Lumen-Messung von Fahrradlampen

4. August 2020

Zum Lichtstrom den eine Fahrradlampe abgibt, gemessen in Lumen, gibt es kaum Herstellerangaben. Und wenn es denn welche gibt, weiß man nicht, wie verlässlich diese Angaben sind. Interessant wäre es aber schon mal, den abgegebenen Lichtstrom von Fahrradlampen genauer zu vergleichen. Es bleibt also nichts, als selbst zu messen.

Messaufbau zur Lumen-Messung von Fahrradlampen

Der Lichtstrom eines Strahlers in Lumen wird oft mit Hilfe einer sogenannten Ulbricht-Kugel gemessen. Dies ist eine innen diffus reflektierende Hohlkugel, die das Licht einer gerichteten Lichtquelle gleichmäßig auf der Innenseite verteilt. Aus der Beleuchtungsstärke in Lux, die eine Referenzlichtquelle mit bekanntem Lichstrom an der Innenseite erzeugt, kann dann auf den Lichtstrom anderer Lichtquellen geschlossen werden. Glücklicherweise gibt es in diversen Foren die sich mit Taschenlampen beschäftigen auch einige Leute, die schon selbst eine Ulbricht-Kugel gebaut haben und einige Erfahrungen dazu geteilt haben (z.B. hier oder hier). Vielen Dank an dieser Stelle, dass ich von diesen Erfahrungen profitieren konnte und nicht bei Null anfangen musste!

Meine Ulbricht-Kugel besteht aus einer hohlen Styropor-Kugel mit einem Außendurchmesser von 50 cm. Diese habe ich innen mit feinem Sandpapier bearbeitet, um die vorher leicht glänzende Oberfläche möglichst diffus reflektierend zu machen. Oft wird als Beschichtung auch Bariumsulfat empfohlen. Hier gibt es auch einen Versuch dazu, mit dem Fazit, dass die Unterschiede zu einer unbeschichteten Styropor-Oberfläche gering sind und es zudem unklar ist, ob die Beschichtung nun zu einer Verbesserung oder Verschlechterung geführt hat. Deshalb habe ich auf eine Beschichtung zunächst verzichtet.


Ulbricht-Kugel mit Öffnungen für Fahrradlampe, Referenzlichtquelle und Luxmeter.

Oben ist eine kleine Öffnung für eine Taschenlampe mit bekanntem Lichtstrom (Fenix E12) als Referenzlichtquelle, sowie eine etwas größere Öffnung für die zu messende Fahrradlampe vorhanden. Seitlich ist eine Öffnung für ein Luxmeter eingelassen. Hier habe ich auf ein professionelles Gossen Mavolux 5032 C USB gesetzt, um zu große Messfehler zu vermeiden. Scheinbar kann man allerdings auch mit günstigeren Luxmetern wie dem in Taschenlampen-Foren oft verwendeten LX1330B brauchbare Ergebnisse erzielen. Hier ein Vergleich von diesem mit einem professionellen Messgerät. Insbesondere die Empfindlichkeit bei verschiedenen Wellenlängen ist bei Luxmetern oft eine Schwäche und bei roten, grünen oder blauen LEDs liefern die billigen Geräte völlig unbrauchbare Ergebnisse. Bei weißen LEDs kommt man i.d.R. aber scheinbar mit Abweichungen <10% weg.


Luxmeter Gossen Mavolux 5032C

Durchführung der Messung

Das Reflexionsverhalten der Kugeloberfläche beeinflusst den gemessenen Lux-Wert sehr stark. Das ist erstmal unproblematisch, da später nur der relative Unterschied zwischen verschiedenen Lampen und zur Referenzlichtquelle eine Rolle spielt. Problematisch ist allerdings die Öffnung für die Fahrradlampe, da je nach Größe und Reflexionsverhalten des Lampenkopfes das Messergebnis nicht unwesentlich beeinflusst wird. Vor einer Messung halte ich daher die zu messende Lampe ausgeschaltet an die Öffnung und decke den nicht benötigten Teil mit Papier ab. Dann wird die Referenzlichtquelle eingeschaltet und der gemessene Luxwert notiert. Je nach eingeführter Lampe liegen die gemessenen Werte trotz identischer Referenzlichtquelle durchaus einige Prozent auseinander. Die als Referenzlichtquelle verwendete Fenix E12 verwende ich dabei im mittleren Modus, der laut Hersteller 50 Lumen abstrahlen soll. Das hat den Vorteil, dass niedrigere Leuchtstufen meist konstanter sind als die höchste, denn hier wird die Leuchtstärke viel stärker vom Ladestand des Akkus und einer eventuellen Erwärmung der Lampe beeinflusst.


Messdurchführung mit Referenzlichtquelle oben und seitlich angeschlossenem Luxmeter.

Im zweiten Schritt wird die Referenzlichtquelle dann ausgeschaltet, aber in der Öffnung gelassen, so hat man für die Messung von Referenzlichtquelle und Fahrradlampe eine identische Beschaffenheit der Kugeloberfläche. Die zu messende Fahrradlampe wird dann eingeschaltet. Die Messung erfolgt erst 30 Sekunden nach dem Einschalten, da eine Erwärmung der LED zu einer etwas nachlassenden Helligkeit führt. Bei Dynamolampen sorgt am Anfang außerdem der zunächst zu ladende Standlichtkondensator am Anfang für eine geringere Helligkeit. Gemessen werden Akkulampen übrigens immer mit vollem Akku. Bei einigen Fahrradlampen kann die Helligkeit bei nicht mehr vollem Akku durchaus messbar abnehmen. Der gemessene Luxwert wird dann zu dem der Referenzlichtquelle ins Verhältnis gesetzt und aus deren bekannten Lichtstrom von 50 Lumen der Lichtstrom der Fahrradlampe berechnet.

Messgenauigkeit

Ich habe einigen Aufwand in meine Messungen gesteckt und bin relativ zuversichtlich, dass meine Messergebnisse einen brauchbaren Vergleich der Lichtstrom verschiedener Fahrradlampen zulassen. Absolut genaue Werte werde ich damit aber selbstverständlich nicht messen.

Zunächst ist die Referenzlichtquelle natürlich eine Fehlerquelle. Ich weiß aus verschiedenen Quellen, dass die Lumen-Angaben von Fenix wohl recht realistisch sind und hier wirklich die aus der Taschenlampe austretende Lichtstrom angegeben wird und nicht wie bei manchen anderen Herstellern die theoretische Lichtstrom der verwendeten LED. Trotzdem sollte man hier schonmal mit Abweichungen von wenigstens einigen Prozent rechnen.

Auch die sicherlich nicht perfekte Lichtverteilung in der Ulbricht-Kugel kann natürlich zu gewissen Abweichungen führen. Wie groß diese sind ist schwer einzuschätzen. Allerdings bin ich hier aufgrund der Tatsache, dass eine Veränderung des Eintrittswinkels des Lichtstrahls nur zu kleinen Veränderungen des Messergebnisses führt relativ zuversichtlich, dass die Messabweichungen nicht dramatisch groß sind.

Und die dritte große Fehlerquelle ist das Luxmeter. Obwohl das verwendete Gossen Mavolux 5032 C USB ein professionelles Messgerät mit einem Neupreis von rund 700 Euro ist, ist hier immer noch ein Gesamtfehler von bis zu 15% angegeben.

Meine Empfehlung ist daher, meine Messergebnisse zum ungefähren Helligkeitsvergleich verschiedener Lampen zu verwenden, dazu sollten diese absolut brauchbar sein. Absolute Präzision kann man allerdings nicht erwarten. Spätestens sobald man Lumen-Angaben aus anderen Quellen hat (seien es nun Messungen von anderen oder Herstellerangaben) ist Vorsicht angebracht. Keinesfalls sind meine Messungen beispielsweise dazu geeignet, einem Hersteller falsche Angaben für seine Lampen vorzuwerfen.

Messergebnisse

Nun zu den Ergebnissen, die ich hier tabellarisch aufliste. Zusätzlich findet ihr die Ergebnisse auch bei den jeweiligen Lampen in den Übersichten für Akku-Fahrradscheinwerfer und Dynamo-Fahrradscheinwerfer.

Akkubetriebene Fahrradlampen

Bei Lampen mit mehreren Helligkeitsstufen sind jeweils noch die Helligkeiten der gedimmten Stufen in Klammern mit angegeben.

Bezeichnung Lichtstrom / Lumen (gedimmte Stufen)
Busch & Müller Ixon Space 436 (377, 301, 214, 167, 116, 90, 58)
Philips Saferide 80 305 (118)
Lezyne Lite Stvzo Pro 115 300 (196, 106)
Trelock LS 760 213 (187, 153, 112, 55)
Cateye GVolt70 208 (144, 39)
Trelock LS 660 197 (118, 34)
Cateye GVolt50 195 (47)
Lezyne Hecto Drive Pro 65 192 (137, 95)
Sigma Sport Aura 80 163 (117, 96, 42)
Varta LED Bike Light 161 (103)
Trelock LS 950 157 (132, 97, 64, 27)
AXA Greenline 50 139 (40)
Trelock LS 560 137 (114, 77)
Lezyne Hecto Drive 40 131 (76)
CatEye Econom Force HL-EL540G 127 (57)
Busch & Müller Ixon Core 127 (38)
Busch & Müller Ixon IQ 127 (31)
Sigma Sport Aura 60 122 (62, 42)
Sigma Sport Pava 108 (52)
Sigma Sport Aura 45 99 (32)
Sigma Sport Aura 35 97 (48)
AXA Greenline 35 96 (46)
Trelock LS 460 95 (47)
Cateye GVolt25 95 (46)
Litecco Highlux 30 89 (48)
Trelock LS 750 67 (39)
Busch & Müller Ixon Fyre 67 (34)
Sigma Sport Lightster 66
Sigma Sport Roadster 26
Trelock LS 350 23

Dynamobetriebene Fahrradlampen

Die Lampen werden dabei an einem Shimano Nexus DH-C3000-3N Nabendynamo betrieben, der von einem Motor auf die Drehzahl gebracht wird, die in einem 28-Zoll-Rad (angenommene 2100 mm Abrollumfang) bei der entsprechenden Geschwindigkeit entstehen würde.


Von einem Motor angetriebener Nabendynamo zur Lumen-Messung von Dynamoscheinwerfern.

Bezeichnung Lichtstrom / Lumen (15/20/25 km/h)
angeschlossenes Rücklicht mit ohne
Busch & Müller IQ-X 290 / 295 / 300
Prophete 6071 194 / 199 / 205
Busch & Müller Luxos B 182 / 193 / 198
Busch & Müller Cyo Premium 167 / 191 / 196
Cyo Premium im Tagfahrmodus 153 / 175 / 179
Herrmans H-Black Pro 136 / 160 / 171 143 / 171 / 183
Busch & Müller IQ-XS 157 / 169 / 176
Herrmans H-Black MR8 166 / 171 / 171
Axa Blueline 50 156 / 163 / 168
Herrmans H-One S 124 / 136 / 145
Axa Luxx70 114 / 126 / 134
Trelock LS 885 120 / 128 / 133
Büchel Tour 45 121 / 124 / 127
Herrmans H-Black MR4 106 / 115 / 123 106 / 120 / 127
Herrmans H-Flow 89 / 97 / 99
Axa Pico30 83 / 85 / 90
Busch & Müller Avy 70 / 72 / 77
Union UN-4265 72 / 72 / 72

E-Bike Scheinwerfer

Bezeichnung Lichtstrom / Lumen
Busch & Müller IQ-XM Abblendlicht: 238, Fernlicht: 549

Akkubetriebene Rücklichter

Bei Lampen mit mehreren Helligkeitsstufen sind jeweils noch die Helligkeiten der gedimmten Stufen in Klammern mit angegeben.

Bezeichnung Lichtstrom / Lumen (gedimmte Stufen)
Lezyne Strip Drive Rear Stvzo 39 (15 / 8,6)
CatEye Micro G 9,1
Lezyne KTV Drive 7,3 (3,7)
Busch & Müller Toplight View Permanent 7,3
CatEye Rapid X2-G Kinetic 5,9 (Bremslicht 69)
Sigma Sport Nugget II 4,5
Sigma Sport Blaze 2,9 (Bremslicht 7,2)
Busch & Müller Toplight Line Permanent 2,2
Busch & Müller Ixxi 1,8
Busch & Müller Ixback senso 1,4

Dynamobetriebene Rücklichter

Bezeichnung Lichtstrom / Lumen
Trelock LS 615 Duo Flat Signal 6,2 (Bremslicht: 15)
Axa Blueline rear 4,7
Busch & Müller Line Brake plus 3,6 (Bremslicht: 13)
Herrmans H-Trace 3,5
Busch & Müller View Brake plus 3,0 (Bremslicht: 13)
Axa Riff Steady 2,8
Busch & Müller Toplight Line small 2,5
Busch & Müller µ 1,3

Weitere Artikel:
Test Dynamoscheinwerfer
Test-Übersicht Dynamo-Scheinwerfer

Ein Überblick über die von mir getesteten Dynamoscheinerfer.
Test Akkuscheinwerfer
Test-Übersicht Akku-Scheinwerfer

Ein Überblick über die von mir getesteten Akkuscheinerfer.
Test Dynamo-USB-Ladegeräte Fahrrad
Dynamo-USB-Lader

Das Smartphone am Fahrraddynamo laden: ein Überblick über erhältliche Geräte.
E-Bike-Scheinwerfer im Test
Übersicht E-Bike-Scheinwerfer

Welche Scheinwerfer für E-Bikes sind empfehlenswert?
Fahrradbeleuchtung Lux und Lumen
Lux und Lumen

Was sagen diese Größen bei Fahrradbeleuchtung aus? Können sie bei der Kaufentscheidung helfen?
Zwei Scheinwerfer am Nabendynamo
Zwei Scheinwerfer am Nabendynamo

Doppelte Helligkeit mit zwei Scheinwerfern in Reihe? Hier erkläre ich, wie das geht!
Lumen-Messung von Fahrradlampen
Lumen-Messung von Fahrradbeleuchtung

Meine Messergebnisse zum besseren Vergleich von Fahrradbeleuchtung.
Gesetzliche Vorschriften Fahrradbeleuchtung StVZO
Gesetzliche Vorschriften Fahrradbeleuchtung

Erklärung der gesetzlichen Regelungen nach StVZO.

Anzeige:

Kommentare [2]

(optional, wird nicht veröffentlicht)
(optional)
 

— Oskar · 13. Mai 2021, 23:51 · #

What a great test – it’s really interesting to see the lumen output of all these dynamo lamps. I appreciate your effort put in the site

It also confirms me in my feeling why I am so happy with choosing the IQ-X – while in total light output it cannot compete with the 800+ lumen battery lights, the quality of spreading the light (including the STVZO) make it a perfect choice, even for gravel roads at night (although for riding through the forest I prefer a wider round-shaped beam or at least the STVZO lamp put up a bit.

Jörg · 10. November 2020, 04:03 · #

Mein tiefer Respekt Stefan für diese tolle Seite. Ich kann mich immer wieder lange darin vertiefen. Die Lumen-Messungen finde ich trotz Deiner Bescheidenheit auf einem technischen Niveau, das Industrie-Güte hat. Deine Laborwerte liefern hilfreiche Vergleichbarkeit, ergänzt durch aussagekräftige Vergleichsfotos. Was will man mehr?

Da fällt mir was ein: die Blendwirkung. Mein Eindruck ist, das viele LED-Scheinwerfer stark blenden. Schon klar, das liegt meistens am falschen (zu hohen) Abstrahlwinkel. Aber ich stelle auch Unterschiede bei „korrekter 10-Meter-Einstellung“ fest. Und das kann ja dann nur an einer Varianz der Lichtmengen-Verteilung und störendem Streulicht liegen. Oder?

Ich habe mir vorgenommen, meine kleine Scheinwerfer- und Nady-Sammlung in den dunklen Monaten mal subjektiv durchzutesten und auf meinem Blog darüber zu berichten. Dank Deiner Inspiration.