Der Axa Luxx70 ist das neueste Fahrradscheinwerfermodell von Axa für Dynamobetrieb. Der Luxx70 plus bietet außerdem noch einen USB-Anschluss zum Laden von Geräten wie Smartphones oder Navigationsgeräten und eine automatische Leuchtweitenverstellung. Norbert H. hat sowohl den Luxx70 als auch den Luxx70 plus für Fahrradbeleuchtung Info getestet. Viel Spaß beim Lesen!
Getestet wurden folgende Modelle:- Axa Luxx70 plus Steady Auto (mit Standlicht und Sensorfunktion)
- Axa Luxx70 Steady Switch (mit Schalter für Nabendynamo)
Den getesteten Axa Luxx70 Switch (ohne Standlicht) gibt es offiziell übrigens gar nicht, wenn man der Herstellerwebsite Glauben schenkt. Aber offensichtlich existiert eben doch auch eine Version ohne Standlicht.
Für eine Übersicht aller erhältlichen Modelle siehe ganz unten im Artikel.
Übersicht
Luxx70 plus Steady Auto | Luxx70 Switch | |
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Verpackung, Inhalt | funktionelle Verpackung (+) offener Frontausschnitt zeigt Leuchte keine Schutzfolie für Frontscheibe der Leuchte (–) Inhalt: komplett mit verschiedenen Haltern und Kabeln (++) |
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Bedienungsanleitung | kurz und übersichtlich | |
verfügbare technische Informationen | spärlich | |
Leuchte Kabel 2×2adrig |
Schalter: 3-stufig geringe Rasterung (Handschuhe!) (–) etwas wackelig, Führungsspiel zu groß, dadurch ungenaues Schaltgefühl: (–) |
Schalter: 2-stufig schwergängig (Handschuhe!) (–) |
Schalter prüfen: Problemstelle?! | ||
Leuchtmittel: 3 LEDs 2 seitlich für Nahfeld 1 strahlt in Reflektor für Hauptfahrlicht Halterung: mit 2 Gelenken und USB-Anschluss aus Kunststoff (o) Sonstiges: USB-Ladeanschluss 0,5A 5V (+) Lichtsensor für automatisches Ein/Aus Intelligent Beam Technology: geschwindigkeitsabhängige Beleuchtungsart/stärke Gewicht: 170 g (inkl. Halter und Befestigung) |
Leuchtmittel: 1 LED, strahlt in Reflektor für Hauptfahrlicht Halterung: mit 1 Gelenk und (grober) Rasterung (o) aus Edelstahl mit Kabelkanal (+) Gewicht: 150 g (inkl. Halter und Befestigung) |
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Frontscheibe / Lichtaustritt | große Frontscheibe + 2 seitliche Lichtfenster: Kunststoff kratzempfindlich (o) Frontscheibe mit Öffnung im Frontbereich unten: Belüftungsloch? Dadurch Staub- und Feuchtigkeitseintrag möglich (o) Langzeittauglichkeit bei Reflektor und Frontscheibe? |
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Gehäuse | 2 Schrauben sichtbar: nicht schön, sollten wenigstens schwarz sein jedoch positiv: dadurch Zugang zu Kabelstecker. Kabel mittels Stecker lösbar mit Elektronik verbunden: Kabel kann getauscht werden (+) angedeuteter Kühlkörper: ist jedoch Kunststoff (o) evtl. als Kühlluftführung geeignet |
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sonstiger Qualitätseindruck | bei einem Exemplar waren die beiden NahfeldLEDs nicht sauber symmetrisch am Reflektor angeordnet. Bei einem 2. Exemplar war dies nahezu i.O. |
keine Auffälligkeiten |
Montage
Die Montage mit dem mitgelieferten Halter erfolgt in üblicher Weise mittels einer Schraube/Mutter in einer zur Radlängsachse parallelen Bohrung. Die Schraube wird nicht mitgeliefert, jedoch verschiedene Halterelemente für diverse Federgabeln. Beim Luxx70 plus werden die Kabel am hinteren Drittel des USB-Gehäuses freigängig nach unten herausgeleitet. Beim Luxx70 wird mittels Kabelschacht das Kabel direkt über den Anschraubpunkt geleitet. Dadurch hätte ich beinahe das herunterhängende Kabel eingeklemmt. Aufpassen!
Ausrichtung
Nach §67 StVZO gilt: Der Lichtkegel muss mindestens so geneigt sein, dass seine Mitte in 5 m Entfernung vor dem Scheinwerfer nur halb so hoch liegt wie bei seinem Austritt aus dem Scheinwerfer. Die Ausrichtung gestaltet sich etwas vage, da der Lichtkegel keine scharfen Begrenzungen hat und die geschätzte Mitte keineswegs mit der hellsten Stelle übereinstimmt. Beim Luxx70 plus ist der Halter mit 2 Gelenken versehen, was einerseits die Einstellvariation, andererseits die Gefahr des unbeabsichtigten Verstellens erhöht. Der Halter des Luxx70 hat eine Rasterung, die jedoch so grob ist, dass die gewünschte Stellung mitunter schwer einzustellen ist.
Anschluss
Aus dem Scheinwerfer kommen zwei zweiadrige Kabel, einmal kurz mit Flachstecker zum Anschluss der Rückleuchte, einmal lang mit abisolierten Enden zum Anschluss an den Stecker des Nabendynamos. Einfacher, üblicher Anschluss. Erwähnenswert ist, dass der Kabelbaum dank einer lösbaren Steckerverbindung zur Elektronik ausgetauscht werden kann.
Fahrbewertung
(wobei die Leuchtenausrichtung nach subjektiver Sicht in verschiedenen Einstellungswinkeln erfolgte in Anlehnung an die 5m Regel):
Luxx70 plus
Beim Losfahren mit dem Luxx70 plus bietet sich eine Lichtfläche vom Vorderreifen bis, je nach Ausrichtung des Scheinwerfer über 15m Die Lichtstärke ist bis 15 km/h von eher mittlerer Intensität. Dabei setzt sich das Lichtfeld durch die Intelligent Beam Technology aus den Bereichen „Nahfeld“ und „Hauptfeld“ zusammen. Die Nahfeldausleuchtung erfolgt mit 2 LEDs, die seitlich von der Haupt-LED über dem Reflektor im Gehäuse angeordnet sind und beim Luxx70 plus bis ca. 15km/h wirken. Sie ist im Dunkeln deutlich mit einem Halbkreis vor dem Vorderrad erkennbar, gibt aber eine eher mittlere Ausbeute. Dass sie nur bis 15km/h wirksam ist, ist nicht optimal. Die Haupt-LED gibt für den mittleren und weiteren Entfernungsbereich zunächst eine mittlere, bei v>15km/h dank gutem Reflektor und voller Leistung eine gute Lichtausbeute, mit mittelbreitem Lichtfeld, geschätzte Breite >5m. Zusätzlich liefert die Haupt-LED immer eine in der Tiefe kurze, aber breite Sichel direkt am Vorderrad. Positiv! Die Lichtfläche der Haupt-LED ist etwas inhomogen, in der Mitte ein heller, schmaler Doppelkegel, zu beiden Seiten hin dunkler werdend.
Eine gleichbleibend homogene, helle Ausleuchtung wäre wünschenswert. Insgesamt liegt aber im Hauptfeld eine gute Beleuchtungsdichte vor. Dass bei 15 km/h die Nahfeldbeleuchtung ausgeschaltet und das weiter vorne liegende Hauptlichtfeld verstärkt wird, halte ich für sehr gewöhnungsbedürftig. Es entsteht plötzlich ein unbeleuchtetes Feld im nahen Bereich vor dem Vorderrad.
Luxx70
Der Luxx70 kommt mit einer Haupt-LED aus. Das Leuchtfeld für den mittleren bis fernen Bereich ist mit voller Leuchtstärke sofort vorhanden und gefällt. Ein Nahbereich fehlt mangels der 2 seitlichen LEDs des Luxx70 plus. Aber auch hier liefert die Haupt-LED eine in der Tiefe kurze, aber breite Sichel direkt am Vorderrad.
Wertung
Mich überzeugt der Luxx70 eher als der Luxx70 plus, denn dessen Beleuchtungsstärke im Geschwindigkeitsbereich < 15km/h erfüllt nicht meine Erwartungen an eine „70 Lux-Leuchte“. Die Intelligent Beam Technology ist eine verzichtbare Spielerei und irritiert durch Ein-und Ausschalten der Nahfeld-LEDs gar, wenn man um den 15km/h-Bereich pendelt. Wünschenswert wäre die Nahfeldausleuchtung zusammen mit dem Leuchtfeld für den mittleren und fernen Bereich sofort in voller Stärke.
Übersicht
Nahfeld-LED | Haupt-LED | ||||
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Luxx70 plus | v<15 km/h | ein | Halbkreis vor Vorderrad Radius abhängig von Lampenhöhe ca. 4 m bei h= 0,8m |
gedimmt | Rechteck mit Mittenbetonung > 6mx15 m BxT zusätzlich: kurze, aber breite Sichel direkt am VR |
v>15 km/h | aus | ein | |||
Luxx70 | v<15 km/h | ohne | ein | Rechteck mit Mittenbetonung > 6mx15 m BxT zusätzlich: kurze, aber breite Sichel direkt am VR |
|
v>15 km/h | ohne | ein |
Größe des Leuchtfeldes
(gültig für den Luxx70 und die volle Leuchtstärke des Luxx70 plus)
Je nach Ausrichtung können beträchtliche Werte erreicht werden. In einem Versuch, bei dem nach der 5m-Regel die Höhenmitte des Lichtkegels nach 5m in etwa auf die Hälfte der Ausgangshöhe ausgerichtet wurde, konnte ein Hauptleuchtfeld bis ca. 6-7m Breite und > 15m Tiefe erreicht werden, beginnend ca. 4 m vor dem Vorderrad. Der mittenbetonende Doppelkegel als hellste Fläche in diesem Feld ist allerdings nur ca. 0,7m breit. Die ebenfalls zum Hauptfeld gehörende Sichel direkt vorm Vorderrad hatte in dieser Ausrichtung eine Tiefe von 0,7m und >10m Breite Das sind grobe Werte aus einem Praxisversuch, bei dem eine gute Ausleuchtung in Dunkelheit erzielt wurde.
Messungen unter Laborbedingungen können abweichende Werte ergeben.
Das Nahfeld des Luxx70 plus reicht in dieser Ausrichtung vom Vorderrad ca. 4m weit.
Vergleich mit anderen Scheinwerfern
Zum Vergleich konnte ich eine Leuchte mit vergleichbaren Daten und ähnlichem Marktpreis von Busch und Müller, den Cyo T (ohne Nahfeldausleuchtung mit 60 Lux, aber mit Tagfahrlicht) heranziehen. Der Cyo T hat ein homogeneres, komplettes Leuchtfeld, das dank der Tagfahrlicht-LEDs, gewissermaßen als Nahfeldausleuchtung, vom Vorderrad bis zum Fernbereich reicht, aber eine etwas geringere Leuchtstärke zeigt. Möglicherweise wird dieser Eindruck durch den hellen Doppelkegel des Luxx70 suggeriert. Bei einer Entscheidung steht der Zusatzeinrichtung Tagfahr-LEDs des Cyo T im Vergleich mit dem Luxx70 plus dessen Zusatzeinrichtung USB-Anschluss gegenüber, was je nach Anforderungen vielleicht als Entscheidungskriterium dienen kann.
Fazit
Das Leuchtfeld des Luxx70/plus im Vollmodus ist beeindruckend, insbesondere, wenn ich es in der Praxis mit dem anderer Nachtradler vergleichen kann. Wenn die Option USB-Lader keine Rolle spielt, ist der Luxx70 die bessere Wahl. Auch wenn das Nahfeld fehlt, steht doch sofort ein helles Hauptlicht zur Verfügung. Optimal wäre eine Ausleuchtung mit der Kombination aus Nahfeld und hellem Hauptfeld. Vielleicht bietet das ein Luxos oder ein Herrmans One S.
Bei einer Wahl in diesem Preissegment dürfte auch die Langzeitqualität eine Rolle spielen. Eine Aussage darüber ist aus diesem Fahrtest aber nicht möglich.
Videos
Zusätzlich sind während des Tests auch noch einige Videos entstanden, die die Leuchtstärke des Axa Luxx70 vielleicht nocht etwas verdeutlichen.
Video Luxx70 Teil 1
Video Luxx70 Teil 2
Video Luxx70 Teil 3
Video Luxx70 Teil 4 (Vergleich Luxx70 / plus mit IQ Fly und Cyo T)
erhältliche Varianten
Hier nochmal eine Übersicht, welche Varianten des Axa Luxx70 erhältlich sind, und welche Funktionen diese bieten:
Standl. | Schalter | Sensor | USB | Bezugsquellen | |
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Luxx70 Steady | ja | nein | nein | nein | * Anzeige: Amazon*, eBay* |
Luxx70 Steady Switch | ja | ja | nein | nein | * Anzeige: eBay* |
Luxx70 Steady Auto | ja | ja | ja | nein | * Anzeige: eBay*, Rose* |
Luxx70 plus Steady | ja | nein | nein | ja | * Anzeige: eBay* |
Luxx70 plus Steady Switch | ja | ja | nein | ja | * Anzeige: eBay* |
Luxx70 plus Steady Auto | ja | ja | ja | ja | * Anzeige: eBay*, Rose* |
Das wars, vielen Dank an Norbert für den ausführlichen Test! Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Axa Luxx70 gemacht? Hinterlasst einfach einen Kommentar!