Testbericht: Busch & Müller IQ-XM

16. Februar 2021

Busch & Müller IQ-XM

Kategorie: E-Bike-Scheinwerfer

Lichtstrom Abblendlicht 240 Lumen, Fernlicht 520 Lumen (eigene Messung)
Beleuchtungsstärke Abblendlicht 120 Lux, Fernlicht 170 Lux (Herstellerangabe)
Spannung 9-48 V (Herstellerangabe)
Leistung mindestens 16 W am Lichtanschluss (Herstellerangabe)
Gewicht 128 g (eigene Messung)
StVZO-Zulassung ja
Bezugsquellen:
* Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose*

Vorteile:
+ Fernlicht verbessert Sicht deutlich (darf aber nur ohne Gegenverkehr zugeschaltet werden)
+ einer der günstigsten E-Bike-Scheinwerfer mit Fernlicht

Nachteile
Abblendlicht relativ schwach
recht hoher Stromverbrauch gemessen am erzeugten Lichtstrom
Halterung ist nicht steif genug, schwingt leicht

Fazit
Der Busch & Müller IQ-XM ist für einen E-Bike Scheinwerfer mit Fernlicht verhältnismäßig günstig. Trotzdem ist das Fernlicht durchaus nicht schlecht. Es bietet einen deutlichen Gewinn an Sichtweite. Bedenken muss man natürlich, dass das Fernlicht nur unter speziellen Bedingungen einsetzbar ist, wenn man niemanden blenden kann. Ansonsten muss man mit dem Abblendlicht vorlieb nehmen, welches ok ist, aber auch nicht begeistert. Wer hauptsächlich mit Abblendlicht unterwegs ist, ist mit einem anderen Scheinwerfer sicherlich besser bedient.

Transparenzhinweis: Den Busch & Müller IQ-XM habe ich für den Test gekauft und selbst bezahlt.

Lieferumfang

Zum Busch & Müller IQ-XM wird eine Bedienungsanleitung, ein anschraubbarer Rückstrahler, sowie ein passender Schraubenschlüssel für die Schraube, die zur Verstellung der Scheinwerferneigung gelockert werden muss, mitgeliefert. Der Lenkertaster ist mit einem Kabel fest an der Lampe angebracht. Mit dabei ist noch das Gegenstück zum Lenkertaster und zwei Schrauben zur Befestigung am Lenker.

Wichtig zu erwähnen sind übrigens noch die Lux-Angaben des Herstellers, da diese teilweise für Verwirrung sorgen. In der Bedienungsanleitung und auf der Verpackung finden sich noch die Angaben von 80 Lux Abblendlicht und 120 Lux Fernlicht. Auf der Herstellerseite sind dagegen 120 Lux Abblendlicht und 170 Lux Fernlicht angegeben. Es handelt sich laut Aussage des Herstellers jedoch um die gleiche Version des IQ-XM, es gab keine Veränderungen am Scheinwerfer!

Aussehen und Bedienung

Der IQ-XM besteht aus einem schwarz eloxierten Aluminiumgehäuse. Unten ist eine Halterung zur Befestigung an der Gabelbrücke angebracht. Auch diese besteht zum größten Teil aus Metall, das unterste Stück besteht aus Kunststoff. Beim unteren Kunststoffteil zeigt sich leider eine Schwäche. Während der obere Teil der Halterung sehr steif ist, ist der untere Teil aus Kunststoff weniger steif. Dadurch schwingt die Lampe bei Unebenheiten leicht, was sich im leichten Wackeln des Lichtbildes zeigt. Ich fand das nicht extrem störend, aber auch nicht schön. Hier sollte man bei Bedarf einen anderen Halter von Busch & Müller montieren (z.B. den einfachen Metallhalter oder einen Lenkerhalter).

Der Scheinwerfer lässt sich nach Lockern einer Schraube auf der Halterung neigen. Unten sind zwei Kabel aus dem Scheinwerfer herausgeführt: ein Anschlusskabel für die Spannungsversorgung, sowie das Kabel welches zum Lenkertaster führt.

Oben im Scheinwerfergehäuse sind 6 LEDs integriert: 2 davon leuchten im Abblendmodus, bei aktiviertem Fernlicht leuchten alle 6 LEDs (dies bitte nicht überprüfen, indem man direkt in die LEDs schaut, da das die Gefahr einer Netzhautverbrennung bergen dürfte).

Der Lenkertaster wird zur Bedienung des IQ-XM genutzt. Ein langer Druck (2 s) schaltet den Scheinwerfer an und aus. Mit einem kurzen Druck wird zwischen Abblendlicht (Taster leuchtet grün) und Fernlicht (Taster leuchtet blau) hin- und hergeschaltet.

Montage

Die bei Lieferung am IQ-XM montierte Halterung ist zur Montage an der Gabelbrücke vorgesehen. Auch möglich ist mit einem * Anzeige: separat erhältlichen Lenkerhalter* aber eine Montage am Lenker.

Der beiliegende Rückstrahler ist laut StVZO vorgeschrieben. Ist vorn kein anderer Rückstrahler angebracht, muss dieser also am Scheinwerfer montiert werden. Dazu wird die Halterung abgeschraubt und die Öse des Rückstrahlers zwischen Scheinwerfer und Halterung gesteckt, welche dann wieder angeschraubt wird.

Der Lenkertaster wird am Lenker festgeschraubt, eine Montage ist an üblichen Lenkern mit 22 mm Durchmesser möglich. Dazu wird der Lenkertaster auf den Lenker gelegt und das Gegenstück auf der anderen Seite dagegen geschraubt. Eine weitere Möglichkeit ist es, den Lenkertaster an passenden Bremshebeln festzuschrauben. Bei einigen Bremshebeln von Magura und Tektro ist das möglich. Das spart etwas von dem oft knappen Platz am Lenker.

Zuletzt muss noch das Kabel zur Stromversorgung montiert werden. Das ist leider oft nicht ganz so einfach und unterscheidet sich je nach Antriebssystem etwas. Eine gute Anleitung dazu gibt es beispielsweise bei Bike-Components.de.

Beurteilung der Ausleuchtung

An dieser Stelle kommt eigentlich immer ein Foto der Ausleuchtung des Scheinwerfers. Da man dazu aber einen trockenen Boden benötigt, damit die Fotos vergleichbar sind, werde ich dies im Frühjahr nachholen und hier einfügen.

Update September 2021: Hier ein Foto der Ausleuchtung des Busch & Müller IQ-XM (für mehr Ausleuchtungsfotos von E-Bike-Lampen siehe Übersicht E-Bike-Lampen):


Ausleuchtung des IQ-XM mit Abblendlicht


Ausleuchtung des IQ-XM mit Fernlicht

(Siehe auch Aufbau und Kameraeinstellungen und Interpretation von Lichtvergleichsfotos)

IQ-XM kaufen:
* Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose*

Zunächst habe ich den Lichtstrom des IQ-XM in Lumen gemessen. Das Ergebnis sind 240 Lumen mit Abblendlicht und 520 Lumen mit Fernlicht.

Der Lumen-Wert mit Abblendlicht ist ok, ist aber auch keinesfalls ein herausragendes Ergebnis. Zum Vergleich: viele Dynamoscheinwerfer, die prinzipbedingt nur sehr begrenzt Energie zur Verfügung haben, liegen nicht weit unter diesem Wert. Auch viele mittelpreisige Akkulampen (zwischen 50 und 100 Euro) erreichen Werte um die 200 Lumen.
Die Ausleuchtung mit Abblendlicht ist ausreichend breit, aber auch nicht sehr breit. Beispielsweise der Akkuscheinwerfer Ixon Space, der von der Ausleuchtung dem E-Bike-Scheinwerfer IQ-X E entspricht, leuchtet noch ein Stück breiter aus. Immerhin ist die Ausleuchtung des IQ-XM aber ausreichend gleichmäßig, auch wenn man im mittleren Bereich einen sichtbaren Helligkeitssprung hat. Auch auf den Fernbereich wird (im Abblendmodus) genug Licht fokussiert, so dass die Fernsicht ganz zufriedenstellend ist.

Mit zugeschaltetem Fernlicht hat man dann plötzlich mehr als doppelt so viel Licht. Das Fernlicht funktioniert genauso wie beim PKW. Mit Abblendlicht ist die Hell-Dunkel-Grenze abfallend, so dass niemand geblendet wird. Mit zugeschaltetem Fernlicht wird zusätzlich Licht weiter nach oben abgestrahlt. Die Hell-Dunkel-Grenze des Fernlichts steigt pro Meter Entfernung ca. 12 cm über die Hell-Dunkel-Grenze des Abblendlichts an. Dadurch verbessert sich die Fernsicht erheblich, entgegenkommende Verkehrsteilnehmer werden aber extrem geblendet. Deshalb darf das Fernlicht auch nur eingeschaltet werden, wenn einem niemand entgegen kommt.
Mit zugeschaltetem Fernlicht wird die Ausleuchtung der Straße, die auch mit Fernlicht schon ausgeleuchtet war, etwas, aber nicht wesentlich, besser. An die Ausleuchtung des IQ-X E reicht das immer noch nicht heran. Allerdings wird mit Fernlicht eine Menge Licht über die Hell-Dunkel-Grenze hinweg abgestrahlt. Damit erkennt man Hindernisse auch in deutlich größerer Entfernung. Besonders deutlich wird der Effekt im Wald. Hier werden ab einer gewissen Entfernung die Bäume ringsherum angestrahlt, so dass man das Gefühl hat, in einem ausgeleuchteten Tunnel zu fahren.

Insgesamt gefällt mir die Ausleuchtung des IQ-XM recht gut. Man sollte allerdings bedenken, dass man nur ein eher mittelmäßiges Abblendlicht bekommt. Durchaus brauchbar, aber wenn man insbesondere auf ein gutes Abblendlicht Wert legt, bekommt man schon für weniger Geld ein besseres Abblendlicht, wenn man auf ein Fernlicht verzichten kann. Wenn man das Fernlicht häufig einsetzen kann, ist die Ausleuchtung des IQ-XM aber durchaus nicht schlecht. Natürlich reicht der IQ-XM nicht an Fernlicht-Scheinwerfer von Supernova und Lupine heran, aber er kostet eben auch nur einen Bruchteil.

Nötige Spannung und Leistungsaufnahme

Bei einem E-Bike-Scheinwerfer ist die notwendige Spannung und die Leistungsanforderung immer ein kritischer Punkt. Denn diese muss vom Lichtausgang des E-Bikes zur Verfügung gestellt werden. Gerade bei stärkeren Lampen, zur denen der IQ-XM gehört, ist nicht bei allen E-Bikes sichergestellt, dass der Lichtausgang die nötige Spannung und Leistung auch zur Verfügung gestellt werden kann.

Auf der Herstellerwebsite sind folgende Werte angegeben:
Spannung: 9-48 V
Leistung: mindestens 16 W Nennleistung am Lichtanschluss des Antriebssystems

Früher wurden übrigens geringfügig andere Werte angegeben und diese finden sich auch noch in der Bedienungsanleitung. Hier stehen 8-48 V Spannung und 18 W Nennleistung.

Update 2023: hier nochmal eine genauere Messung von Leistung und Lichtstrom in Abhängigkeit von der Eingangsspannung. Meine vorherige Messung war recht ungenau. Insbesondere fällt die aufgenommene Leistung nach wenigen Minuten nicht ganz unerheblich ab. Diesmal habe ich im „eingeschwungenen“ Zustand nach einigen Minuten gemessen. Der Scheinwerfer wurde während der Messung von einem Lüfter gekühlt.

Mit Abblendlicht hat die Leistungsaufnahme eine kleine Delle bei mittleren Spannungen. Da man den Scheinwerfer aber i.d.R. mit entweder 6 V oder 12 V am Lichtausgang des E-Bikes betreiben wird, ist das wenig relevant. Auch der erzeugte Lichtstrom macht diese Delle. Allerdings ist der Unterschied zwar messbar, in der Realität würde man das aber mit Sicherheit nicht bemerken.

Mit Fernlicht fällt die aufgenommene Leistung interessanterweise mit steigender Spannung nicht unerheblich ab. Auch der erzeugte Lichtstrom wird geringer. Allerdings fällt der Lichtstrom etwas weniger stark, als die aufgenommene Leistung, die Effizienz steigt also etwas.

Fazit

Der Busch & Müller IQ-XM ist für einen E-Bike Scheinwerfer mit Fernlicht verhältnismäßig günstig. Trotzdem ist das Fernlicht durchaus nicht schlecht. Es bietet einen deutlichen Gewinn an Sichtweite. Bedenken muss man natürlich, dass das Fernlicht nur unter speziellen Bedingungen einsetzbar ist, wenn man niemanden blenden kann. Ansonsten muss man mit dem Abblendlicht vorlieb nehmen, welches ok ist, aber auch nicht begeistert.

Bezugsquellen:
* Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose*

Alternativen: Wer hauptsächlich mit Abblendlicht unterwegs ist, ist mit einem anderen Scheinwerfer sicherlich besser bedient. Insbesondere der IQ-X E (* Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose*) wäre hier eine bezahlbare Option. Wer mehr Licht bei Abblend- und Fernlicht möchte, könnte sich bei Lupine umschauen (z.B. SL Nano (* Anzeige: Amazon*) oder SL X (* Anzeige: Amazon*)) oder wählt den Busch & Müller IQ-XL (* Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose*, Bike Components*).


Stefan Boissier-Mohr - Fahrradbeleuchtung-Info
Wenn dir gefällt, was du hier liest, würde ich mich über eine Spende freuen. per Paypal an Fahrradbeleuchtung-Info spenden
Du hilfst damit, den Betrieb dieser Seite auf ein langfristig tragbares finanzielles Fundament zu stellen. Nur so kann ich genug Zeit aufwenden, um noch mehr Fahrradbeleuchtung zu testen und gleichzeitig meine Unabhängigkeit bewahren.
Weitere Artikel:
Test Dynamoscheinwerfer
Test-Übersicht Dynamo-Scheinwerfer

Ein Überblick über die von mir getesteten Dynamoscheinerfer.
Test Akkuscheinwerfer
Test-Übersicht Akku-Scheinwerfer

Ein Überblick über die von mir getesteten Akkuscheinerfer.
Test Dynamo-USB-Ladegeräte Fahrrad
Dynamo-USB-Lader

Das Smartphone am Fahrraddynamo laden: ein Überblick über erhältliche Geräte.
E-Bike-Scheinwerfer im Test
Übersicht E-Bike-Scheinwerfer

Welche Scheinwerfer für E-Bikes sind empfehlenswert?
Fahrradbeleuchtung Lux und Lumen
Lux und Lumen

Was sagen diese Größen bei Fahrradbeleuchtung aus? Können sie bei der Kaufentscheidung helfen?
Zwei Scheinwerfer am Nabendynamo
Zwei Scheinwerfer am Nabendynamo

Doppelte Helligkeit mit zwei Scheinwerfern in Reihe? Hier erkläre ich, wie das geht!
Lumen-Messung von Fahrradlampen
Lumen-Messung von Fahrradbeleuchtung

Meine Messergebnisse zum besseren Vergleich von Fahrradbeleuchtung.
Gesetzliche Vorschriften Fahrradbeleuchtung StVZO
Gesetzliche Vorschriften Fahrradbeleuchtung

Erklärung der gesetzlichen Regelungen nach StVZO.
Bremslichter für Fahrrad und E-Bike
Bremslichter an Fahrrad und E-Bike

Alles zu Bremslichtern an Fahrrad und E-Bike.
Rücklicht am Fahrradanhänger
Welches Rücklicht am Fahrradanhänger?

Generelle Tipps und konkrete Empfehlungen.
Dynamo-Rücklichter Test
Test von Dynamorücklichtern

Überblick über getestete Dynamorücklichter.
Akkurücklichter Test
Test von Akkurücklichtern

Überblick über getestete Akkulichter.

Anzeige:

Kommentare [2]

(optional, wird nicht veröffentlicht)
(optional)


English comments welcome!
 

— Stefan | Fahrradbeleuchtung-Info.de · 28. Januar 2023, 10:44 · #

@Zoltán
writing comments in english is ok!

I have no information about a change of the IQ-XM /XM speed lamps. I hope to test the speed version later this year, maybe I can say more about this then.

— Zoltán · 27. Januar 2023, 22:54 · #

I wonder if the IQ-XM lamps has been changed since the battery operated version were released. I have both the battery version and the e-bike version (this is for comparison), but the bottom part of the light (the angular part) is almost totally missing. Only the top part (oval maybe) is present, so there is a huge gap between the projected light and me. I use an Ixon IQ Premium lamp to light up this area otherwise I even feel it dangerous that I hardly able to see anything close to the bike.

Sorry for writing in English, I try to learn German, but I don’t have a lot of success with it.

Anzeige: