Übersicht: E-Bike Beleuchtung

letzte Änderung: 19. März 2024

Diese Übersicht listet von mir getestete und aus meiner Sicht erwähnenswerte (aber noch nicht von mir getestete) Beleuchtung für E-Bikes auf. Berücksichtigt werden nur Lampen, welche für E-Bikes zugelassen sind, die noch als Fahrräder gelten (Pedelecs mit Motorunterstützung bis max. 25 km/h). E-Bike-Scheinwerfer sind grundsätzlich für den Betrieb mit Gleichstrom vorgesehen und werden vom Fahrakku des E-Bikes betrieben.


Busch & Müller IQ-X E

* Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose*
Lichtstrom 380 Lumen (eigene Messung)
Beleuchtungsstärke 150 Lux (Herstellerangabe)
Farbtemperatur Fernbereich 5900 K, Nahbereich 5200 K
Spannung 6-60 V
Leistung knapp 7 W, Tagfahrlicht knapp 3 W (eigene Messung, Herstellerangabe min. 7,5 W)
Gewicht 101 g (eigene Messung)
Schalter nein
Tagfahrlicht ja
Herstellerseite IQ-X E

Recht helle Ausleuchtung, ausreichend breit. Die Ausleuchtung im Nahbereich ist etwas schmal. Schlechter ausgeleuchtete Lücke zwischen Nah- und Fernbereich. Testbericht…


Busch & Müller IQ-XL

Lichtstrom Abblendlicht 470 Lumen / Fernlicht 800 Lumen (eigene Messung)
Beleuchtungsstärke 300 Lux Abblendlicht, 250 Lux Fernlicht (Herstellerangabe)
Farbtemperatur 5100 K
Spannung 11-48 V (Herstellerangabe)
Leistung 2,9 W Tagfahrlicht, 9,5 W Abblendlicht, 12,2 W Fernlicht (eigene Messung, Herstellerangabe: 11 W Abblendlicht, 16 W Fernlicht)
Gewicht 245 g (eigene Messung)
Schalter ja, Lenkertaster zum Wechsel zwischen Abblendlicht/Fernlicht, langer Druck schaltet ganz aus
Tagfahrlicht ja
Herstellerseite IQ-XL

Per Lenkertaster lässt sich das Fernlicht zuschalten. Außerdem verfügt er über ein sensorgesteuertes Tagfahrlicht. Das Lichtfeld ist sehr breit und relativ gleichmäßig. Testbericht…

Siehe auch: Vergleich IQ-XL, IQ-XM und IQ-XS High Beam


Anzeige:

Busch & Müller IQ-XM

* Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose*
Lichtstrom Abblendlicht 240 Lumen / Fernlicht 520 Lumen (eigene Messung)
Beleuchtungsstärke 120 Lux, Fernlicht 170 Lux (Herstellerangabe)
Farbtemperatur 5900 K
Spannung 9-48 V (Herstellerangabe)
Leistung 6 W Abblendlicht, 12,3 W Fernlicht (eigene Messung, Herstellerangabe: 16 W Nennleistung am Lichtanschluss benötigt)
Gewicht 128 g (eigene Messung)
Schalter ja, Lenkertaster zum Wechsel zwischen Abblendlicht/Fernlicht, langer Druck schaltet ganz aus
Tagfahrlicht nein
Herstellerseite IQ-XM

Über einen Lenkertaster ist ein Fernlicht zuschaltbar.
Die Ausleuchtung ist ohne Fernlicht etwas schmaler als beim IQ-X E und deutlich lichtschwächer. Mit Fernlicht steigt die Sichweite und der abgestrahlte Lichtstrom deutlich.
Früher wurde der IQ-XM mit 80 Lux Abblendlicht / 120 Lux Fernlicht beworben. Laut Aussage von Busch & Müller wurde der Scheinwerfer aber nicht verändert sondern nur neu vermessen. Testbericht…

Siehe auch: Vergleich IQ-XL, IQ-XM und IQ-XS High Beam


Busch & Müller IQ-XS High Beam

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Lichtstrom Abblendlicht 300 Lumen / Fernlicht 470 Lumen (eigene Messung)
Beleuchtungsstärke 100 Lux, Fernlicht 150 Lux (Herstellerangabe)
Farbtemperatur 5200 K
Spannung 9-48 V (Herstellerangabe)
Leistung 6,2 W Abblendlicht, 9,9 W Fernlicht (eigene Messung, Herstellerangabe mindestens 11 W Nennleistung am Lichtanschluss benötigt)
Gewicht 131 g (eigene Messung)
Schalter ja, Lenkertaster zum Wechsel zwischen Abblendlicht/Fernlicht, langer Druck schaltet ganz aus
Tagfahrlicht nein
Herstellerseite IQ-XS High Beam

Variante des IQ-XS mit zusätzlicher Fernlichtfunktion. Derzeit wohl der günstigste E-Bike-Scheinwerfer mit Fernlichtfunktion. Abblendlicht etwas ungleichmäßig. Fernlicht mit „Lücke“ in wichtigem Bereich direkt über der Fahrbahn. Testbericht…

Siehe auch: Vergleich IQ-XL, IQ-XM und IQ-XS High Beam


Axa Nxt 80-E

* Anzeige: Amazon*, Rose*
Lichtstrom 210 Lumen (eigene Messung)
Farbtemperatur 5500 K
Spannung 6-12 V DC (Herstellerangabe), laut eigener Messung aber schon ab knapp 5 V volle Helligkeit
Leistung ca. 2,8 W (eigene Messung)
Gewicht 60 g (eigene Messung)
Schalter nein
Tagfahrlicht nein
Herstellerseite Nxt 80-E

Einfaches Kunststoffgehäuse. Für den Preis recht brauchbare Ausleuchtung. Testbericht…


Herrmans Nordic Xtreme / Pro

* Anzeige: eBay*
Lichtstrom Abblendlicht 710 Lumen, Fernlicht (nur Xtreme) 1030 Lumen (eigene Messung, Herstellerangabe 650 / 1100 Lumen)
Beleuchtungsstärke Abblendlicht 120 Lux, Fernlicht (nur Xtreme) 250 Lux (Herstellerangabe)
Farbtemperatur 5500 K
Spannung 12 V (Herstellerangabe, laut meiner Messung ab ca. 10,5 V volle Helligkeit)
Leistung Abblendlicht: 10 W, Fernlicht (nur Xtreme): 16 W (Herstellerangabe, laut meiner Messung leicht darunter)
Gewicht 237 g Lampe ohne Kabel + 40 g Halterung (eigene Messung)
Schalter Xtreme: nur zum Umschalten zwischen Fern- und Abblendlicht, Pro: nein
Tagfahrlicht nein
Herstellerseite Nordic Xtreme, Nordic Pro

Stabiles Gehäuse aus Aluminium. Abblendlicht durchgehend recht hell, im Nahbereich schmal, ab mittlerer Entfernung recht breit. Fernlicht in der Mitte stark konzentriert für gute Fernsicht, ansonsten ausreichend breit und vor allem sehr hoch abstrahlend. Abblendlicht wird bei zugeschaltetem Fernlicht deutlich gedimmt. Testberichte: Nordic Pro, Nordic Xtreme

Nordic Pro Nur Abblendlicht * Anzeige: Amazon*, eBay*
Nordic Xtreme Abblendlicht und Fernlicht umschaltbar * Anzeige: eBay*

Anzeige:

Herrmans H-Black MR8 E

* Anzeige: Amazon*, eBay*
Lichtstrom 190 Lumen (eigene Messung, Herstellerangabe 180 Lumen)
Farbtemperatur 5400 K
Spannung 6-12 V DC (Herstellerangabe), laut eigener Messung aber schon ab knapp 5 V volle Helligkeit
Leistung 3,3 W (geprüfte Herstellerangabe)
Gewicht 58 g (eigene Messung)
Schalter nein
Tagfahrlicht nein
Herstellerseite MR8 E

Empfehlenswerter E-Bike-Scheinwerfer im niedrigen Preisbereich. Verteilt das Licht wie der MR4 aber mit höherer Helligkeit. Gleichmäßiger Lichtkegel, neutralweiße LED aber ein eher einfach verarbeitetes Gehäuse. Testbericht…


Herrmans H-Black MR4 E

* Anzeige: Amazon*, eBay*
Lichtstrom 130 Lumen (eigene Messung, Herstellerangabe 120 Lumen)
Farbtemperatur 5400 K
Spannung 6-12 V DC (Herstellerangabe), laut eigener Messung aber schon ab 5 V volle Helligkeit
Leistung 1,9 W (geprüfte Herstellerangabe)
Gewicht 49 g (eigene Messung)
Schalter nein
Tagfahrlicht nein
Herstellerseite MR4 E

Empfehlenswert wenn man wirklich wenig ausgeben will. Relativ gleichmäßige Ausleuchtung. Testbericht…


Magicshine ME StVZO 100

Lichtstrom 630 Lumen (eigene Messung, Herstellerangabe 900 Lumen)
Beleuchtungsstärke 100 Lux (Herstellerangabe)
Farbtemperatur 5600 K
Spannung 6-36 V DC (Herstellerangabe), laut eigener Messung aber schon ab 4,6 V volle Helligkeit
Leistung 12 W (eigene Messung)
Gewicht 114 g inkl. Halterung (eigene Messung)
Schalter ja
Tagfahrlicht nein
Herstellerseite ME StVZO

Viel Licht für einen moderaten Preis in kleinem Gehäuse. Halbwegs gleichmäßige Lichtverteilung, aber unschöne Farbstiche im Lichtkegel. Sehr scharf abgegrenztes Lichtfeld. Testbericht…


Anzeige:

Busch & Müller IQ-XS E

* Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose*
Lichtstrom 170 Lumen (eigene Messung)
Beleuchtungsstärke 80 Lux (Herstellerangabe)
Farbtemperatur 5700 K
Spannung 6-42 V
Leistung 2,6 W, Tagfahrlicht 1,8 W (eigene Messung)
Schalter nein
Tagfahrlicht ja
Herstellerseite IQ-XS E

Ähnliches Aluminiumgehäuse wie der IQ-X. Aber weniger Licht und geringere ausgeleuchtete Breite. Aber recht gleichmäßiger Lichtkegel. Testbericht…

Es gibt auch die Variante IQ-XS friendly E, die statt einem Metallgehäuse ein kompostierbares Kunststoffgehäuse hat.

IQ-XS E * Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose* Metallgehäuse
IQ-XS friendly E * Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose* kompostierbares Kunststoffgehäuse

Lupine SL Nano

Lichtstrom 700 Lumen Abblendlicht / 1000 Lumen Fernlicht (Herstellerangabe)
Beleuchtungsstärke 130 Lux (Herstellerangabe)
Spannung 5 – 15 V
Leistung 2 W Tagfahrlicht / 8 W Abblendlicht / 14 W Fernlicht (Herstellerangabe)
Schalter ja
Tagfahrlicht ja
Herstellerseite SL Nano

Sehr kleiner E-Bike-Scheinwerfer (52 g) mit trotzdem recht viel Licht. Als Version ohne Fernlicht erhältlich, sowie mit Kabel- oder Bluetooth-Fernbedienung.

Fernlicht
ohne Kabel-
Fernbedienung
Bluetooth-
Fernbedienung
Halterung 31,8 mm * Anzeige: Amazon*, Bike Components* * Anzeige: Amazon*, Bike Components* * Anzeige: Bike Components*
35 mm * Anzeige: Amazon* * Anzeige: Amazon* * Anzeige: Amazon*
Newmen * Anzeige: Amazon*
Gabel * Anzeige: Amazon*, Bike Components* * Anzeige: Amazon*, Bike Components*

Lupine SL F

Lichtstrom 900 Lumen Abblendlicht / 1300 Lumen Fernlicht (Herstellerangabe)
Beleuchtungsstärke 110 Lux (Herstellerangabe)
Spannung 6 – 12 V
Leistung 1,5 W Tagfahrlicht / 8 W Abblendlicht / 16 W Fernlicht (Herstellerangabe)
Schalter ja
Tagfahrlicht ja
Herstellerseite SL F
Halterung
31,8 mm 35 mm
Anschluss Bosch * Anzeige: Amazon*, Bike Components* * Anzeige: Bike Components*
Bosch BES3 * Anzeige: Amazon*
Brose * Anzeige: Amazon*, Bike Components* * Anzeige: Bike Components*
Giant
Shimano * Anzeige: Amazon*, Bike Components* * Anzeige: Amazon*, Bike Components*
TQ
Yamaha * Anzeige: Amazon* * Anzeige: Amazon*
Bosch Nyon * Anzeige: Amazon*
Bosch Nyon 2 * Anzeige: Amazon*

Lupine SL MiniMax

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Lichtstrom 900 Lumen Abblendlicht, bis 2100 Lumen Fernlicht (Herstellerangabe)
Beleuchtungsstärke 250 Lux (Herstellerangabe)
Spannung 6 – 15 V
Leistung 2 W Tagfahrlicht / 8 W Abblendlicht / bis 22 W Fernlicht (Herstellerangabe)
Schalter ja
Tagfahrlicht ja
Herstellerseite SL MiniMax
Halterung
31,8 mm 35 mm
Anschluss Bosch * Anzeige: Amazon* * Anzeige: Amazon*
Bosch BES3 * Anzeige: Amazon*, Bike Components* * Anzeige: Amazon*, Bike Components*
Brose * Anzeige: Amazon* * Anzeige: Amazon*
Shimano * Anzeige: Bike Components* * Anzeige: Amazon*, Bike Components*
Giant * Anzeige: Amazon* * Anzeige: Amazon*
TQ * Anzeige: Amazon* * Anzeige: Amazon*

Lupine SL X

* Anzeige: Amazon*
Lichtstrom 900 Lumen Abblendlicht, bis 2800 Lumen Fernlicht (Herstellerangabe)
Beleuchtungsstärke 320 Lux (Herstellerangabe)
Spannung 5 – 15 V
Leistung 2 W Tagfahrlicht / 8 W Abblendlicht / bis 30 W Fernlicht (Herstellerangabe)
Schalter ja
Tagfahrlicht ja
Herstellerseite SL X

Die 2800 Lumen im Fernlicht werden nur erreicht, wenn der Lichtanschluss auch die entsprechende Leistung erreicht. Ansonsten ist der Lichtoutput geringer.
Die ältere Versionen der SL X erreicht nur 1800 Lumen.
Eine spezielle Version für Giant SyncDrive Pro2 erreicht sogar 3600 Lumen.

Halterung
31,8 mm 35 mm
Anschluss Bosch * Anzeige: Amazon* * Anzeige: Amazon*
Bosch BES3 * Anzeige: Amazon* * Anzeige: Amazon*
Brose * Anzeige: Amazon* * Anzeige: Amazon*
Shimano * Anzeige: Amazon* * Anzeige: Amazon*
Giant * Anzeige: Amazon*

Anzeige:

Supernova M99 Mini Pure-25 / Pro-25

Lichtstrom 450 Lumen Abblendlicht / 1500 Lumen Fernlicht (nur Pro-Version) (Herstellerangaben)
Beleuchtungsstärke 150 Lux Abblendlicht / 270 Lux Fernlicht (nur Pro-Version) (Herstellerangaben)
Spannung 5 – 13,5 V
Leistung 5,2 W Abblendlicht / 8 – 15,5 W spannungsabhängig bei Fernlicht (Herstellerangaben)
Herstellerseite M99 Mini Pure-25, M99 Mini Pro-25

Die Pro-Version besitzt zusätzlich ein zuschaltbares Fernlicht.

Bezugsquellen:
Mini Pure-25: * Anzeige: Amazon*, eBay*, Bike Components*
Mini Pro-25: * Anzeige: Amazon*, eBay*, Bike Components*


Busch & Müller Cyo Premium E

Busch & Müller Lumotec IQ Cyo Premium

Foto von Dynamoversion

* Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose*
Lichtstrom 200 Lumen (Schätzung basierend auf Messung der Dynamoversion)
Beleuchtungsstärke 80 Lux (Herstellerangabe)
Spannung 6-42 V
Schalter ja
Tagfahrlicht nein
Herstellerseite Cyo Premium E

Licht wird recht breit verteilt, der Lichtkegel ist aber nicht übermäßig hell ausgeleuchtet.

Hilfreiche Testberichte:
Cyo Premium (Dynamoversion mit gleicher Ausleuchtung)


AXA Blueline 50 E-Bike

AXA Blueline 50

Foto von Dynamoversion

* Anzeige: Amazon*, eBay*
Lichtstrom 170 Lumen (Schätzung basierend auf Messung der Dynamoversion)
Beleuchtungsstärke 50 Lux (Herstellerangabe)
Spannung 6 V
Herstellerseite Blueline 50 E-Bike

Hilfreiche Testberichte:
Axa Blueline 50 (Dynamoversion mit gleicher Ausleuchtung)


Busch & Müller Avy E

Busch & Müller Lumotec IQ Avy

Foto von Dynamoversion

* Anzeige: Amazon*, eBay*
Lichtstrom 70 Lumen (Schätzung basierend auf Messung der Dynamoversion)
Beleuchtungsstärke 40 Lux (Herstellerangabe)
Spannung 6 – 42 V
Herstellerseite IQ Avy E

Ausleuchtung eher schmal, erzeugt relativ wenig Licht.


Busch & Müller Eyc E

Busch & Müller Lumotec IQ2 Eyc

Foto von Dynamoversion

* Anzeige: Amazon*, eBay*
Beleuchtungsstärke 50 Lux (Herstellerangabe)
Spannung 6 – 42 V
Herstellerseite Eyc E

Hilfreiche Testberichte:
Busch & Müller Eyc (Dynamoversion mit gleicher Ausleuchtung)

Besonders kleines Gehäuse.
Sehr viel Licht im Nahbereich, was leider die Fernsicht verschlechtert. Dadurch wirkt auch das Foto der Ausleuchtung besser als es ist, da der Nahbereich auf solchen Fotos überrepräsentiert ist.


Herrmans H-Black Pro E

Herrmans H-Black Pro

Foto von Dynamoversion

* Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose*
Lichtstrom 230 Lumen (Herstellerangabe)
Beleuchtungsstärke 100 Lux (Herstellerangabe)
Spannung 6-12 V
Leistung 5 W (Herstellerangabe)
Herstellerseite H-Black Pro E

Hilfreiche Testberichte:
Herrmans H-Black Pro (Dynamoversion mit gleicher Ausleuchtung)


Supernova Mini 2 / Mini 2 Pro / V521s / V1260

* Anzeige: Amazon*, eBay*
Lichtstrom Mini 2 und V521s: 235 Lumen, V1280: 260 Lumen, Fernlicht Mini 2 Pro: 550 Lumen (Herstellerangabe)
Beleuchtungsstärke Mini 2 und V521s: 100 Lux, V1280: 110 Lux, Fernlicht Mini 2 Pro: 160 Lux (Herstellerangabe)
Spannung Mini 2 und V521s: 5-21 V; V1280: 12-60 V
Leistung Mini 2 und V521s: 4,8 W; Mini 2 Pro: 5 W Abblendlicht, 10 W Fernlicht; V1260: 5,4 W (Herstellerangaben)
Herstellerseite Mini 2, Mini 2 Pro, V521s, V1280

Diesen Scheinwerfern gemein ist die Terraflux-Linse, die für die Lichtverteilung sorgt, auch die LED ist die gleiche. Unterscheiden tut sich das Gehäuse: die Mini 2 ist besonders klein und leicht. Die V521s ist ähnlich, aber nicht ganz so klein. Die V1280 ist in einem höheren Spannungsbereich betreibbar und besitzt einen Schalter und einen Anschluss für das Rücklicht, außerdem einen minimal höheren Lichtoutput. Die Mini 2 Pro besitzt außerdem ein per Lenkertaster zuschaltbares Fernlicht.

Bezugsquellen:
Mini 2: * Anzeige: Amazon*, eBay*
Mini 2 Pro: * Anzeige: Amazon*, eBay*
V521s: * Anzeige: Amazon*, eBay*
V1280: * Anzeige: eBay*


SON Edelux II DC

* Anzeige: eBay*
Beleuchtungsstärke 80 Lux (6V und 12V Version), 90 Lux (6-75V Version) (Herstellerangaben)
Leistungsaufnahme 3 W (Herstellerangabe)
Herstellerseite Edelux DC

Die 6V und die 12V Version besitzt keinen Schalter und wird über das Bordsystem gesteuert. Auch einen Ausgang für das Rücklicht besitzt dieser nicht. Die 6-75V Version besitzt einen Schalter sowie einen Rücklichtausgang für normale Dynamorücklichter.
Die Optik dürfte vom Busch & Müller Cyo Premium stammen, sprich auch die Lichtverteilung diesem entsprechen.


SON Edelux DC 170

Beleuchtungsstärke 170 Lux (Herstellerangaben)
Spannung 5-15 V
Leistungsaufnahme 6 W (Herstellerangabe)
Herstellerseite Edelux DC

Version des Edelux DC mit höherer Lichtstärke.


Vergleich mit Autoscheinwerfer

Hier ein Vergleich mit einem Autoscheinwerfer (Ford Focus). Das erste Bild mit Abblendlicht, das zweite Bild mit Fernlicht.


E-Bikes bringen einen großen Akku mit, der sich optimal eignet, um auch einen Scheinwerfer mit zu betreiben. Dafür kann allerdings kein normaler Fahrradscheinwerfer verwendet werden, der mit der Wechselspannung eines Dynamos betrieben wird, denn ein Akku liefert Gleichspannung. Noch dazu ist die verwendete Spannung von E-Bike Akkus sehr unterschiedlich. In einem passenden Scheinwerfer muss also ein Spannungswandler vorhanden sein, der die nötige Spannung bereitstellt.
Spezielle Scheinwerfer für E-Bikes sind daher notwendig.

Zunächst mal eine Klarstellung, was in diesem Zusammenhang mit E-Bike gemeint ist. Vom Gesetzgeber werden hier Pedelecs und S-Pedelecs unterschieden. Pedelecs erlauben eine Motorunterstützung bis 25 km/h und sind Fahrrädern gleichgestellt. Um diese soll es sich hier insbesondere drehen, denn sie sind auch die verbreitetste Form von E-Bikes. Sie dürfen auf Radwegen fahren, dürfen ohne Fahrerlaubnis und Zulassung gefahren werden. Und lichttechnisch dürfen (und müssen) sie mit Fahrradscheinwerfern die den entsprechenden Vorschriften der StVZO entsprechen und mit einer entsprechenden K-Nummer als Prüfzeichen versehen sind, ausgestattet werden.
S-Pedelecs dagegen erlauben eine Motorunterstützung bis 45 km/h und sind als Kleinkrafträder einzuordnen. Sie dürfen nicht auf Radwegen fahren, benötigen eine Zulassung, Kennzeichen und Haftpflichtversicherung und der Fahrer muss im Besitz einer Fahrerlaubnis sein. Als Fahrradscheinwerfer zugelassene Lampen dürfen an ihnen nicht verwendet werden, stattdessen müssen Lampen mit ECE-Prüfzeichen (nach ECE R-113) montiert werden. Teilweise sind die unten genannten Scheinwerfer für Pedelecs auch als Variante für S-Pedelecs erhältlich, aber voranging soll es hier um Scheinwerfer für Pedelecs gehen.

Dynamoscheinwerfer, Akku-Stecklicht oder E-Bike Beleuchtung?

Da Pedelecs Fahrrädern gleichgestellt sind, benötigt man gar nicht unbedingt einen speziellen E-Bike-Scheinwerfer sondern hat auch noch andere Möglichkeiten.

Möglichkeit 1, wenn dein Pedelec einen Nabendynamo verbaut hat (bei Pedelecs bis Baujahr 2013 war das vorgeschrieben), ist einfach eine handelsübliche Dynamo-Fahrradlampe zu verwenden. Der Strom wird dann vom Dynamo bereitgestellt solange das Rad fährt. Egal ob nun vom Motor unterstützt oder bei leerem Akku rein von Muskelkraft bewegt.

Möglichkeit 2 ist die Verwendung von Akku-Fahrradlampen die am Fahrrad angesteckt werden. Auch diese können und dürfen an Pedelecs verwendet werden. Der Strom wird von einem Akku bereitgestellt, allerdings nicht vom Fahrakku des Pedelecs, sondern von einem in der Lampe integrierten Akku. Der Vorteil ist, dass man die Lampe leicht am Fahrrad anbringen kann und nichts mehr verkabeln muss.

Möglichkeit 3 ist die, um die es hier primär geht: die Verwendung eines E-Bike-Scheinwerfers, der direkt an den Fahrakku des Pedelecs angeschlossen und von diesem mit Strom versorgt wird. Viele dieser Lampen sind spezielle Versionen von Dynamoscheinwerfern, allerdings mit angepasster Elektronik, die mit Gleichstrom, statt mit dem Wechselstrom eines Dynamos umgehen kann.


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Kommentare [39]

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English comments welcome!
 

Stefan | Fahrradbeleuchtung-Info · 21. April 2024, 16:47 · #

@michael:

Scheinwerfer für Nabendynamo am E-Bike ist nicht ratsam. Bei einem 6 V System wird die Helligkeit deutlich reduziert sein, bei 12 V Systemen wird der Scheinwerfer zerstört.

— michael · 20. April 2024, 17:04 · #

hallöle
Hast du erfahrungen damit, scheinwerfer für nabendynamo an einem bosch-motor zu betreiben.
ich habe folgendes problem, die lampe von meinem bosch-activeline ist echt grotig , und habe hier noch eine bumms cyo cyo t premium senso plus rumliegen von einem bike mit nabendynamo.
mein wunsch wäre, die an dem bosch zu betreiben.
hast du da erfahrungen?
liebe grüße

— MaggusRo · 4. Januar 2023, 17:59 · #

Ok, Danke für die Antwort.
Wenn man genauer liest (UN/ECE 87 und StVZO 67) es hoffentlich richtig interpretiert, das mit der Praxis vergleicht und darüber nachdenkt, bin ich über so manche differenzierte Regulierung verwundert. Speziell warum man so zwischen den Verkehrsteilnehmern unterscheidet (Gleiches (nicht blendendes) Licht für alle). Ich würde mich nicht wundern wenn der Unterschied zwischen der Supernova M99 25 und 45 nur die Beschriftung und das Prüfzertifikat wäre, ansonsten Technisch identisch.
Bei vielen „Stadtbikern“ langt das funkeln. Ich, der auch mal schneller, auf schlecht ausgebauten „Radwegen“, im Regen und im Stadtverkehr unterwegs ist, hätte gerne eine nicht anstrengende, bezahlbare „Beleuchtung“. Also Weniger „Leuchte“ mehr „Scheinwerfer“, die dem Namen eher gerecht werden sollte.
Die praxisnahen Werte Lichtbilder, sind eine sehr schöne Hilfe. Danke.

Stefan | Fahrradbeleuchtung-Info · 19. Dezember 2022, 09:50 · #

MaggusRo:
also soweit ich weiß (Angabe ohne Gewähr) sind die Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen nur für Kleinkrafträder zugelassen. Zu denen gehören auch E-Bikes, die bis maximal 45 km/h Motorunterstützung bieten. Die sind hier aber eher selten, da zulassungspflichtig (Nummernschild), versicherungspflichtig und nicht auf Radwegen erlaubt.

Für „normale“ E-Bikes, die vom Gesetzgeber als Fahrräder eingestuft werden (Motorunterstützung bis max. 25 km/h) dürfen nur Fahrradlampen, die eine K-Nummer haben, verwendet werden.

— MaggusRo · 19. Dezember 2022, 04:29 · #

Hallo,
dürfen auch Lampen mit E-Prüfzeichen im Strassenverkehr genutzt werden? Wie Zb die kleinen LED-Scheinwerfer für Motorräder.
Prinzipiell werden alle Anforderungen erfüllt.

— Alexander · 12. November 2022, 23:18 · #

Tolle Seite mit objektiven Informationen.
Ein echtes „Highlight“.

— Charly · 18. September 2022, 14:07 · #

Moin.
Alle LED Scheinwerfer benötigen eine Gleichspannung.

Wird ein Dynamo (Wechselspannung) benutzt, ist ein Gleichrichter notwendig, der dann meist in der Leuchte integriert ist. Andererseits verarbeitet ein Gleichrichter i.d.R. auch Gleichspannung.

Solange die Höhe der (Gleich-)Spannung passt, kann nichts kaput gehen.

— Matthias · 7. Mai 2022, 23:02 · #

„Dafür kann allerdings kein normaler Fahrradscheinwerfer verwendet werden, der mit der Wechselspannung eines Dynamos betrieben wird, denn ein Akku liefert Gleichspannung“
So pauschal in den Raum gestellt ist diese Behauptung mindestens schlecht recherchiert, rein elektrotechnisch betrachtet sogar falsch. Das Gerücht hält sich leider vielerorts sehr hartnäckig.
Ein „normaler Fahrradscheinwerfer“ kann ja bspw. mit einem herkömmlichen „Leuchtobst“ („Glühbirne“, richtiger Glühlampe) ausgestattet sein – und der ist die Spannungsform (Gleich/Wechsel) völlig egal!
Es gibt zwar tatsächlich Fahrrad-Scheinwerfer, die nicht mit Gleichspannung funktionieren (der Busch & Müller Lumotec IQ-X (ohne E!) zum Beispiel) – das dürfte aber nicht der Standard sein… Beispiel: „Prophete 100 Lux mit Sensorautomatik“ funktioniert am Dynamo und am 6V Pedelec-Lichtanschluss.
Andersrum wird ein Schuh draus: rein für Gleichspannung gebaute Lampen funktionieren nicht an Wechselspannung, können u.U. sogar daran „sterben“ (also kaputt gehen) wenn der Hersteller geschlampt hat.
Das Wichtigste beim E-Bike Scheinwerfer sind zuerst die Spannung am Lichtanschluss für die der Scheinwerfer geeignet sein muss und dann die Leistung die die Lampe aufnimmt ohne den Lichtanschluss zu überlasten sofern der nicht bei Überlastung sicherheitshalber selbst abschaltet. Mein Yamaha kann leider nur 6V/800mA – was viele Lampen wegen nur 4,8W ausscheiden lässt. Überlastungsversuche habe ich nie gemacht ;-)
Lampe direkt an den Fahr-Akku oder Motor klemmen (las ich glaub ich in den Kommentaren) ist übrigens nicht StVZO konform.

— Max · 30. April 2022, 13:44 · #

Es wäre sehr Interessant einen vergleich zwischen den Scheinwerfern von Busch & Müller und denen von Litemove (Z.B. AE-130, SE-150 etc) zu sehen.

Stefan · 7. Januar 2022, 08:15 · #

Hallo Roland,

das lässt sich ohne weitere Informationen schwer einschätzen.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: es kommt nicht auf die Nennleistung des Antriebs an, sondern auf die Leistung, die der Lichtausgang verkraftet. 6 V / 500 mA kommt mir da sehr wenig vor, woher kommen die Daten?

Ansonsten kann man die Lampe natürlich auch immer parallel zum Motor anschließen, solange sie die dort anliegende Spannung verträgt. Aber dann sollte man natürlich eine Lampe mit Schalter verwenden.

— Roland Wicht · 6. Januar 2022, 08:13 · #

Hallo,
die Nennleistung Watt & Ampere ist bei meinen Bafang Antrieb
unbekannt.
Wahrscheinlich 6V / 500mAH =3Watt
Brennt der Regler durch wenn ich eine Lampe mit 6Watt
anschließe? oder hat die Lampe dann nur nicht die volle Lichtleitung?

Stefan · 5. Januar 2022, 17:46 · #

Hallo Helmut,

da fällt mir spontan nur der Busch & Müller Cyo Premium E ein. Das ist generell eher selten anzutreffen, keine Ahnung ob es noch andere gibt…

— Helmut Kunst · 5. Januar 2022, 16:11 · #

Hallo Stefan,
wo finde ich einen E-Bike Scheinwerfer mit einem Ein-Aus-Schalter und Anschluß für das Rücklicht?

Stefan | Fahrradbeleuchtung-Info.de · 6. September 2021, 20:37 · #

Hallo Ben,

nein, das ist leider nicht möglich. Der Supernova Mini 2 (und alle anderen auf dieser Seite vorgestellten Scheinwerfer) sind für Gleichstrombetrieb gedacht. Sie lassen sich am Fahrakku eines E-Bikes, oder wenn man will auch an irgend einem anderen Akku, der die notwendige Spannung und Leistung bereitstellen kann, betreiben. An der Wechselspannung eines Dynamos funktionieren solche Lampen nicht.

Für einen Nabendynamo verwendet man am besten einen Dynamo-Scheinwerfer

Was man höchstens machen kann ist, einen E-Bike-Scheinwerfer mit Hilfe eines Dynamo-Ladegeräts wie dem Forumslader am Nabendynamo zu betreiben. Dieser transformiert die Wechselspannung des Dynamos zu Gleichspannung und speichert sie in einem Akku zwischen. Da der Forumslader in einigen Versionen nicht nur einen 5 V Ausgang hat (reicht für die meisten E-Bike-Scheinwerfer nicht) sondern auch einen 12 V Ausgang, lässt sich daran prinzipiell auch ein E-Bike-Scheinwerfer betreiben. Allerdings reicht die Leistung des Forumsladers nur bei schwächeren E-Bike-Scheinwerfern aus, um diesen dauerhaft zu betreiben. Bei stärkeren Exemplaren werden die Pufferakkus schneller entladen als vom Nabendynamo nachgeladen werden kann.

— Ben · 6. September 2021, 10:22 · #

Moin Stefan!
Kann ich eine zb Supernova Mini 2 auch mit einem normalen Nabendynamo zb Shimano dh-3d72 verwenden?
Danke und Gruß!

Stefan | Fahrradbeleuchtung-info.de · 8. Februar 2021, 19:44 · #

Stefan:
Dass E-Bike-Scheinwerfer vom E-Bike angesteuert werden, also über das Display schaltbar sind, ist der Normalfall. Die meisten E-Bike-Scheinwerfer haben auch keinen Schalter und es muss kein separater Schalter montiert werden.
Wichtig ist, dass der Scheinwerferausgang des E-Bikes die passende Spannung und die benötigte Leistung des Scheinwerfers zur Verfügung stellt. Die entsprechenden Daten des Nyon lassen sich sicher aus der Anleitung oder beim Hersteller in Erfahrung bringen.

— Stefan · 7. Februar 2021, 11:39 · #

Ich habe ein SON Scheinwerfer, den ich über mein Nyon schalte (MY2021). Gibt es einen Scheinwerfer, den ich mit genau diesem Nyon zu- & abschalten kann? Kein zusätzlicher Schalter montierbar

— Jürgen · 10. März 2018, 22:43 · #

Für mein Bionx-System suchte ich einen neuen günstigen Scheinwerfer.
Die Wahl fiel auf
- XLC Scheinwerfer LED E-Bike ready Reflektor
- 70Lux Schalter Senso
- für E-Bikes 6-48V
- Kosten knapp 40,-

Der Einbau war leicht (alter Schweinwerfer runter, XLC an selber Halterung anbringen).

Das Licht ist zufriedenstellend hell (Feldweg).
Im Nahfeld ist es eher mittel-hell.

siegfried presslaber · 23. Dezember 2017, 11:55 · #

Suche Scheinwerfer fürs Puch Maxi Bj 1982-1984 6 Volt für Abblendlicht mit -E Prüfzeichen bis 45 km Strassenverkerszulassung habe jetzt einen Scheinwerfer mit 80Lux am Mofa und es geht

Bitte wer kann mir Helfen über 150—- Lux Scheinwerfer zu Besorgen mit

Halterung .

Gruss aus Kärnten

Magicshine · 19. Juli 2017, 09:07 · #

Also ich muss ganz klar sagen, dass mir die Busch & Müller Lumotec IQ Cyo Premium bisher am besten gefallen hat.

Ich fahre seite Jahren auch nachts häufig mit dem Rad und benötige daher eine starke, robuste Lampe.

Der Preis ist natürlich nicht ganz ohne, aber im Nachhinein kann ich sagen, dass sich jeder Cent gelohnt hat!

— Karl · 20. Dezember 2016, 19:26 · #

Die Liste müsste mal dringend erweitert werden. Zumal es jetzt den ersten E-Bike-Scheinwerfer gibt, den man ernst nehmen und als Scheinwerfer bezeichnen kann und der den Anforderungen auch gerecht wird.
http://supernova-lights.com/m99-pro
Die Wirkung auf Autofahrer ist wirklich bemerkenswert, vor allem mit dem Tagfahrlicht.
Hätte nicht gedacht, dass es sowas mal noch geben wird.
Man wird tatsächlich wahrgenommen.
Das ist bei der Version mit K-Nummer für nicht-S-Pedelecs identisch vorhanden.
Ein großer Schritt Richtung Akzeptanz als gleichwertiger Verkehrsteilnehmer und Richtung Sicherheit im Großstadtverkehr (für alle Teilnehmer).

— Stefan | Fahrradbeleuchtung-Info · 17. September 2016, 09:21 · #

Also auf der Herstellerseite:
http://www.bumm.de/produkte/lumotec-iq-cyo.html

ist für die Art.-Nr. 175Q7291 eine Eingangsspannung von 6-42 V DC angegeben.

Ich würde ja tendenziell eher der Angabe des Herstellers vertrauen als der eines Händlers. Aber garantieren kann ich das natürlich auch nicht. Im Zweifelsfall dürfte ein Anruf beim Hersteller Klarheit bringen.

— Alfred Franke · 15. September 2016, 09:06 · #

Lumotec IQ Cyo
Artikel 175Q7291
lt. o.g. Aufstellung soll diese Lampe für 6-42 Volt ausgelegt sein
Bei mehreren Anbietern wird aber eine Spannung von 12-42 Volt angegeben.
Was ist denn jetzt richtig?

Stefan | Fahrradbeleuchtung-Info · 29. August 2016, 15:36 · #

@Werner:

nein, das dürfte leider nicht funktionieren.
Aber warum eine Akkulampe am Nabendynamo betreiben und nicht eine Dynamolampe die dafür geeignet ist?

— Werner Förster · 27. August 2016, 12:37 · #

Habe einen Shimano DH-3N20 mit schwacher Halogenlampe und möchte nun
eine LED Lampe IQ Premium (Akku) B&M anschließen. Funktioniert das ,wenn ich die Akku entferne und 2 Leitungen nach aussen führe.

— Tom · 19. April 2016, 19:16 · #

Supernova bietet eigentlich hübsche Scheinwerfer für vorn und hinten an (Supernova)!
Ich fahre ein Ghost Allmountain E-Bike mit Bosch Antrieb aus 2015.
Die Supernova gefallen mir schon, ich suche aber nach etwas günstigeren und einfacher demontierbaren System.
Weiß jemand etwas?

— Bernd · 27. Januar 2016, 19:34 · #

Ich suche schon lange nach einem starken LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht für mein Pedelec,der mit 5,5 V Gleichspannung betrieben werden kann.
Diese Gleichspannung liegt jetzt bei meinem bisherigen Scheinwerfer leider nur an und ich möchte nicht in die Elektronik meines Pedlec eingreifen.
Leider waren Versuche mit Scheinwerfern von B&M alle negativ.Diese verlangen sowohl lt,Datenblatt als auch wirklich in der Praxis minimal 6 V DC

— acrossthewire · 27. Dezember 2015, 21:40 · #

Philips Saferide 80Lux für Ebikes läuft nicht am Shimano Steps in der Ausführung von Falter.
Es kommt zwar Licht aber der Antrieb schaltet sich dann mit Fehler E010 (allg. Systemfehler) ab.
Vermutlich wird zuviel Strom gezogen.

— Stephan · 18. September 2015, 11:25 · #

Ich habe das gleiche Problem mit nur 5,5V an meinem E-bike (Winora mit Mionic Antrieb). B&M Lumotec funktionieren hier nicht, da kommt nur Standlicht, kein Fahrlicht, kein Tagfahrlicht.

Wäre für jeden Tipp bezüglich funktionierendem LED Licht für diese Spannung dankbar!

— Wagner · 11. September 2015, 09:41 · #

Hallo zusammen,
folgende Frage: bei Bosch Active / Performence Line – Licht Nachrüstung vom Pedelecakku – gibt es da Sicherungen, die bei Defekten das System schützen?
Vielen Dank
Jens

Stefan | Fahrradbeleuchtung-Info · 28. Juli 2015, 06:41 · #

Vielen Dank für den Tipp Ole Sparky, werde ich bei Gelegenheit einfügen!

— Ole Sparky · 26. Juli 2015, 15:41 · #

zwecks Komplettierung der Marktübersicht:

http://www.nabendynamo.de/produkte/edelux_II_dc.html

Stefan | Fahrradbeleuchtung-Info · 19. Juli 2015, 19:51 · #

Bernd: ist die Spannung von 5,5 V gemessen oder ist der Scheinwerfer-Ausgang laut Datenblatt/Bedienungsanleitung ein 5,5 V-Ausgang?
Meine Vermutung ist, dass ein Scheinwerfer der für 6V ausgelegt ist funktioniert.

— Bernd · 19. Juli 2015, 14:04 · #

Ich suche schon lange nach einem starken LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht für mein Pedelec,der mit 5,5 V Gleichspannung betrieben werden kann.
Diese Gleichspannung liegt jetzt bei meinem bisherigen Scheinwerfer leider nur an und ich möchte nicht in die Elektronik meines Pedlec eingreifen

Stefan | Fahrradbeleuchtung-Info · 29. Mai 2015, 21:36 · #

Joe: vielen Dank für den Hinweis!

Wolf: das stimmt natürlich. Leider habe ich die aufgeführten E-Bike-Scheinwerfer mangels E-Bike noch nicht getestet. Und auch die Hersteller sind mit Angaben zur Strom bzw. Leistungsaufnahme leider sehr sparsam. Ich habe mal einige wenige Werte nachgetragen die ich auftreiben konnte.
Da die meisten Scheinwerfer jedoch Dynamoversionen mit angepasster Elektronik sind, vermute ich, dass die Leistungsaufnahme bei diesen unter 3W beträgt.

— Wolf · 28. Mai 2015, 20:53 · #

Hallo zusammen,
was mir bei all den Angaben hier fehlt ist die Angabe der Stromaufnahme – das ist ein wichtiges Kriterium um das Licht auszuwählen, da die Hersteller unterschiedliche Maximalbelastungen zulassen…..
Gruß vom Wolf

— Joe · 28. Mai 2015, 17:18 · #

Der Philips SafeRide 80 Pedelec hat KEINEN 6V-Abgang für ein Rücklicht. Wird er mit 36V betrieben, hat der Ausgang für das Rücklicht ebenfalls 36V.
Ich nutze den Philips seit Jahren und bin sehr zufrieden damit, weil absolut unauffällig und problemlos bei recht guter Lichtausbeute. Das “Rücklicht-Problem” habe ich mit einem LM2596HV Step-Down Converter gelöst.

Es gibt Rücklichter, die direkt aus einem Pedelec-/E-Bike-Akku gespeist werden können, allerdings nicht mit Prüfzeichen/Zulassung für Deutschland.

Fahrradbeleuchtung Info · 1. Februar 2014, 15:39 · #

An den Scheinwerfern für E-Bikes befindet sich normalerweise ein Anschluss für das Rücklicht. Daran können dann normale Dynamorücklichter für 6V Spannung angeschlossen werden. Rücklichter speziell für E-Bikes sind mir eigentlich nicht bekannt (und auch nicht nötig).

— Dr. med. Ekkard Engel · 31. Januar 2014, 23:58 · #

Gibt es ein Rücklicht für E Bikes 41 V Spannung?

Gruß
Ee

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