Übersicht: E-Bike Rücklichter

letzte Änderung: 14. Februar 2024

Dies ist eine Übersicht über einige Rücklichter für E-Bikes. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie mit Gleichspannung betrieben werden, also an den Fahrakku oder Rücklichtausgang des E-Bikes angeschlossen werden. Für einen Betrieb per Nabendynamo mit Wechselspannung sind solche Rücklichter dagegen nicht geeignet.


Busch & Müller Toplight Line K Brake / Line brex

Busch & Müller Toplight Line Brake plus
Busch & Müller Toplight Line Brake plus - leuchtend von vorn
Busch & Müller Toplight Line Brake plus - leuchtend von vorn mit Bremslicht
Fotos von Dynamoversion

* Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose*
Montage Gepäckträger, 50 mm Bolzenabstand
Spannung 5-50 V DC (K Brake) bzw. 5-15 V DC (Brex)
Herstellerseite Toplight Line K Brake

E-Bike-Version des Toplight Line mit Bremslicht. Das Bremslicht des K Brake wird über einen Kontakt aktiviert (es sind spezielle Bremsen erforderlich). Die neuere Version Line brex aktiviert das Bremslicht mit einem integrierten Beschleunigungssensor, funktioniert also unabhängig von Signalen von außen.

Toplight Line K Brake: * Anzeige: eBay*
Toplight Line brex: * Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose*

Busch & Müller Toplight View E

Busch & Müler Toplight View brake plus - Dynamorücklicht
Busch & Müller Toplight View brake plus - leuchtend von vorn
Fotos von Dynamoversion

* Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose*
Montage Gepäckträger, variabel für 50 und 80mm Bolzenabstand
Spannung 5-15 V DC
Herstellerseite Toplight View E

Das Licht zweier LEDs wird oben und unten auf je einen Leuchtstreifen aufgefächert.


Axa Blueline Rear 6-12 V

Axa Blueline Rear Rücklicht
Axa Blueline rear - leuchtend von vorn
Fotos von Dynamoversion

* Anzeige: Amazon*, eBay*
Montage Gepäckträger, Varianten für 50 und 80mm Bolzenabstand
Spannung 6-12 V DC
Herstellerseite Blueline Rear

Das Licht zweier LEDs wird zu einem gut sichtbaren Leuchtband aufgefächert.
Die auch erhältliche Dynamoversion des Blueline Rear kann ebenfalls an Gleichspannung betrieben werden, allerdings nur an 6 V.


Anzeige:

Trelock LS 611 / 614

Trelock LS 615 Duo Flat Signal
Trelock LS 615 Duo Flat Signal - vorn
Trelock LS 615 Duo Flat Signal - vorn Bremslicht
Fotos von Dynamoversion

* Anzeige: Amazon*, eBay*
Montage Gepäckträger, 50mm Bolzenabstand
Spannung 6-12 V DC
Herstellerseite LS 611, LS 614

Licht wird hauptsächlich von Punktlichtquellen abgestrahlt. Das LS 614 hat außerdem eine Bremslichtfunktion, welche über einen Beschleunigungssensor realisiert ist. Beim Bremsen leuchten zwei zusätzliche LEDs, die die Leuchtkraft deutlich erhöhen.

LS 611 Duo Flat: * Anzeige: Amazon*, eBay*
LS 614 Duo Flat Signal: * Anzeige: Amazon*, eBay*

Herrmans H-Trace E-Bike

Herrmans H-Trace
Herrmans H-Trace Rücklicht - leuchtend von vorn
Fotos von Dynamoversion

* Anzeige: Amazon*, eBay*
Montage Gepäckträger, 50mm Bolzenabstand
Spannung 6-12 V DC
Herstellerseite H-Trace

Licht besteht vor allem aus zwei Punktlichtquellen, etwas Licht wird aber auch über einen Leuchtstreifen verteilt.


Busch & Müller µ E

Busch & Müller µ my - vorn
Fotos von Dynamoversion

* Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose*
Montage Schutzblech, Sattelstange oder Strebe
Spannung 5-15 V DC
Herstellerseite µ

Besonders kleines Rücklicht im Aluminiumgehäuse. Die Sichtbarkeit von vorn ist gut, seitlich nimmt die Sichtbarkeit aber deutlich ab.


Lupine C14

* Anzeige: Amazon*, eBay*
Montage in Sattelklemme integriert oder Gepäckträger
Spannung 6-12 V DC
Herstellerseite C14

Robustes Rücklicht im Aluminiumgehäuse. Strahlt sehr viel Licht ab (Herstellerangabe 45 Lumen).

C14 (Sattelklemme): * Anzeige: Amazon*, eBay*
C14 G (Gepäckträgermontage): * Anzeige: Amazon*, eBay*

Supernova M99 Tail Light 2

* Anzeige: Amazon*, eBay*
Montage Gepäckträger
Spannung Varianten für 6 und 12 V DC, Pro-Version nur 12 V
Herstellerseite M99 Tail Light 2, M99 Tail Light 2 Pro

Rücklicht in stabliem Aluminiumgehäuse. Strahlt das Licht sehr gleichmäßig von einer Fläche ab. Die Pro-Version hat zusätzlich ein Bremslicht integriert, welches über einen Kontakt an speziellen Bremsen gesteuert wird.

M99 Tail Light 2 6V: * Anzeige: Amazon*, eBay*
M99 Tail Light 2 12V: * Anzeige: Amazon*, eBay*
M99 Tail Light 2 Pro: * Anzeige: Amazon*, eBay*


Stefan Boissier-Mohr - Fahrradbeleuchtung-Info
Wenn dir gefällt, was du hier liest, würde ich mich über eine Spende freuen. per Paypal an Fahrradbeleuchtung-Info spenden
Du hilfst damit, den Betrieb dieser Seite auf ein langfristig tragbares finanzielles Fundament zu stellen. Nur so kann ich genug Zeit aufwenden, um noch mehr Fahrradbeleuchtung zu testen und gleichzeitig meine Unabhängigkeit bewahren.
Weitere Artikel:
Test Dynamoscheinwerfer
Test-Übersicht Dynamo-Scheinwerfer

Ein Überblick über die von mir getesteten Dynamoscheinerfer.
Test Akkuscheinwerfer
Test-Übersicht Akku-Scheinwerfer

Ein Überblick über die von mir getesteten Akkuscheinerfer.
Test Dynamo-USB-Ladegeräte Fahrrad
Dynamo-USB-Lader

Das Smartphone am Fahrraddynamo laden: ein Überblick über erhältliche Geräte.
E-Bike-Scheinwerfer im Test
Übersicht E-Bike-Scheinwerfer

Welche Scheinwerfer für E-Bikes sind empfehlenswert?
Fahrradbeleuchtung Lux und Lumen
Lux und Lumen

Was sagen diese Größen bei Fahrradbeleuchtung aus? Können sie bei der Kaufentscheidung helfen?
Zwei Scheinwerfer am Nabendynamo
Zwei Scheinwerfer am Nabendynamo

Doppelte Helligkeit mit zwei Scheinwerfern in Reihe? Hier erkläre ich, wie das geht!
Lumen-Messung von Fahrradlampen
Lumen-Messung von Fahrradbeleuchtung

Meine Messergebnisse zum besseren Vergleich von Fahrradbeleuchtung.
Gesetzliche Vorschriften Fahrradbeleuchtung StVZO
Gesetzliche Vorschriften Fahrradbeleuchtung

Erklärung der gesetzlichen Regelungen nach StVZO.
Bremslichter für Fahrrad und E-Bike
Bremslichter an Fahrrad und E-Bike

Alles zu Bremslichtern an Fahrrad und E-Bike.
Rücklicht am Fahrradanhänger
Welches Rücklicht am Fahrradanhänger?

Generelle Tipps und konkrete Empfehlungen.
Dynamo-Rücklichter Test
Test von Dynamorücklichtern

Überblick über getestete Dynamorücklichter.
Akkurücklichter Test
Test von Akkurücklichtern

Überblick über getestete Akkulichter.

Anzeige:

Kommentare [1]

(optional, wird nicht veröffentlicht)
(optional)


English comments welcome!
 

— Roland · 12. Januar 2024, 20:04 · #

Hallo Stefan,
zunächst mal vielen herzlichen Dank für diese informative Webseite! Ich hätte eine Bitte an dich. Leider liefert der Lichtausgang an meinem Pedelec nur eine maximale Ausgangsleistung von 3W bei 6V, welche schon größtenteils vom IQ-XS E verbraucht werden, den ich gerne montieren würde. Zu meinem Erstaunen genehmigt sich das funzelige 1-LED-Rücklicht, das ich bisher verbaut hatte, über 0,6 W. Das hatte ich viel niedriger eingeschätzt und es wäre in Summe auch zu viel für meinen Controller. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem hellen, jedoch möglichst sparsamen Rücklicht. Könntest du bitte noch die Leistungsaufnahme der getesten Rücklichter nachreichen? Das fände ich super. :-)

Anzeige: