Trelock LS 930 HB
Kategorie: E-Bike-Scheinwerfer
(Messwerte, außer wenn anders angegeben) | ||||||
Abblendlicht | Fernlicht | |||||
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Lichtstrom | 480 lm | 830 lm | ||||
Beleuchtungsstärke (Herstellerangabe) |
130 lx | 150 lx | ||||
Leistungsaufnahme | 6,2 W | 12,2 W | ||||
Gewicht | 130 g inkl. Halterung | |||||
StVZO-Zulassung | ja |
Bezugsquellen:
Vorteile:
+ gleichmäßige Ausleuchtung
+ viel Licht für einen Scheinwerfer dieser Preisklasse
+ zuschaltbares Fernlicht
Nachteile:
– Fernlicht leuchtet nicht allzu hoch (für Geländefahrten eher nicht geeignet)
Fazit:
Der Trelock LS 930 HB bietet eine gleichmäßige und helle Ausleuchtung. Das zuschaltbare Fernlicht verbessert die Sicht deutlich. Das alles in einem solide verarbeiteten Metallgehäuse für einen vergleichsweise moderaten Preis.
Transparenzhinweis: Der Trelock LS 930 HB wurde mir für den Test vom Hersteller kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Aussehen und Bedienung
Der LS 930 HB besteht aus einem robusten Aluminiumgehäuse. Auch für die Wärmeabführung dieser doch einigermaßen leistungsstarken Lampe ist ein Metallgehäuse absolut notwendig. Die Verarbeitung des Gehäuses reicht sicher nicht an wesentlich teurere Premiumlampen heran, die Funktion beeinträchtigt das aber nicht.
Der Rückstrahler unten an der Lampe kann abgenommen werden. Laut StVZO ist dieser aber vorgeschrieben, ein entsprechender Ersatz müsste in diesem Fall also woanders angebracht werden.
Die zwei LEDs oben im Gehäuse (eine für das Abblendlicht, eine für das Fernlicht) strahlen indirekt über einen Reflektorspiegel nach vorn. Zusätzlich ist vor der LED eine kleine Linse vorhanden, welche die Ausleuchtung im Nahfeld verbessert.
Der LS 930 HB wird mit einem Halter am Lenker angeschraubt. Dieser kann sowohl links als auch rechts angeschraubt werden. Dabei sind zwei Halter, einer für 31,8, einer für 35 mm Lenkerdurchmesser. Ein Halter für die Montage an der Gabelbrücke kann separat dazugekauft werden.
Das „HB“ im Namen des LS 930 HB steht für „High Beam“, also Fernlicht. Dieses kann per Taster aktiviert werden. Der Taster ist mit einem ca. 30 cm langen Kabel fest mit dem Scheinwerfer verbunden. Geeignet ist er für einen üblichen Montagedurchmesser von 22 mm. Drückt man den Taster, wird das Fernlicht zugeschaltet und das Scheinwerfersymbol auf dem Taster leuchtet blau. Mit einem weiteren Druck wird wieder ins Abblendlicht umgeschaltet. Mit einem langen Druck auf den Taster kann man den Scheinwerfer auch ganz ausschalten und wieder einschalten.
Zwei weitere kurze Kabelenden dienen der Verbindung mit dem Lichtausgang des E-Bikes. Vorgesehen ist der LS 930 HB für 12 V Ausgänge, 6 V reichen nicht aus.
Lichtverteilung
Hier ein Foto der Ausleuchtung des Trelock LS 930 HB. Siehe auch Aufbau und Kameraeinstellungen. Für mehr Ausleuchtungsfotos von E-Bike-Scheinwerfern siehe Übersicht E-Bike-Scheinwerfer.
Das Abblendlicht des LS 930 HB leuchtet eine erstaunlich große Fläche ziemlich hell aus. Die Ausleuchtung ist auch recht gleichmäßig. Nur im seitlichen Nahbereich sind etwas unruhige Lichtartefakte sichtbar. Der Zentralbereich hat einen kleinen Helligkeitssprung zum restlichen Lichtkegel, aber nichts übermäßig Auffälliges. Auch die Helligkeitsverteilung zwischen Nah- und Fernbereich ist recht gut gelungen. Ein stark überbetontes Nahfeld, welches die Fernsicht verschlechtert, hat man beim LS 930 HB nicht.
LS 930 HB kaufen bei:Schaltet man das Fernlicht dazu, wird das Abblendlicht nach oben erweitert. Das blendet extrem den Gegenverkehr, sollte also mit Bedacht eingesetzt werden. Mit Fernlicht hat man dann eine deutlich bessere Weitsicht und kann auch die Umgebung noch besser erkennen. Übermäßig hoch leuchtet das Fernlicht der LS 930 HB nicht (ca. 8 cm je Meter Entfernung über die Hell-Dunkel-Grenze des Abblendlichts). Für einen Straßeneinsatz ist das aber vollkommen ausreichend.
Insgesamt ist die Ausleuchtung der LS 930 HB überraschend gut – vor allem wenn man den Preis der Lampe bedenkt.
Messwerte
Gemessen wurden beim LS 930 HB der erzeugte Lichtstrom in Lumen und die Eingangsleistung, beides in Abhängigkeit von der Eingangsspannung. Den Lichtstrom habe ich dabei in meiner selbstgebauten Ulbrichtkugel gemessen.
Der Lichtstrom ist ein Maß dafür, wie viel Licht eine Lichtquelle ingesamt erzeugt. (mehr zum Unterschied zwischen Lux und Lumen). Mit fast 500 Lumen im Abblendlicht und mehr als 800 Lumen im Fernlicht erzeugt der LS 930 HB durchaus eine Menge Licht. Das ist für eine Lampe dieser Preisklasse, immerhin ist der LS 930 HB im Handel teils deutlich unter 100 Euro zu bekommen, ein wirklich guter Wert.
Angegeben ist vom Hersteller eine Eingangsspannung von 12 V. Auch ab knapp 8 V wird die maximale Helligkeit bereits erreicht. An auch gängigen 6 V Lichtanschlüssen von E-Bikes funktioniert er aber definitiv nicht.
Hier die aufgenommene elektrische Leistung in Abhängigkeit von der Eingangsspannung:
Fazit
Der Trelock LS 930 HB bietet eine gleichmäßige und helle Ausleuchtung. Das zuschaltbare Fernlicht verbessert die Sicht deutlich. Das alles in einem solide verarbeiteten Metallgehäuse für einen vergleichsweise moderaten Preis.
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