Tagfahrlicht fürs Fahrrad

27. Juni 2012

Das Tagfahrlicht für Fahrräder ist die neueste Entwicklung im Bereich Fahrradbeleuchtung. Vorgestellt wurde sie auf der Eurobike 2010 vom Fahrradbeleuchtungshersteller Busch+Müller.

Update: Neuer Artikel über Tagfahrlicht am Fahrrad

Was einen Fahrradscheinwerfer mit Tagfahrlicht von anderen Fahrradscheinwerfern unterscheidet, ob dieses sinnvoll ist und welche Fahrradscheinwerfer mit Tagfahrlicht erhältlich sind, erfahren Sie in diesem Artikel.

Der Aufbau eines Tagfahrlichts für Fahrräder

Tagfahrlicht für Fahrräder bedeutet nicht, den Fahrradscheinwerfer einfach auch am Tag einzuschalten. Zwar ist dies aufgrund der heute meist verbauten Nabendynamos problemlos möglich, da der zusätzliche Kraftaufwand bei eingeschalteter Fahrradbeleuchtung kaum spürbar ist, aber ein Fahrradscheinwerfer wirft das Licht idealerweise auf die Straße. Er dient dazu zu sehen, nicht dazu gesehen zu werden. Mit den heute üblichen guten Reflektoren ist eine eingeschaltete Fahrradlampe zumindest am Tag nicht optimal zu sehen.

Ein Tagfahrlicht besteht daher in der Regel aus separaten LEDs, die unter dem Hauptscheinwerfer angeordnet sind und das Licht nach vorne abstrahlen.

Ist ein Tagfahrlicht für Fahrräder sinnvoll?

Ob ein Tagfahrlicht sinnvoll ist, wird teils kontrovers diskutiert. Die Befürworter verweisen darauf, dass Fahrradfahrer im Straßenverkehr grundsätzlich weniger gut gesehen werden als Autos und noch dazu weniger geschützt sind. Mit Tagfahrlicht das Argument, wird eine größere Sicherheit für Radfahrer gewährleistet.

Kritiker dagegen verweisen auf einen vergleichsweise geringen positiven Effekt und das Ärgernis, dass andere Verkehrsteilnehmer teilweise durch das Tagfahlicht geblendet werden, da dies eine sehr helle Punktlichtquelle ist.

Beide Argumente sind schwer von der Hand zu weisen. Ein Sicherheitsgewinn durch Tagfahrlicht fürs Fahrrad ist mit Sicherheit da. Wie groß dieser wirklich ist, ist vermutlich äußerst schwer messbar. Der etwas unangenehme Blendungseffekt für andere Verkehrsteilnehmer ist allerdings auch nicht völlig von der Hand zu weisen.

Letztendlich kann man sagen: Ein Tagfahrlicht kann sinnvoll sein, das muss jeder selbst entscheiden. Generell eine gute Beleuchtung bei schlechten Sichtverhältnissen, das Tragen heller Kleidung, vor allem aber eine vorrausschauende Fahrweise, dürften in ihrem Effekt für mehr Sicherheit aber um Größenordnungen über dem Tagfahrlicht liegen. Die Fahrradbeleuchtung unbedingt auf eine neue Variante mit Tagfahrlicht umrüsten, braucht also niemand.

erhältliche Fahrradscheinwerfer mit Tagfahrlicht.

Hier eine kurze Übersicht über Fahrradscheinwerfer mit Tagfahrlicht, die von mir bereits getestet wurden.

Weitere Tagfahrlichtscheinwerfer siehe auch Marktübersicht Fahrradscheinwerfer für Nabendynamo.

weitere Artikel zum Thema:


Stefan Boissier-Mohr - Fahrradbeleuchtung-Info
Wenn dir gefällt, was du hier liest, würde ich mich über eine Spende freuen. per Paypal an Fahrradbeleuchtung-Info spenden
Du hilfst damit, den Betrieb dieser Seite auf ein langfristig tragbares finanzielles Fundament zu stellen. Nur so kann ich genug Zeit aufwenden, um noch mehr Fahrradbeleuchtung zu testen und gleichzeitig meine Unabhängigkeit bewahren.
Weitere Artikel:
Test Dynamoscheinwerfer
Test-Übersicht Dynamo-Scheinwerfer

Ein Überblick über die von mir getesteten Dynamoscheinerfer.
Test Akkuscheinwerfer
Test-Übersicht Akku-Scheinwerfer

Ein Überblick über die von mir getesteten Akkuscheinerfer.
Test Dynamo-USB-Ladegeräte Fahrrad
Dynamo-USB-Lader

Das Smartphone am Fahrraddynamo laden: ein Überblick über erhältliche Geräte.
E-Bike-Scheinwerfer im Test
Übersicht E-Bike-Scheinwerfer

Welche Scheinwerfer für E-Bikes sind empfehlenswert?
Fahrradbeleuchtung Lux und Lumen
Lux und Lumen

Was sagen diese Größen bei Fahrradbeleuchtung aus? Können sie bei der Kaufentscheidung helfen?
Zwei Scheinwerfer am Nabendynamo
Zwei Scheinwerfer am Nabendynamo

Doppelte Helligkeit mit zwei Scheinwerfern in Reihe? Hier erkläre ich, wie das geht!
Lumen-Messung von Fahrradlampen
Lumen-Messung von Fahrradbeleuchtung

Meine Messergebnisse zum besseren Vergleich von Fahrradbeleuchtung.
Gesetzliche Vorschriften Fahrradbeleuchtung StVZO
Gesetzliche Vorschriften Fahrradbeleuchtung

Erklärung der gesetzlichen Regelungen nach StVZO.
Bremslichter für Fahrrad und E-Bike
Bremslichter an Fahrrad und E-Bike

Alles zu Bremslichtern an Fahrrad und E-Bike.
Rücklicht am Fahrradanhänger
Welches Rücklicht am Fahrradanhänger?

Generelle Tipps und konkrete Empfehlungen.
Dynamo-Rücklichter Test
Test von Dynamorücklichtern

Überblick über getestete Dynamorücklichter.
Akkurücklichter Test
Test von Akkurücklichtern

Überblick über getestete Akkulichter.

Anzeige:

Kommentare [1]

(optional, wird nicht veröffentlicht)
(optional)


English comments welcome!
 

— Paddy · 20. Juni 2013, 14:00 · #

Hallo,

schon mal überlegt wie viele Autos mit Tannenbaumbeleutung ( Tagfahrlicht LED ) herumfahren !

Das sind z.B. 16 X 1 – 3 Watt LED´s und nicht 4X 0,1 Watt / 5mm LED´s.

Heute wird doch fast alles neu zugelassen was der Geldbeutel in der Auto Entwicklung hergibt.
Frührer wurde der Wagen gleich Stillgelegt wenn eine Standlicht LED verwendet wurde ;-)

MFG

Anzeige: