Test: Akku-Fahrradbeleuchtung

letzte Änderung: 5. März 2024

In dieser Übersicht ist von mir getestete Fahrradbeleuchtung für den Betrieb mit Akkus aufgelistet. Berücksichtigt sind nur Fahrradlampen mit StVZO-Zulassung. Hier sind außerdem nur sogenannte Stecklichter aufgelistet, in einem separaten Artikel sind Akku-Fahrradlampen mit externem Akkupack aufgelistet.

Meine Empfehlung

Die Busch & Müller Ixon Space erzeugt viel Licht und bietet außerdem eine recht breite und gleichmäßige Ausleuchtung. Sie gehört aber auch zu den eher teuren Lampen.

Sehr interessant finde ich aktuell die Knog Blinder 120 und Blinder 80. Eher im mittleren Preissegment angesiedelt, erzeugen sie gemessen daran extrem viel Licht. Auch die Akkulaufzeit ist in niedrigeren Leuchtstufen (die aber immer noch recht hell sind) sehr lang. Sie haben aber eine recht ungleichmäßige und nicht übermäßig breite Ausleuchtung.

Die Trelock LS 660 und die Busch & Müller Ixon Rock gefallen mir im mittleren Preissegment auch recht gut. Ihre Lichtverteilung ist einigermaßen gleichmäßig. Allerding erzeugen sie deutlich weniger Licht als die Lampen von Knog.

Im eher günstigen Segment findet man auch Fahrradlampen, die bei nicht zu hohen Ansprüchen ausreichen können. Die Busch & Müller Ixon Core finde ich nicht schlecht. Auch die Sigma Sport Aura 80 ist ok, wenn man auf eine Nahfeldausleuchtung verzichten kann. Noch etwas billiger ist die Sigma Sport Aura 60 mit gleicher Ausleuchtung aber etwas geringerer Helligkeit.

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Empfehlung
meine Top-Empfehlungen Kleine Auswahl, wenn man nicht tief in das Thema einsteigen will.
weitere empfehlenswerte Lampen Je nachdem welche Anforderungen man hat, können auch diese Lampen empfehlenswert sein.
eher nicht empfehlenswert Diese Lampen sind generell nicht empfehlenswert oder es gibt eindeutig bessere Alternativen für das gleiche Geld.
Lumenwerte:
bis 100 Lumen sehr schwache Lampen, als Notlicht oder in der Stadt brauchbar
>100 – 150 Lumen eher schwache Lampen
>150 – 200 Lumen halbwegs brauchbar
>200 – 300 Lumen etwas stärker
>300 Lumen halbwegs starke Lampen
Preisklasse:
grobe Einordnung, reale Preise schwanken
unter 30 Euro
30 – 60 Euro
60 – 100 Euro
über 100 Euro


Busch & Müller Ixon Space

(Messwerte, außer wenn anders angegeben)
Leuchtstufen 1 2 3 4 5 6 7 8
Lichtstrom 450 lm 390 lm 310 lm 220 lm 170 lm 120 lm 90 lm 60 lm
Beleuchtungsstärke
(Herstellerangabe)
150 lx 20 lx
Leuchtdauer 2:22 h 3:06 h 4:16 h 6:43 h 8:53 h 14:00 h 19:16 h 30:13 h
Anmerkung: die Leuchtdauer wurde mit ca. 3 Jahre altem (gut behandetem) Akku gemessen. Laufzeit im Neuzustand war auf höchster Stufe vermutlich ca. 15% länger
Farbtemperatur 5500 K
Gewicht 224 g Lampe + 35 g Halterung
Herstellerseite Ixon Space

Übertrifft die meisten straßenzugelassenen Fahrradlampen ohne externes Akkupack in Helligkeit und ausgeleuchteter Fläche deutlich. Sehr weite und breite, sowie ausreichend gleichmäßige Ausleuchtung. Die geschätzte Restlaufzeit wird auf einem Display angezeigt. Der integrierte Akku ist als Powerbank nutzbar: mit ihm lassen sich andere Geräte (z.B. Smartphones) laden.
Leider ist die Ladezeit nur mit Original-Netzteil mit 5 h akzeptabel. Bei Fremdnetzteilen wird der Ladestrom begrenzt und eine Komplettladung dauert ca. 10 h.
Verglichen mit anderen Lampen verhältnismäßig schwer. Testbericht…


Anzeige:

Knog Blinder 120

* Anzeige: eBay*, Rose*
(Messwerte, außer wenn anders angegeben)
Leuchtstufen 1 2 3
Lichtstrom 675 lm 390 lm 210 lm
Lichtstrom
(Herstellerangabe)
700 lm
Beleuchtungsstärke
(Herstellerangabe)
120 lx 70 lx 40 lx
Leuchtdauer 2:00 h 4:00 h 8:45 h
Farbtemperatur 5200 K
Gewicht 185 g Lampe + 25 g Halterung

Überzeugt mit extrem viel Licht. Damit übertrifft sie alles, was man in dieser Preisklasse mit StVZO-Zulassung bisher kaufen konnte, bei weitem. In den niedrigeren, immer noch sehr brauchbaren, Leuchtstufen, hat sie zudem eine beachtliche Akkulaufzeit. Das Lichtbild ist leider etwas ungleichmäßig und ist weniger überzeugend. Testbericht…


Knog Blinder 80

* Anzeige: eBay*, Rose*
(Messwerte, außer wenn anders angegeben)
Leuchtstufen 1 2 3
Lichtstrom 500 lm 290 lm 160 lm
Lichtstrom
(Herstellerangabe)
500 lm
Beleuchtungsstärke
(Herstellerangabe)
80 lx 45 lx 25 lx
Leuchtdauer 3:15 h 6:30 h 12:45 h
Farbtemperatur 5200 K
Gewicht 185 g Lampe + 25 g Halterung

Aussehen und Funktion identisch zur Blinder 120. Nur die Leuchtstufen sind etwas schwächer. Testbericht…


Busch & Müller Ixon Rock

* Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose*
(Messwerte, außer wenn anders angegeben)
Leuchtstufen 1 2 3
Lichtstrom 230 lm 120 lm 40 lm
Beleuchtungsstärke
(Herstellerangabe)
100 lx 50 lx 15 lx
Leuchtdauer 2:30 h 6 h 25 h
Farbtemperatur 5500 K
Gewicht 163 g
Herstellerseite Ixon Rock

Einigermaßen weitreichende, im mittleren Bereich aber auch recht breite Ausleuchtung. Insgesamt gute Lichtverteilung.
Bietet auch eine Powerbank-Funktion, mit der sich 1500 mAh aus der Lampe zum Laden von anderen Geräten entnehmen lassen. Testbericht…

Siehe auch: Vergleich 4 mittelpreisige Akku-Fahrradlampen


Trelock LS 660

* Anzeige: Amazon*, eBay*
Lichtstrom 200 / 120 / 35 Lumen je nach Leuchtstufe (eigene Messung)
Beleuchtungsstärke 80 / 40 / 10 Lux je nach Leuchtstufe (Herstellerangabe)
Leuchtdauer 3 h / 6 h / 15 h je nach Leuchtstufe (geprüfte Herstellerangabe)
Farbtemperatur Fernbereich 6100 K, Nahbereich 5300 K
Gewicht 174 g mit Halterung (eigene Messung)
Herstellerseite Trelock LS 660

Die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig. Auf einem Display werden aktuelle Helligkeitsstufe, Restkapazität als Balken und verbleibende Leuchtdauer in h:min sowie die aktuelle Uhrzeit angezeigt. Testbericht…

Siehe auch: Vergleich 4 mittelpreisige Akku-Fahrradlampen


Busch & Müller IQ-XM Speed

Auch interessant:

Akkulampen mit Fernlicht und Akkupack

Akkulampen mit Fernlicht und externem Akkupack, z.B. von Lupine und Supernova: siehe Übersicht Akkulampen mit Fernlicht und Akkupack



Busch & Müller Ixon Core

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Lichtstrom 170 / 55 Lumen je nach Leuchtstufe (eigene Messung)
Beleuchtungsstärke 50 / 12 Lux je nach Leuchtstufe (Herstellerangabe)
Leuchtdauer 3:45 h / 16 h je nach Leuchtstufe (eigene Messung, Herstellerangabe 3 / 15 h)
Farbtemperatur 5600 K
Gewicht 141 / 108 g mit/ohne Halterung (eigene Messung)
Herstellerseite Ixon Core

Gute Nahfeldausleuchtung, Fernsicht ist mittelmäßig. Das Gehäuse besteht aus Aluminium. Restkapazitätsanzeige in 5 Schritten. Testbericht…

Siehe auch: Ixon Core, Aura 80 und GVolt 60 im Vergleich


Anzeige:

Sigma Sport Aura 80

Lichtstrom 160 / 120 / 100 / 40 Lumen je nach Leuchtstufe (eigene Messung)
Beleuchtungsstärke 80 / 60 / 40 / 20 Lux je nach Leuchtstufe (Herstellerangabe)
Leuchtdauer 4 h / 5 h / 6,5 h / 15 h je nach Leuchtstufe (geprüfte Herstellerangabe)
Farbtemperatur 5600 K
Akku 2000 mAh
Gewicht 119 g mit Halterung (geprüfte Herstellerangabe)
Herstellerseite Aura 80 USB

Helle, weitreichende und einigermaßen gleichmäßige Ausleuchtung. Allerdings ist die Ausleuchtung nicht übermäßig breit und leuchtet den Nahbereich kaum aus. Der Batterieindikator zeigt in 25%-Schritten die Restkapazität an. Die Gummihalterung ist fest an der Lampe angebracht, mit dieser wird die Lampe am Lenker befestigt. Testbericht…

Siehe auch: Ixon Core, Aura 80 und GVolt 60 im Vergleich


Sigma Sport Aura 60

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Lichtstrom 120 / 60 / 40 Lumen je nach Leuchtstufe (eigene Messung)
Beleuchtungsstärke 60 / 30 / 18 Lux je nach Leuchtstufe (Herstellerangabe)
Leuchtdauer 4 h / 7 h / 10 h je nach Leuchtstufe (geprüfte Herstellerangabe)
Farbtemperatur 5600 K
Gewicht 105 g mit Halterung (geprüfte Herstellerangabe)
Herstellerseite Aura 60 USB

Gleiche Lichtverteilung wie die Aura 80 aber etwas geringere Helligkeit. Der Batterieindikator ist 3-stufig (aus bei >70% Restkapazität, grün zwischen 30 und 70%, rot unter 30%). Die Gummihalterung ist fest an der Lampe angebracht, mit dieser wird die Lampe am Lenker befestigt. Testbericht…


Video zum Test von Dynamo-Fahrradbeleuchtung

Hier auch ein Video zum Test von Dynamoscheinwerfern, in dem ich die Ergebnisse zusammengestellt habe:


AXA Greenline 35

* Anzeige: Amazon*, eBay*
Lichtstrom 95 / 45 Lumen je nach Leuchtstufe (eigene Messung)
Beleuchtungsstärke 35 / 15 Lux je nach Leuchtstufe (Herstellerangabe)
Leuchtdauer 3 h / 7 h je nach Leuchtstufe (geprüfte Herstellerangabe)
Gewicht 75 g mit Halterung (eigene Messung)

Recht gleichmäßige Lichtverteilung. Allerdings muss man auf eine Nahfeldausleuchtung verzichten. Testbericht…


AXA Greenline 50

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Lichtstrom 140 / 40 Lumen je nach Leuchtstufe (eigene Messung)
Beleuchtungsstärke 50 / 15 Lux je nach Leuchtstufe (Herstellerangabe)
Leuchtdauer 3:45 / 13:30 h je nach Leuchtstufe (eigene Messung, Herstellerangabe 4 h / 13 h)
Farbtemperatur 5800 K
Gewicht 106 g mit Halterung (eigene Messung)
Herstellerseite Axa Greenline 50

Nahfeldausleuchtung eher schlecht, Ausleuchtung ein wenig ungleichmäßig. Testbericht…


Anzeige:

Busch & Müller Ixon Fyre

* Anzeige: Amazon*, eBay*
Lichtstrom 65 / 35 Lumen je nach Leuchtstufe (eigene Messung)
Beleuchtungsstärke 30 / 10 Lux je nach Leuchtstufe (Herstellerangabe)
Leuchtdauer 5 h / 15 h je nach Leuchtstufe (Herstellerangabe)
Farbtemperatur Fernbereich 6800 K, Nahbereich 5300 K
Gewicht 127 g mit Halterung (eigene Messung, Herstellerangabe 143 g)
Herstellerseite Ixon Fyre

Ausleuchtung ab direkt vor dem Rad, aber eher schmal. Ausleuchtung instgesamt recht schwach, hier gibt es im gleichen Preisbereich mittlerweile bessere Lampen. Testbericht…


Busch & Müller Ixon IQ Premium

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Lichtstrom 190 / 40 Lumen je nach Leuchtstufe (eigene Messung)
Beleuchtungsstärke 80 / 15 Lux je nach Leuchtstufe (Herstellerangabe)
Leuchtdauer 5 / 29 h je nach Leuchtstufe (eigene Messung, Herstellerangabe 5 / 20 h)
Farbtemperatur 5500 K
Akkus 4x AA-Akku
Gewicht 226 g, davon 114 g Akkus und 26 g Halterung (eigene Messung)

Im Bereich der mittlerweile seltenen Fahrradlampen mit tauschbaren Standardzellen eine recht empfehlenswerte Lampe. Verteilt das Licht im mittleren Bereich relativ breit. Testbericht…


CatEye GVolt25

* Anzeige: Amazon*, eBay*
Lichtstrom 95 / 45 Lumen je nach Leuchtstufe (eigene Messung)
Beleuchtungsstärke 25 / 10 Lux gedimmt je nach Leuchtstufe (Herstellerangabe)
Leuchtdauer 2:45 h / 6:30 h je nach Leuchtstufe (eigene Messung, Herstellerangabe 3:00 h / 6:30 h)
Farbtemperatur 5600 K
Akkus integrierter Li-Ion-Akku 800 mAh
Gewicht ca 80 g mit Halterung (eigene Messung)
Herstellerseite GVolt25

