29. November 2022
Dies ist nur ein kleiner Platzhalter-Artikel, um Ausleuchtungsfotos, Diagramme usw. dauerhaft zugänglich zu machen. Vielleicht kommt später nochmal eine Beschreibung und Fotos dazu, vielleicht auch nicht.
Viele Infos zum Prophete 6071 auch im Vergleich von 3 günstigen Dynamoscheinwerfern.
Testbericht: Prophete 6071
Kategorie: Dynamo-Scheinwerfer
Lichtstrom |
200 Lumen bei 20 km/h (eigene Messung) |
Beleuchtungsstärke |
70 Lux (Herstellerangabe) |
Gewicht |
87 g (eigene Messung) |
Ausstattung |
Standlicht, Schalter, Sensor |
Prophete 6071 kaufen bei:
Fazit:
Erzeugt für einen billigen Scheinwerfer sehr viel Licht. Ausleuchtung ist sehr schmal und konzentriert. Beleuchtungsstärke weit vorne leider deutlich zu hoch und Fernbereich schwach. Leuchtet erst ab 7 km/h, darunter setzt das Standlicht ein.
Lichtverteilung
Lichtstrom in Lumen
Standlicht startet sehr schwach. Nimmt aber in der Helligkeit sehr langsam ab und hält ausgesprochen lange. Gesamte Lichtmenge des Standlichts: 670 lm*s, ein im Vergleich mit anderen Lampen mittelmäßiger Wert.
Wenn dir gefällt, was du hier liest, würde ich mich über eine Spende freuen.
per Paypal an Fahrradbeleuchtung-Info spenden
Du hilfst damit, den Betrieb dieser Seite auf ein langfristig tragbares finanzielles Fundament zu stellen. Nur so kann ich genug Zeit aufwenden, um noch mehr Fahrradbeleuchtung zu testen und gleichzeitig meine Unabhängigkeit bewahren.
Weitere Artikel:
Dynamo-USB-Lader
Das Smartphone am Fahrraddynamo laden: ein Überblick über erhältliche Geräte.
Lux und Lumen
Was sagen diese Größen bei Fahrradbeleuchtung aus? Können sie bei der Kaufentscheidung helfen?
Anzeige:
Kommentare [2]
— Dirk P. · 6. Juli 2023, 01:44 · #
„LUXOS“ sollte „Luxtra“ heissen, genauer „Luxtra Extra Bright“ (70 Lux).
— Dirk P. · 6. Juli 2023, 01:30 · #
Ich habe (natürlich nachdem ich die Rezension hier angesehen hatte :) ein sehr günstiges Derivat dieses Scheinwerfers (Marke LUXOS) erworben, um es als fest verbaute Lichtanlage zusammen mit einem LED-Rücklicht an einem „Ersatz-“ Rad zu montieren. Stromquelle ist ein Lithium-Akku-Pack mit 7,2V, weil zum einen am Rad kein Nabendynamo vorhanden war und zum anderen der Akku bereits aus einer bewährten Anlage vorhanden ist.
Tatsächlich kann ich bestätigen, dass der Scheinwerfer (erstaunlich) viel Licht produziert, durch den Akku natürlich konstant über alle Geschwindigkeitsbereiche hinweg und auch im Stand, die Lichtverteilung jedoch nicht mit besseren Modellen mithalten kann. (Ich habe auch einen BuM Lumotec IQ Cyo Premium Senso Plus an einem Rad – das beste Preis-Leistungsverhältnis derzeit und das immer noch bei vergleichsweise stabilem Preisniveau!) Wegen der konstant hohen Lichtausbeute habe ich mir erlaubt, die Lampe auch recht hoch einzustellen, natürlich aber so, dass das Licht schon noch zum Boden geht. Nicht zuletzt dadurch ergibt sich wahrscheinlich eine Erkenntnis, die ich erwähnen möchte:
Durch diesen Scheinwerfer ist mir eine Besonderheit bzgl. Anforderungen bei Fahrrad-Belechtung bewusst geworden. Anders als bei Pkw oder auch Motorrad hat man beim Fahrrad unausweichlich immer eine mehr oder weniger starke „Wiege-Bewegung“. Bei einer breiten und gleichmäßigen Lichtverteilung fällt das nicht auf, aber wenn der Licht-„Kegel“ schmal und dabei sogar recht hell ist, erzeugt das schnell das Gefühl einer „nervösen“ Fahrt, da das Licht wahrnehmbar ständig hin und her wandert, während man gerade aus blickt. Dieser Effekt relativiert sich natürlich bei Straßenbeleuchtung, aber bei absoluter Dunkelheit fiel mir das durch den sehr hellen, aber vergleichsweise schmalen und scharf abgegrenzten Bereich der Ausleuchtung auf.
Alles in allem bin ich mit dem Scheinwerfer zufrieden, wusste ich doch durch den Review, was ich zu erwarten hatte. Die Lichtleistung ist gemessen am sehr günstigen Preis wirklich sehr gut. Zur Lichtverteilung habe ich dann, wie erwähnt, meine Erfahrungen gemacht, die man bei allem Bemühen statisch nicht wiedergeben kann. – Die Lampe ist insgesamt besser als vieles, was da draußen derzeit rumfährt.
Anzeige: