Diese Übersicht listet von mir getestete und aus meiner Sicht erwähnenswerte (aber noch nicht von mir getestete) Beleuchtung für E-Bikes auf. Berücksichtigt werden nur Lampen, welche für E-Bikes zugelassen sind, die noch als Fahrräder gelten (Pedelecs mit Motorunterstützung bis max. 25 km/h). E-Bike-Scheinwerfer sind grundsätzlich für den Betrieb mit Gleichstrom vorgesehen und werden vom Fahrakku des E-Bikes betrieben.
Busch & Müller IQ-X E
Lichtstrom | 380 Lumen (eigene Messung) |
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Beleuchtungsstärke | 150 Lux (Herstellerangabe) |
Farbtemperatur | Fernbereich 5900 K, Nahbereich 5200 K |
Spannung | 6-60 V |
Leistung | knapp 7 W, Tagfahrlicht knapp 3 W (eigene Messung, Herstellerangabe min. 7,5 W) |
Gewicht | 101 g (eigene Messung) |
Schalter | nein |
Tagfahrlicht | ja |
Herstellerseite | IQ-X E |
Recht helle Ausleuchtung, ausreichend breit. Die Ausleuchtung im Nahbereich ist etwas schmal. Schlechter ausgeleuchtete Lücke zwischen Nah- und Fernbereich. Testbericht…
Busch & Müller IQ-XL
Lichtstrom | Abblendlicht 470 Lumen / Fernlicht 800 Lumen (eigene Messung) |
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Beleuchtungsstärke | 300 Lux Abblendlicht, 250 Lux Fernlicht (Herstellerangabe) |
Farbtemperatur | 5100 K |
Spannung | 11-48 V (Herstellerangabe) |
Leistung | 2,9 W Tagfahrlicht, 9,5 W Abblendlicht, 12,2 W Fernlicht (eigene Messung, Herstellerangabe: 11 W Abblendlicht, 16 W Fernlicht) |
Gewicht | 245 g (eigene Messung) |
Schalter | ja, Lenkertaster zum Wechsel zwischen Abblendlicht/Fernlicht, langer Druck schaltet ganz aus |
Tagfahrlicht | ja |
Herstellerseite | IQ-XL |
Per Lenkertaster lässt sich das Fernlicht zuschalten. Außerdem verfügt er über ein sensorgesteuertes Tagfahrlicht. Das Lichtfeld ist sehr breit und relativ gleichmäßig. Testbericht…
Siehe auch: Vergleich IQ-XL, IQ-XM und IQ-XS High Beam
Busch & Müller IQ-XM
Lichtstrom | Abblendlicht 240 Lumen / Fernlicht 520 Lumen (eigene Messung) |
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Beleuchtungsstärke | 120 Lux, Fernlicht 170 Lux (Herstellerangabe) |
Farbtemperatur | 5900 K |
Spannung | 9-48 V (Herstellerangabe) |
Leistung | 6 W Abblendlicht, 12,3 W Fernlicht (eigene Messung, Herstellerangabe: 16 W Nennleistung am Lichtanschluss benötigt) |
Gewicht | 128 g (eigene Messung) |
Schalter | ja, Lenkertaster zum Wechsel zwischen Abblendlicht/Fernlicht, langer Druck schaltet ganz aus |
Tagfahrlicht | nein |
Herstellerseite | IQ-XM |
Über einen Lenkertaster ist ein Fernlicht zuschaltbar.
Die Ausleuchtung ist ohne Fernlicht etwas schmaler als beim IQ-X E und deutlich lichtschwächer. Mit Fernlicht steigt die Sichweite und der abgestrahlte Lichtstrom deutlich.
Früher wurde der IQ-XM mit 80 Lux Abblendlicht / 120 Lux Fernlicht beworben. Laut Aussage von Busch & Müller wurde der Scheinwerfer aber nicht verändert sondern nur neu vermessen. Testbericht…
Siehe auch: Vergleich IQ-XL, IQ-XM und IQ-XS High Beam
Busch & Müller IQ-XS High Beam
Lichtstrom | Abblendlicht 300 Lumen / Fernlicht 470 Lumen (eigene Messung) |
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Beleuchtungsstärke | 100 Lux, Fernlicht 150 Lux (Herstellerangabe) |
Farbtemperatur | 5200 K |
Spannung | 9-48 V (Herstellerangabe) |
Leistung | 6,2 W Abblendlicht, 9,9 W Fernlicht (eigene Messung, Herstellerangabe mindestens 11 W Nennleistung am Lichtanschluss benötigt) |
Gewicht | 131 g (eigene Messung) |
Schalter | ja, Lenkertaster zum Wechsel zwischen Abblendlicht/Fernlicht, langer Druck schaltet ganz aus |
Tagfahrlicht | nein |
Herstellerseite | IQ-XS High Beam |
Variante des IQ-XS mit zusätzlicher Fernlichtfunktion. Derzeit wohl der günstigste E-Bike-Scheinwerfer mit Fernlichtfunktion. Abblendlicht etwas ungleichmäßig. Fernlicht mit „Lücke“ in wichtigem Bereich direkt über der Fahrbahn. Testbericht…
Siehe auch: Vergleich IQ-XL, IQ-XM und IQ-XS High Beam
Axa Nxt 80-E
Lichtstrom | 210 Lumen (eigene Messung) |
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Farbtemperatur | 5500 K |
Spannung | 6-12 V DC (Herstellerangabe), laut eigener Messung aber schon ab knapp 5 V volle Helligkeit |
Leistung | ca. 2,8 W (eigene Messung) |
Gewicht | 60 g (eigene Messung) |
Schalter | nein |
Tagfahrlicht | nein |
Herstellerseite | Nxt 80-E |
Einfaches Kunststoffgehäuse. Für den Preis recht brauchbare Ausleuchtung. Testbericht…
Herrmans Nordic Xtreme / Pro
Lichtstrom | Abblendlicht 710 Lumen, Fernlicht (nur Xtreme) 1030 Lumen (eigene Messung, Herstellerangabe 650 / 1100 Lumen) | |
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Beleuchtungsstärke | Abblendlicht 120 Lux, Fernlicht (nur Xtreme) 250 Lux (Herstellerangabe) | |
Farbtemperatur | 5500 K | |
Spannung | 12 V (Herstellerangabe, laut meiner Messung ab ca. 10,5 V volle Helligkeit) | |
Leistung | Abblendlicht: 10 W, Fernlicht (nur Xtreme): 16 W (Herstellerangabe, laut meiner Messung leicht darunter) | |
Gewicht | 237 g Lampe ohne Kabel + 40 g Halterung (eigene Messung) | |
Schalter | Xtreme: nur zum Umschalten zwischen Fern- und Abblendlicht, Pro: nein | |
Tagfahrlicht | nein | |
Herstellerseite | Nordic Xtreme, Nordic Pro |
Stabiles Gehäuse aus Aluminium. Abblendlicht durchgehend recht hell, im Nahbereich schmal, ab mittlerer Entfernung recht breit. Fernlicht in der Mitte stark konzentriert für gute Fernsicht, ansonsten ausreichend breit und vor allem sehr hoch abstrahlend. Abblendlicht wird bei zugeschaltetem Fernlicht deutlich gedimmt. Testberichte: Nordic Pro, Nordic Xtreme
Nordic Pro | Nur Abblendlicht | * Anzeige: Amazon*, eBay* |
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Nordic Xtreme | Abblendlicht und Fernlicht umschaltbar | * Anzeige: eBay* |
Herrmans H-Black MR8 E
Lichtstrom | 190 Lumen (eigene Messung, Herstellerangabe 180 Lumen) |
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Farbtemperatur | 5400 K |
Spannung | 6-12 V DC (Herstellerangabe), laut eigener Messung aber schon ab knapp 5 V volle Helligkeit |
Leistung | 3,3 W (geprüfte Herstellerangabe) |
Gewicht | 58 g (eigene Messung) |
Schalter | nein |
Tagfahrlicht | nein |
Herstellerseite | MR8 E |
Empfehlenswerter E-Bike-Scheinwerfer im niedrigen Preisbereich. Verteilt das Licht wie der MR4 aber mit höherer Helligkeit. Gleichmäßiger Lichtkegel, neutralweiße LED aber ein eher einfach verarbeitetes Gehäuse. Testbericht…
Herrmans H-Black MR4 E
Lichtstrom | 130 Lumen (eigene Messung, Herstellerangabe 120 Lumen) |
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Farbtemperatur | 5400 K |
Spannung | 6-12 V DC (Herstellerangabe), laut eigener Messung aber schon ab 5 V volle Helligkeit |
Leistung | 1,9 W (geprüfte Herstellerangabe) |
Gewicht | 49 g (eigene Messung) |
Schalter | nein |
Tagfahrlicht | nein |
Herstellerseite | MR4 E |
Empfehlenswert wenn man wirklich wenig ausgeben will. Relativ gleichmäßige Ausleuchtung. Testbericht…
Magicshine ME StVZO 100
Lichtstrom | 630 Lumen (eigene Messung, Herstellerangabe 900 Lumen) |
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Beleuchtungsstärke | 100 Lux (Herstellerangabe) |
Farbtemperatur | 5600 K |
Spannung | 6-36 V DC (Herstellerangabe), laut eigener Messung aber schon ab 4,6 V volle Helligkeit |
Leistung | 12 W (eigene Messung) |
Gewicht | 114 g inkl. Halterung (eigene Messung) |
Schalter | ja |
Tagfahrlicht | nein |
Herstellerseite | ME StVZO |
Viel Licht für einen moderaten Preis in kleinem Gehäuse. Halbwegs gleichmäßige Lichtverteilung, aber unschöne Farbstiche im Lichtkegel. Sehr scharf abgegrenztes Lichtfeld. Testbericht…
Busch & Müller IQ-XS E
Lichtstrom | 170 Lumen (eigene Messung) |
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Beleuchtungsstärke | 80 Lux (Herstellerangabe) |
Farbtemperatur | 5700 K |
Spannung | 6-42 V |
Leistung | 2,6 W, Tagfahrlicht 1,8 W (eigene Messung) |
Schalter | nein |
Tagfahrlicht | ja |
Herstellerseite | IQ-XS E |
Ähnliches Aluminiumgehäuse wie der IQ-X. Aber weniger Licht und geringere ausgeleuchtete Breite. Aber recht gleichmäßiger Lichtkegel. Testbericht…
Es gibt auch die Variante IQ-XS friendly E, die statt einem Metallgehäuse ein kompostierbares Kunststoffgehäuse hat.
IQ-XS E | * Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose* | Metallgehäuse |
IQ-XS friendly E | * Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose* | kompostierbares Kunststoffgehäuse |
Lupine SL Nano
Lichtstrom | 700 Lumen Abblendlicht / 1000 Lumen Fernlicht (Herstellerangabe) |
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Beleuchtungsstärke | 130 Lux (Herstellerangabe) |
Spannung | 5 – 15 V |
Leistung | 2 W Tagfahrlicht / 8 W Abblendlicht / 14 W Fernlicht (Herstellerangabe) |
Schalter | ja |
Tagfahrlicht | ja |
Herstellerseite | SL Nano |
Sehr kleiner E-Bike-Scheinwerfer (52 g) mit trotzdem recht viel Licht. Als Version ohne Fernlicht erhältlich, sowie mit Kabel- oder Bluetooth-Fernbedienung.
Fernlicht | ||||
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ohne | Kabel- Fernbedienung |
Bluetooth- Fernbedienung |
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Halterung | 31,8 mm | * Anzeige: Amazon*, Bike Components* | * Anzeige: Amazon*, Bike Components* | * Anzeige: Bike Components* |
35 mm | * Anzeige: Amazon* | * Anzeige: Amazon* | * Anzeige: Amazon* | |
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Gabel | * Anzeige: Amazon*, Bike Components* | * Anzeige: Amazon*, Bike Components* |
Lupine SL F
Lichtstrom | 900 Lumen Abblendlicht / 1300 Lumen Fernlicht (Herstellerangabe) |
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Beleuchtungsstärke | 110 Lux (Herstellerangabe) |
Spannung | 6 – 12 V |
Leistung | 1,5 W Tagfahrlicht / 8 W Abblendlicht / 16 W Fernlicht (Herstellerangabe) |
Schalter | ja |
Tagfahrlicht | ja |
Herstellerseite | SL F |
Halterung | |||
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31,8 mm | 35 mm | ||
Anschluss | Bosch | * Anzeige: Amazon*, Bike Components* | * Anzeige: Bike Components* |
Bosch BES3 | * Anzeige: Amazon* | ||
Brose | * Anzeige: Amazon*, Bike Components* | * Anzeige: Bike Components* | |
Giant | |||
Shimano | * Anzeige: Amazon*, Bike Components* | * Anzeige: Amazon*, Bike Components* | |
TQ | |||
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Lupine SL MiniMax
Lichtstrom | 900 Lumen Abblendlicht, bis 2100 Lumen Fernlicht (Herstellerangabe) |
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Beleuchtungsstärke | 250 Lux (Herstellerangabe) |
Spannung | 6 – 15 V |
Leistung | 2 W Tagfahrlicht / 8 W Abblendlicht / bis 22 W Fernlicht (Herstellerangabe) |
Schalter | ja |
Tagfahrlicht | ja |
Herstellerseite | SL MiniMax |
Halterung | |||
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31,8 mm | 35 mm | ||
Anschluss | Bosch | * Anzeige: Amazon* | * Anzeige: Amazon* |
Bosch BES3 | * Anzeige: Amazon*, Bike Components* | * Anzeige: Amazon*, Bike Components* | |
Brose | * Anzeige: Amazon* | * Anzeige: Amazon* | |
Shimano | * Anzeige: Bike Components* | * Anzeige: Amazon*, Bike Components* | |
Giant | * Anzeige: Amazon* | * Anzeige: Amazon* | |
TQ | * Anzeige: Amazon* | * Anzeige: Amazon* |
Lupine SL X
Lichtstrom | 900 Lumen Abblendlicht, bis 2800 Lumen Fernlicht (Herstellerangabe) |
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Beleuchtungsstärke | 320 Lux (Herstellerangabe) |
Spannung | 5 – 15 V |
Leistung | 2 W Tagfahrlicht / 8 W Abblendlicht / bis 30 W Fernlicht (Herstellerangabe) |
Schalter | ja |
Tagfahrlicht | ja |
Herstellerseite | SL X |
Die 2800 Lumen im Fernlicht werden nur erreicht, wenn der Lichtanschluss auch die entsprechende Leistung erreicht. Ansonsten ist der Lichtoutput geringer.
Die ältere Versionen der SL X erreicht nur 1800 Lumen.
Eine spezielle Version für Giant SyncDrive Pro2 erreicht sogar 3600 Lumen.
Halterung | |||
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31,8 mm | 35 mm | ||
Anschluss | Bosch | * Anzeige: Amazon* | * Anzeige: Amazon* |
Bosch BES3 | * Anzeige: Amazon* | * Anzeige: Amazon* | |
Brose | * Anzeige: Amazon* | * Anzeige: Amazon* | |
Shimano | * Anzeige: Amazon* | * Anzeige: Amazon* | |
Giant | * Anzeige: Amazon* |
Supernova M99 Mini Pure-25 / Pro-25
Lichtstrom | 450 Lumen Abblendlicht / 1500 Lumen Fernlicht (nur Pro-Version) (Herstellerangaben) |
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Beleuchtungsstärke | 150 Lux Abblendlicht / 270 Lux Fernlicht (nur Pro-Version) (Herstellerangaben) |
Spannung | 5 – 13,5 V |
Leistung | 5,2 W Abblendlicht / 8 – 15,5 W spannungsabhängig bei Fernlicht (Herstellerangaben) |
Herstellerseite | M99 Mini Pure-25, M99 Mini Pro-25 |
Die Pro-Version besitzt zusätzlich ein zuschaltbares Fernlicht.
Bezugsquellen:
Mini Pure-25: * Anzeige: Amazon*, eBay*, Bike Components*
Mini Pro-25: * Anzeige: Amazon*, eBay*, Bike Components*
Busch & Müller Cyo Premium E
Lichtstrom | 200 Lumen (Schätzung basierend auf Messung der Dynamoversion) |
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Beleuchtungsstärke | 80 Lux (Herstellerangabe) |
Spannung | 6-42 V |
Schalter | ja |
Tagfahrlicht | nein |
Herstellerseite | Cyo Premium E |
Licht wird recht breit verteilt, der Lichtkegel ist aber nicht übermäßig hell ausgeleuchtet.
Hilfreiche Testberichte:
Cyo Premium (Dynamoversion mit gleicher Ausleuchtung)
AXA Blueline 50 E-Bike
Lichtstrom | 170 Lumen (Schätzung basierend auf Messung der Dynamoversion) |
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Beleuchtungsstärke | 50 Lux (Herstellerangabe) |
Spannung | 6 V |
Herstellerseite | Blueline 50 E-Bike |
Hilfreiche Testberichte:
Axa Blueline 50 (Dynamoversion mit gleicher Ausleuchtung)
Busch & Müller Avy E
Lichtstrom | 70 Lumen (Schätzung basierend auf Messung der Dynamoversion) |
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Beleuchtungsstärke | 40 Lux (Herstellerangabe) |
Spannung | 6 – 42 V |
Herstellerseite | IQ Avy E |
Ausleuchtung eher schmal, erzeugt relativ wenig Licht.
Busch & Müller Eyc E
Beleuchtungsstärke | 50 Lux (Herstellerangabe) |
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Spannung | 6 – 42 V |
Herstellerseite | Eyc E |
Hilfreiche Testberichte:
Busch & Müller Eyc (Dynamoversion mit gleicher Ausleuchtung)
Besonders kleines Gehäuse.
Sehr viel Licht im Nahbereich, was leider die Fernsicht verschlechtert. Dadurch wirkt auch das Foto der Ausleuchtung besser als es ist, da der Nahbereich auf solchen Fotos überrepräsentiert ist.
Herrmans H-Black Pro E
Lichtstrom | 230 Lumen (Herstellerangabe) |
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Beleuchtungsstärke | 100 Lux (Herstellerangabe) |
Spannung | 6-12 V |
Leistung | 5 W (Herstellerangabe) |
Herstellerseite | H-Black Pro E |
Hilfreiche Testberichte:
Herrmans H-Black Pro (Dynamoversion mit gleicher Ausleuchtung)
Supernova Mini 2 / Mini 2 Pro / V521s / V1260
Lichtstrom | Mini 2 und V521s: 235 Lumen, V1280: 260 Lumen, Fernlicht Mini 2 Pro: 550 Lumen (Herstellerangabe) |
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Beleuchtungsstärke | Mini 2 und V521s: 100 Lux, V1280: 110 Lux, Fernlicht Mini 2 Pro: 160 Lux (Herstellerangabe) |
Spannung | Mini 2 und V521s: 5-21 V; V1280: 12-60 V |
Leistung | Mini 2 und V521s: 4,8 W; Mini 2 Pro: 5 W Abblendlicht, 10 W Fernlicht; V1260: 5,4 W (Herstellerangaben) |
Herstellerseite | Mini 2, Mini 2 Pro, V521s, V1280 |
Diesen Scheinwerfern gemein ist die Terraflux-Linse, die für die Lichtverteilung sorgt, auch die LED ist die gleiche. Unterscheiden tut sich das Gehäuse: die Mini 2 ist besonders klein und leicht. Die V521s ist ähnlich, aber nicht ganz so klein. Die V1280 ist in einem höheren Spannungsbereich betreibbar und besitzt einen Schalter und einen Anschluss für das Rücklicht, außerdem einen minimal höheren Lichtoutput. Die Mini 2 Pro besitzt außerdem ein per Lenkertaster zuschaltbares Fernlicht.
Bezugsquellen:
Mini 2: * Anzeige: Amazon*, eBay*
Mini 2 Pro: * Anzeige: Amazon*, eBay*
V521s: * Anzeige: Amazon*, eBay*
V1280: * Anzeige: eBay*
SON Edelux II DC
Beleuchtungsstärke | 80 Lux (6V und 12V Version), 90 Lux (6-75V Version) (Herstellerangaben) |
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Leistungsaufnahme | 3 W (Herstellerangabe) |
Herstellerseite | Edelux DC |
Die 6V und die 12V Version besitzt keinen Schalter und wird über das Bordsystem gesteuert. Auch einen Ausgang für das Rücklicht besitzt dieser nicht. Die 6-75V Version besitzt einen Schalter sowie einen Rücklichtausgang für normale Dynamorücklichter.
Die Optik dürfte vom Busch & Müller Cyo Premium stammen, sprich auch die Lichtverteilung diesem entsprechen.
SON Edelux DC 170
Beleuchtungsstärke | 170 Lux (Herstellerangaben) |
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Spannung | 5-15 V |
Leistungsaufnahme | 6 W (Herstellerangabe) |
Herstellerseite | Edelux DC |
Version des Edelux DC mit höherer Lichtstärke.
Vergleich mit Autoscheinwerfer
Hier ein Vergleich mit einem Autoscheinwerfer (Ford Focus). Das erste Bild mit Abblendlicht, das zweite Bild mit Fernlicht.
E-Bikes bringen einen großen Akku mit, der sich optimal eignet, um auch einen Scheinwerfer mit zu betreiben. Dafür kann allerdings kein normaler Fahrradscheinwerfer verwendet werden, der mit der Wechselspannung eines Dynamos betrieben wird, denn ein Akku liefert Gleichspannung. Noch dazu ist die verwendete Spannung von E-Bike Akkus sehr unterschiedlich. In einem passenden Scheinwerfer muss also ein Spannungswandler vorhanden sein, der die nötige Spannung bereitstellt.
Spezielle Scheinwerfer für E-Bikes sind daher notwendig.
Zunächst mal eine Klarstellung, was in diesem Zusammenhang mit E-Bike gemeint ist. Vom Gesetzgeber werden hier Pedelecs und S-Pedelecs unterschieden. Pedelecs erlauben eine Motorunterstützung bis 25 km/h und sind Fahrrädern gleichgestellt. Um diese soll es sich hier insbesondere drehen, denn sie sind auch die verbreitetste Form von E-Bikes. Sie dürfen auf Radwegen fahren, dürfen ohne Fahrerlaubnis und Zulassung gefahren werden. Und lichttechnisch dürfen (und müssen) sie mit Fahrradscheinwerfern die den entsprechenden Vorschriften der StVZO entsprechen und mit einer entsprechenden K-Nummer als Prüfzeichen versehen sind, ausgestattet werden.
S-Pedelecs dagegen erlauben eine Motorunterstützung bis 45 km/h und sind als Kleinkrafträder einzuordnen. Sie dürfen nicht auf Radwegen fahren, benötigen eine Zulassung, Kennzeichen und Haftpflichtversicherung und der Fahrer muss im Besitz einer Fahrerlaubnis sein. Als Fahrradscheinwerfer zugelassene Lampen dürfen an ihnen nicht verwendet werden, stattdessen müssen Lampen mit ECE-Prüfzeichen (nach ECE R-113) montiert werden. Teilweise sind die unten genannten Scheinwerfer für Pedelecs auch als Variante für S-Pedelecs erhältlich, aber voranging soll es hier um Scheinwerfer für Pedelecs gehen.
Dynamoscheinwerfer, Akku-Stecklicht oder E-Bike Beleuchtung?
Da Pedelecs Fahrrädern gleichgestellt sind, benötigt man gar nicht unbedingt einen speziellen E-Bike-Scheinwerfer sondern hat auch noch andere Möglichkeiten.
Möglichkeit 1, wenn dein Pedelec einen Nabendynamo verbaut hat (bei Pedelecs bis Baujahr 2013 war das vorgeschrieben), ist einfach eine handelsübliche Dynamo-Fahrradlampe zu verwenden. Der Strom wird dann vom Dynamo bereitgestellt solange das Rad fährt. Egal ob nun vom Motor unterstützt oder bei leerem Akku rein von Muskelkraft bewegt.
Möglichkeit 2 ist die Verwendung von Akku-Fahrradlampen die am Fahrrad angesteckt werden. Auch diese können und dürfen an Pedelecs verwendet werden. Der Strom wird von einem Akku bereitgestellt, allerdings nicht vom Fahrakku des Pedelecs, sondern von einem in der Lampe integrierten Akku. Der Vorteil ist, dass man die Lampe leicht am Fahrrad anbringen kann und nichts mehr verkabeln muss.
Möglichkeit 3 ist die, um die es hier primär geht: die Verwendung eines E-Bike-Scheinwerfers, der direkt an den Fahrakku des Pedelecs angeschlossen und von diesem mit Strom versorgt wird. Viele dieser Lampen sind spezielle Versionen von Dynamoscheinwerfern, allerdings mit angepasster Elektronik, die mit Gleichstrom, statt mit dem Wechselstrom eines Dynamos umgehen kann.
Weitere Artikel zu E-Bike Beleuchtung:
Fernlicht für Fahrrad und E-Bike