Trelock LS 480 Lighthammer 80
Kategorie: Akku-Scheinwerfer
(Messwerte, außer wenn anders angegeben) | ||||||
Leuchtstufen | 1 | 2 | 3 | |||
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Lichtstrom | 35 lm | 90 lm | 170 lm | |||
Leuchtdauer | 27 h | 9 h | 4 h | |||
Farbtemperatur | 5800 K | |||||
Gewicht | 139 g inkl. Halterung | |||||
StVZO-Zulassung | ja |
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Vorteile:
+ ausreichend Licht bei moderaten Ansprüchen
+ USB-C Ladeanschluss
+ viele Montagemöglichkeiten: über oder unter dem Lenker, optional Gopro-Mount
Nachteile:
– bei erhöhten Ansprüchen zu wenig Licht
Testfazit:
Die Trelock LS 480 Lighthammer 80 ist eine gute Lampe zum moderaten Preis. Bei durchschnittlichen Ansprüchen ist sie völlig ausreichend. Nur wer schnell unterwegs ist, in schwierigem Gelände fährt oder häufig ausgedehnte Nachttouren machen will, sollte eventuell etwas mehr ausgeben.
Positiv hervorzuheben sind die vielen Möglichkeiten zur Montage (über oder unter dem Lenker, optional Gopro-Mount).
Transparenzhinweis: Die Trelock LS 480 wurde mir vom Hersteller kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Lieferumfang und Verpackung
Hier die Verpackung der Trelock LS 480:
Im Lieferumfang ist nur ein Ladekabel enthalten. Die Bedienungsanleitung kann auf der Herstellerwebseite heruntergeladen werden (QR-Code auf der Packung)
Aussehen und Bedienung
Das Gehäuse der Lighthammer 80 besteht oben aus Metall (vor allem zur besseren Wärmeableitung), der Rest aus Kunststoff.
Oben auf dem Gehäuse befindet sich ein Taster zum Einschalten und durchschalten der drei Leuchtstufen. Eine fünfstufige Anzeige informiert über den aktuellen Ladestand.
Unten an der LS 480 befindet sicht unter einer Gummiabdeckung der USB-Ladeanschluss. Geladen werden kann die Lampe auch im Betrieb (beispielsweise mit einer Powerbank).
Die Halterung ist eine Gummihalterung, die um den Lenker gespannt wird. Die eher leichte Lampe wird damit ausreichend festgehalten.
Die Halterung kann abeschraubt werden. Nach Entfernen einer Abdeckung auf der Oberseite (mit Schlitzschraubendreher in der Aussparung abhebeln) kann sie dann auch oben angeschraubt werden. Die Lampe kann dann auch hängend unter dem Lenker montiert werden:
Separat kann auch ein GoPro-Adapter erworben werden. Dieser wird dann statt der Halterung oben angeschraubt.
Hier die Lampe an einer üblichen GoPro-Halterung unter dem Tacho montiert:
Lichtverteilung
Hier ein Foto der Ausleuchtung der Trelock LS 480 Lighthammer 80. Siehe auch Aufbau und Kameraeinstellungen. Für mehr Ausleuchtungsfotos von Akkuscheinwerfern siehe Übersicht Akkuscheinwerfer.
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Die Ausleuchtung ist für eine Lampe dieser Preisklasse absolut angemessen. Für viele Zwecke hell genug. Zwar nicht extrem breit, aber doch ausreichend. Die Ausleuchtung beginnt direkt vor dem Rad, so dass auch das Nahfeld gut ausgeleuchtet ist.
Das Lichtfeld ist nicht ganz frei von einigen Ungleichmäßigkeiten, aber insgesamt doch vergleichsweise gleichmäßig. Während einige andere Lampen einen etwas überstrahlten Nahbereich haben, was die Fernsicht verschlechtert, hat die LS 480 ein recht ausgewogene Verteilung zwischen Nah- und Fernausleuchtung.
Lichtstrom und Leuchtdauer
Den Lumenwert der LS 480 habe ich mit meiner selbstgebauten Ulbrichtkugel im Zeitverlauf gemessen.
Im Gegensatz zum vom Hersteller angegebenen Wert der Beleuchtungsstärke in Lux, welcher nur die punktuelle Helligkeit in 10 m Entfernung senkrecht zur Fahrbahn angibt, gibt der Lichtstrom gemessen in Lumen an, wie viel Licht insgesamt erzeugt wird.
Hier der Zeitverlauf des Lumenwertes in den drei Leuchtstufen:
In der höchsten Leuchtstufe werden ca. 170 Lumen erreicht, ein üblicher Wert für Lampen dieser Preisklasse. Zwar beginnt der Wert schon nach rund 1,5 h zu fallen, aber nicht so stark, dass das übermäßig auffallen würde. Erst nach ca. 4 Stunden beginnt die Helligkeit dann deutlich zu fallen, wenig später schaltet die LS 480 dann ab.
In der zweithöchste Leuchtstufe werden 90 Lumen erreicht. Hier ist eine Fahrt bei nicht zu schneller Geschwindigkeit und guten Fahrbahnverhältnissen noch möglich.
Die niedrigste Leuchtstufe mit 35 Lumen ist dann nur noch im absoluten Notfall oder zum gesehen werden brauchbar. Dafür ist die Akkulaufzeit entsprechend hoch.
Testfazit
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Die Trelock LS 480 Lighthammer 80 ist eine gute Lampe zum moderaten Preis. Bei durchschnittlichen Ansprüchen ist sie völlig ausreichend. Nur wer schnell unterwegs ist, in schwierigem Gelände fährt oder häufig ausgedehnte Nachttouren machen will, sollte eventuell etwas mehr ausgeben.
Positiv hervorzuheben sind die vielen Möglichkeiten zur Montage (über oder unter dem Lenker, optional Gopro-Mount).