Tagfahrlicht |
Bezugsquellen |
|
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Axendo 60 XDASTc | x | x | x | * Anzeige: Amazon*, eBay* |
Axendo 60 XDOc | - | - | - | * Anzeige: Amazon*, eBay* |
Spanninga Axendo 40
Lichtstrom | 100 Lumen bei 20 km/h (eigene Messung) |
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Beleuchtungsstärke | 40 Lux (Herstellerangabe) |
Farbtemperatur | 6500 K |
Gewicht | 79 g (eigene Messung) |
Ausstattung | Standlicht, Sensorfunktion (nur Version XDASc) |
Herstellerseite | Axendo 40 |
Ähnlich aussehendes Gehäuse wie der Axendo 60, aber etwas kleiner und aus Kunststoff statt Metall.
Eher lichtschwach, aber halbwegs gute Lichtverteilung. Sehr starkes Standlicht. Lichtfarbe ist leider sehr kaltweiß. Testbericht…
Standlicht |
Sensor |
Bezugsquellen |
|
---|---|---|---|
Axendo 40 XDASc | x | x | * Anzeige: Amazon*, eBay* |
Axendo 40 XDOc | - | - | * Anzeige: Amazon*, eBay* |
Supernova E3 Pro 2
Lichtstrom | 170 Lumen bei 20 km/h (eigene Messung, Herstellerangabe 205 Lumen) |
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Beleuchtungsstärke | 70 Lux (Herstellerangabe) |
Farbtemperatur | Fernbereich 5900 K, Nahbereich 8100 K |
Ausstattung | Standlicht |
Herstellerseite | E3 Pure 3, E3 Pro 2 |
Sehr robustes Metallgehäuse und gute Verarbeitung. Das Nahfeld ist sehr hell ausgeleuchtet, zum Fernbereich nimmt die Ausleuchtung eher stark ab.
Der E3 Pure 3 bietet die gleiche Ausleuchtung in einem etwas kleineren Gehäuse, welches keinen Schalter hat. Testbericht…
Schalter | Bezugsquellen | |
---|---|---|
E3 Pure 3 | nein | * Anzeige: Amazon*, eBay* |
E3 Pro 2 | ja | * Anzeige: Amazon*, eBay* |
Trelock LS 785 Airflow 70
Lichtstrom | 130 Lumen bei 20 km/h (eigene Messung) |
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Beleuchtungsstärke | 70 Lux (Herstellerangabe) |
Farbtemperatur | Fernbereich 8100 K, Nahbereich 6200 K |
Gewicht | 121 g (eigene Messung) |
Ausstattung | Standlicht, Sensorfunktion |
Herstellerseite | LS 785 |
Ausleuchtung halbwegs brauchbar und einigermaßen gleichmäßig. Erzeugt etwas weniger Licht, als die meisten anderen Mittelklassescheinwerfer. Unschöne Farbstiche im Lichtbild. Testbericht…
Trelock LS 383 Veo 50
Lichtstrom | 45 Lumen bei 20 km/h (eigene Messung) |
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Beleuchtungsstärke | 50 Lux (Herstellerangabe) |
Farbtemperatur | Fernbereich 7700 K, Nahbereich 6700 K |
Gewicht | 79 g (eigene Messung) |
Ausstattung | Standlicht |
Herstellerseite | LS 383 |
Erzeugt nur sehr wenig Licht, für den gleichen Preis gibt es wesentlich bessere Scheinwerfer. Testbericht…
Union UN-426x
Lichtstrom | 70 Lumen bei 20 km/h (eigene Messung) |
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Beleuchtungsstärke | 35 Lux (Herstellerangabe) |
Gewicht | 94 g (eigene Messung) |
Brauchbar, aber mittlerweile gibt es im unteren Preissegment bessere Scheinwerfer.
Schalter |
Standlicht |
Sensor |
Bezugsquellen |
|
---|---|---|---|---|
UN-4260 | - | - | - | * Anzeige: Amazon*, eBay* |
UN-4265 | x | - | - | |
UN-4266 | x | x | - | |
UN-4268 | x | x | x |
Hier ein Vergleich mit einem Autoscheinwerfer (Ford Focus). Das erste Bild mit Abblendlicht, das zweite Bild mit Fernlicht.
Alte Testberichte nicht mehr relevanter Dynamoscheinwerfer
Scheinwerfer, die bereits längere Zeit nicht mehr produziert werden und maximal noch in Restbeständen erhätlich sind, werden hier archiviert.
Axa Luxx70
Büchel Immerlicht Sport
Büchel Secu Evolution S
Büchel Secu Sport S
Busch & Müller IQ Cyo
Busch & Müller IQ Fly
Herrmans H-Diver
Herrmans H-One S
Philips Saferide 60
Trelock LS 885
Vorgehen beim Test von Dynamo-Fahrradlampen
Entstehung der Ausleuchtungsfotos von Dynamoscheinwerfern
Einige Hersteller von Fahrradbeleuchtung stellen Ausleuchtungsfotos zur Verfügung, welche den Lichtkegel einer Fahrradlampe zeigen und so eine Einschätzung ermöglichen, was man von einer Fahrradlampe erwarten kann. Ob so ein Foto die Realität wiedergibt, ist aber unklar – eine Überbelichtung, um den Lichtkegel auf dem Foto beeindruckender wirken zu lassen, ist viel zu leicht. Immerhin wird damit aber ein Vergleich zwischen Fahrradlampen eines einzelnen Herstellers ermöglicht, zumindest solange die Fotos mit gleichen Kameraeinstellungen aufgenommen sind. Vergleiche von Fahrradbeleuchtung verschiedener Hersteller sind aber so nicht möglich, da die Aufnahmen zwischen den Herstellern definitiv nicht vergleichbar sind. Und von vielen Herstellern gibt es Ausleuchtungsfotos gar nicht erst.
Um einen Vergleich von Fahrradbeleuchtung auch von verschiedenen Herstellern zu ermöglichen, nehme ich für den Test den Lichtkegel aller Fahrradscheinwerfer unter gleichen Bedingungen mit den gleichen Kameraeinstellungen auf.
Die Einstellungen habe ich dabei versucht so zu wählen, dass die Fotos die Ausleuchtung so wiedergeben, wie sie in der Realität wirken. Aber die Wirkung hängt natürlich von sehr vielen Faktoren ab. Die Wirkung der Fotos wird von den Einstellungen des Bildschirms beeinflusst. Wie hell ein Lichtkegel einer Fahrradlampe wahrgenommen wird, hängt auch stark von den Augen des Betrachters ab (die Lichtempfindlichkeit ist individuell unterschiedlich und nimmt tendenziell mit dem Alter ab). Außerdem auch von der Beschaffenheit des Untergrunds. Insbesondere ein nasser Untergrund schluckt viel Licht, was Fahrradbeleuchtung deutlich dunkler erscheinen lässt.
Generell nehme ich die Fotos immer an der gleichen Stelle auf trockenem Asphalt auf. Die verwendete Kamera ist eine Canon EOS 650D. Mehr zum genauen Aufbau und den Einstellungen gibt es auch im Artikel über Aufbau und Kameraeinstellungen Lichtvergleichsfotos von Fahrradbeleuchtung.
Scheinwerfer- und Kameraposition für Ausleuchtungsfotos
Hier ein Beispiel-Ausleuchtungsfoto, auf dem verschiedene Entfernungsmarkierungen eingezeichnet sind. So kann man die Proportionen des Lichtkegels von Fahrradscheinwerfern besser einschätzen. Die seitlichen Entfernungsmarkierungen sind allerdings nicht auf allen Fotos aufgestellt.
Entfernungsmarkierungen auf den Ausleuchtungsfotos
Lumen-Messung beim Test von Fahrradbeleuchtung
Der Lichtstrom gemessen in Lumen gibt an, wie viel Licht eine Lichtquelle insgesamt abstrahlt. Auch wenn viel Licht nicht automatisch für eine gute Ausleuchtung sorgt, ist sie doch eine brauchbare Größe um einzuschätzen, wie gut eine Fahrradlampe sein könnte.
Leider geben viele Hersteller von Fahrradbeleuchtung nur einen Wert für die Beleuchtungsstärke in Lux an, was ein deutlich weniger aussagekräftiger Wert ist. Deshalb messe ich den Lichtstrom beim Test von Fahrradbeleuchtung selbst.
Zu diesem Zweck habe ich eine sogenannte Ulbricht-Kugel gebaut, mit deren Hilfe der Lichtstrom gemessen werden kann.
Meine Ulbrichtkugel ist zwar kein professionell geeichtes Messinstrument und damit nicht übermäßig genau. Für eine grobe Einordnung der Lampen ist die Genauigkeit aber hoch genug. Insbesondere dürfte ein großer Teil der Messabweichungen systematisch sein, also immer in die gleiche Richtung auftreten. Sind meine Messungergebnisse beispielsweise immer 10 oder 20% zu hoch oder zu niedrig, sind die Ergebnisse trotzdem vergleichbar, da ich immer unter den gleichen Bedingungen messe. Bei Vergleich mit Messungen aus anderen Quellen ist jedoch Vorsicht angebracht. Nur bei sehr großen Abweichungen kann man hier ggf. Schlüsse ziehen.
Mehr zur Messung auch im Artikel zur Lumen-Messung von Fahrradbeleuchtung, in dem das Verfahren näher beschrieben ist
Ulbricht-Kugel zur Messung des Lichtstroms: im Rohzustand und eingebaut in Holzkiste zur Lichtabschirmung
Motorgetriebener Nabendynamo zum Testbetrieb
Für Lumen-Messungen und Ausleuchtungsfotos muss man die Dynamolampe irgendwie zum Leuchten bringen, ohne mit dem Fahrrad zu fahren. Zwar leuchten viele Dynamo-Scheinwerfer auch mit Gleichstrom aus Batterien. Allerdings zerstört man diese mit zu hoher Spannung leicht und bei welcher Spannung genauso viel Licht erzeugt wird wie mit einem Dynamo, ist nicht klar.
Deshalb habe ich einen Antrieb gebaut, der einen Nabendynamo mit einem Motor auf Drehzahl bringt. Ein angeschlossener Fahrradcomputer zeigt die Geschwindigkeit an, die bei der gemessenen Drehzahl im 28-Zoll-Rad entstehen würde. Die Stromversorgung des Motors kann dabei wahlweise per Netzteil oder mit Akkus erfolgen. Eine Stromversorgung mit Akkus ermöglicht auch den mobilen Einsatz beim fotografieren der Ausleuchtungsfotos.
Motorgetriebener Nabendynamo zum Test von Dynamo-Fahrradlampen
FAQ Dynamo-Fahrradbeleuchtung
Was bedeuten Lux und Lumen bei Dynamo-Fahrradbeleuchtung?
Die meisten Dynamo-Fahrradlampen werden mit einer Angabe für die Beleuchtungsstärke in Lux vermarktet. Diesen Wert gibt an, wie hell der Lichtkegel senkrecht zur Fahrbahn in 10 m Entfernung ist. Ich finde diesen Wert nur wenig hilfreich bei der Einschätzung von Fahrradbeleuchtung, da mit einem schmalen, konzentrierten Lichtkegel leicht hohe Werte erreicht werden können, ohne dass das für eine bessere Ausleuchtung sorgt.
Der Lichtstrom gemessen in Lumen gibt dagegen an, wie viel Licht eine Dynamolampe insgesamt erzeugt. Auch das sagt längst nicht alles über einen Fahrradscheinwerfer aus, ist aber ein brauchbarer Wert für einen ersten Anhaltspunkt.
Da nur sehr wenige Hersteller bei Dynamo-Fahrradbeleuchtung einen Wert für den Lichtstrom in Lumen angeben, messe ich den Lichtstrom bei Fahrradbeleuchtung selbst.
Mehr zum Thema auch im Artikel zu Lux und Lumen bei Fahrradbeleuchtung.
Kann man Dynamo-Fahrradlichter an Nabendynamo und Seitenläuferdynamo gleichermaßen betreiben?
Heute sind Nabendynamos sehr verbreitet, da sie viele Vorteile gegenüber früher verwendeten Seitenläuferdynamos haben. Moderne Dynamo-Fahrradbeleuchtung kann aber problemlos auch an Seitenläuferdynamos angeschlossen werden. Leistungsmäßig gibt es hier keine Unterschiede.
Was sind die Vor- und Nachteile von Dynamo-Fahrradbeleuchtung?
Fahrradbeleuchtung kann entweder mit einem Dynamo betrieben werden oder mit Akkus/Batterien. Dynamobetriebene Fahrradbeleuchtung hat den großen Vorteil, dass Energie beim Fahren jederzeit zur Verfügung steht. Es kann nie passieren, dass die Akkus leer sind.
Allerdings gibt es auch Nachteile. Dynamo-Fahrradbeleuchtung ist etwas schwerer als Akku-Fahrradlampen (wenn man Akkulampen mit dem Gewicht von Dynamolampe und Nabendynamo zusammen vergleicht). Auch die nachträgliche Montage von Dynamobeleuchtung ist aufwändiger. Es muss ein Nabendynamo nachgerüstet werden, wofür entweder das Laufrad neu eingespeicht werden muss oder ein neues Laufrad mit Nabendynamo eingebaut wird. Außerdem müssen die Kabel für Frontscheinwerfer und Rücklicht verlegt werden. Akku-Fahrradbeleuchtung wird dagegen einfach am Lenker angebracht, was in wenigen Minuten erledigt ist.
Durch die begrenzte Leistung von Dynamos ist außerdem das erzeugte Licht von Dynamo-Fahrradscheinwerfern begrenzt. Hiermit ist schon eine gute Ausleuchtung erzielbar – aber Akku-Fahrradbeleuchtung im oberen Preisbereich übertrifft Dynamo-Fahrradlichter in der Regel.
Was kostet ein guter Dynamoscheinwerfer?
Gute Lampen, sprich einigermaßen gut verarbeitete Gehäuse und gute Ausleuchtung fangen aktuell bei ca. 50 € an. Für weniger bekommt man teils auch schon eine nur wenig schlechtere Ausleuchtung, muss aber zumindest ein billiger verarbeitetes Gehäuse in Kauf nehmen.
Welche ist die hellste Dynamolampe?
Wenn man „hell“ als die Lampe mit dem höchsten Lichtstrom in Lumen definiert, ist das aktuell wohl die Busch & Müller IQ-X mit rund 300 Lumen, wenn man bei in Deutschland zugelassener Dynamobeleuchtung bleibt.
Angekündigt ist allerdings bereits die Supernova M99 DY Pro, die bei hohen Geschwindigkeiten noch mehr Licht erzeugen soll.
Wie funktioniert ein Tagfahrlicht bei Dynamobeleuchtung?
Fahrradbeleuchtung mit StVZO-Zulassung darf nur wenig Licht über die Hell-Dunkel-Grenze werfen, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden. Nachts reicht das wenige Licht über der Hell-Dunkel-Grenze trotzdem aus, um auch gesehen zu werden. Tagsüber, bei hellerem Umgebungslicht, sorgt das aber nur noch in geringem Maße dafür, besser gesehen zu werden. Dynamoscheinwerfer mit Tagfahrlicht haben daher zusätzliche LEDs, die mehr Licht auch über die Hell-Dunkel-Grenze abstrahlen. Meist sind diese mit einer Sensorfunktion kombiniert. Tagsüber wird dann automatisch das Tagfahrlicht aktiviert.
Ein Tagfahrlicht ist also mehr, als nur auch tagsüber das Licht anzulassen.
Mehr über Tagfahrlicht am Fahrrad in einem separaten Artikel.
Was ist eine Sensorfunktion?
Manche Dynamo-Fahrradlampen haben eine Sensorautomatik. Dabei erkennt die Fahrradlampe selbstständig, ob die Umgebung dunkel ist. Wenn ja, wird das Licht automatisch eingeschaltet, sonst ausgeschaltet. Oft kann mit einem Schalter der Dynamoscheinwerfer auf „aus“, „ein“ oder „Sensor“ gestellt werden. Häufig gibt es eine Sensorautomatik auch zusammen mit Tagfahrlicht: tagsüber werden dann die Tagfahrlicht-LEDs aktiviert, nachts leuchtet nur der Hauptscheinwerfer.
Haben Dynamo-Fahrradlichter ein Standlicht?
Dynamos erzeugen nur Strom, solange man fährt. Aber auch im Stand ist es wichtig, gesehen zu werden. Deshalb haben heute die allermeisten Dynamolampen (und auch Rücklichter) ein Standlicht integriert. Dabei wird etwas Strom in einem Kondensator zwischengespeichert und lässt das Fahrradlicht im Stand weiter leuchten. Kondensatoren werden verwendet, da diese haltbarer und preisgünstiger sind als Akkus. Durch das eher geringe Speichervermögen von Kondensatoren ist die Nachleuchtzeit aber auf wenige Minuten begrenzt. Auch die Leuchtstärke des Standlichts ist wesentlich geringer, als während der Fahrt. Zumindest reicht das aber aus, um noch gut gesehen zu werden.
Sind LED-Fahrradscheinwerfer besser als Halogen-Fahrradscheinwerfer?
LEDs erzeugen Licht wesentlich effizienter als Halogenlampen. Mit der gleichen elektrischen Leistung kann also mehr Licht erzeugt werden. Auch ist die Lebensdauer von LEDs in den meisten Fällen deutlich höher, als die von Halogenlampen (allerdings waren die Halogenbirnen früher im Scheinwerfer austauschbar, LEDs in heutigen Fahrradscheinwerfern sind dagegen ohne weiteres nicht tauschbar). Einen gewissen Nachteil hat die Lichtfarbe mancher LEDs. Oft werden bei Fahrradbeleuchtung LEDs mit sehr kaltweißem Farbton (höherer Blauanteil) eingesetzt, da diese etwas mehr Licht erzeugen. Das verschlechtert das Kontrastsehen. Halogenlampen haben dieses Problem nicht, das erzeugte Licht ist wesentlich wärmer (weniger Blauanteil). Allerdings gibt es auch neutralweiße LEDs bei Fahrradbeleuchtung, die dieses Problem nicht haben. Der Vorteil, wesentlich mehr Licht zu erzeugen ist aber so groß, dass heute fast ausschließlich Fahrradbeleuchtung mit LEDs hergestellt wird.
Kann man Dynamo-Fahrradlampen auch an Akkus (Gleichspannung) betreiben?
Dynamo-Fahrradlampen an einem Akku mit Gleichspannung zu betreiben, ist eher nicht empfehlenswert. Dynamolampen sind auf die Wechselspannung eines Dynamos ausgelegt. Zwar leuchten sie teilweise auch mit Gleichspannung. Allerdings ist es oft so, dass die Lampen bei etwas zu geringer Spannung schon deutlich schwächer leuchten und andererseits bei leicht zu hoher Spannung bereits Beschädigungen drohen. Von vielen Dynamolampen gibt es aber auch Versionen, die als E-Bike-Scheinwerfer für den Betrieb mit Gleichstrom gedacht sind. Will man eine Fahrradlampe am Akku betreiben, sollte man einen solchen wählen.
Braucht Fahrradbeleuchtung eine Zulassung?
In Deutschland im Straßenverkehr eingesetzte Fahrradbeleuchtung muss dafür zugelassen sein. Diese Zulassung erfolgt durch das Kraftfahrt-Bundesamt. Auf allen zugelassenen Fahrradlampen ist eine Zulassungsnummer in der Form ~ K1234 aufgeprägt. Da Fahrradbeleuchtung ohne eine Zulassung in Deutschland im Prinzip nicht verkauft werden darf, ist eine entsprechende Zulassung meist auch vorhanden. Vorsichtshalber sollte man aber auf eine entsprechende Angabe in der Produktbeschreibung (z.B. StVZO-Zulassung) achten.
Mehr zu gesetzlichen Regelungen auch im Artikel über Regelungen der StVZO zu Fahrradbeleuchtung.
Kann man zwei Dynamo-Fahrradlampen an einem Dynamo betreiben?
Ja, das geht tatsächlich. Zwar ist die Leistung von fast allen Dynamos mit 3 W angegeben. Allerdings handelt es sich dabei um die Nennleistung. In Wirklichkeit ist der erzeugte Strom konstant, die Spannung steigt aber mit wachsender Geschwindigkeit immer weiter. Daher können auch zwei Dynamoscheinwerfer in Reihe geschaltet werden und erzeugen bei ausreichend hoher Geschwindigkeit (ab ca. 25 km/h) deutlich mehr Licht, als ein einzelner Scheinwerfer.
Mehr auch im Artikel über mehrere Scheinwerfer am Nabendynamo.