Relativ breite Nahfeldausleuchtung. Ansonsten ist der Lichtkegel ganz brauchbar, aber eher schmal und nicht sehr weitreichend. Viel Streulicht nach oben, wodurch die Lampe trotz ihrer eher geringen Leuchtkraft verhältnismäßig stark blendet. Testbericht…


CatEye GVolt 50

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Lichtstrom 200 / 45 Lumen je nach Leuchtstufe (eigene Messung)
Beleuchtungsstärke 50 / 10 Lux je nach Leuchtstufe (Herstellerangabe)
Leuchtdauer 3,5h / 19h je nach Leuchtstufe (geprüfte Herstellerangabe)
Farbtemperatur 6000 K
Akkus integrierter Li-Ion-Akku 2200 mAh
Gewicht 114 g mit Halterung (eigene Messung)
Herstellerseite GVolt 50

Breite Ausleuchtung im mittleren Bereich. Auf den Fernbereich wird etwas zu wenig Licht konzentriert. Die Nahausleuchtung ist eher schlecht. Gegenüber der GVolt 60 mit gleicher Ausleuchtung hat die GVolt 50 eine deutlich kürzere Akkulaufzeit, der Helligkeitsvorteil ist dagegen gering. Von daher eher nicht zu empfehlen. Testbericht…


CatEye GVolt 60

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Lichtstrom 170 / 35 Lumen je nach Leuchtstufe (eigene Messung)
Beleuchtungsstärke 60 / 12 Lux je nach Leuchtstufe (Herstellerangabe)
Leuchtdauer 5,5 h / 32 h (eigene Messung, Herstellerangabe 5 h / 25 h)
Farbtemperatur 6400 K
Akkus integrierter Li-Ion-Akku 2600 mAh
Gewicht 115 g mit Halterung (eigene Messung)
Herstellerseite GVolt 60

Breite Ausleuchtung im mittleren Bereich. Auf den Fernbereich wird etwas zu wenig Licht konzentriert. Die Nahausleuchtung ist eher schlecht. Nahezu identisch zur GVolt 50, aber laut meiner Messung sogar etwas dunkler als diese. Größerer Akku und längere Akkulaufzeit. Testbericht…

Siehe auch: Ixon Core, Aura 80 und GVolt 60 im Vergleich


CatEye GVolt 70.1

* Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose*
Lichtstrom 190 / 160 / 45 Lumen je nach Leuchtstufe (eigene Messung)
Beleuchtungsstärke 70 / 50 / 10 Lux je nach Leuchtstufe (Herstellerangabe)
Leuchtdauer 5 h / 6 h / 25 h (eigene Messung, Herstellerangabe 4 h / 5,5 h / 25 h)
Farbtemperatur 6100 K
Akkus integrierter Li-Ion-Akku 3400 mAh
Gewicht 118 g mit Halterung (eigene Messung)
Herstellerseite GVolt 70.1

Breite Ausleuchtung im mittleren Bereich. Auf den Fernbereich wird etwas zu wenig Licht konzentriert. Die Nahausleuchtung ist eher schlecht. Wird anders als die meisten Lampen nicht über dem Lenker, sondern hängend unter dem Lenker montiert. Testbericht…

Siehe auch: Vergleich 4 mittelpreisige Akku-Fahrradlampen


CatEye GVolt 100

* Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose*
Lichtstrom 330 / 190 / 50 Lumen je nach Leuchtstufe (eigene Messung)
Beleuchtungsstärke 100 / 60 / 10 Lux je nach Leuchtstufe (Herstellerangabe)
Leuchtdauer 1,5 h / 3 h / 15 h je nach Leuchtstufe (geprüfte Herstellerangabe)
Farbtemperatur 6100 K
Akkus integrierter Li-Ion-Akku 3400 mAh
Gewicht 197 g mit Halterung (eigene Messung)
Herstellerseite GVolt 100

Sehr breite Ausleuchtung im Fernbereich, schlechte Nahfeldausleuchtung. Im Zentrum etwas überstrahlt. Durch die Linse werden unschöne Farbränder erzeugt. Der hintere Teil enthält den Akku und kann vom Lampenkopf getrennt werden. Separate Akkumodule sind (teuer) nachkaufbar. Der Lampenkopf kann auch an einer erhältlichen E-Bike-Halterung verwendet werden. Testbericht…


Anzeige:

Lezyne Hecto Drive Stvzo 40

Lichtstrom 130 / 75 Lumen je nach Leuchtstufe (eigene Messung, Herstellerangabe 140 Lumen, 105 Lumen auf Lampe aufgedruckt)
Beleuchtungsstärke 40 / 15 Lux (Herstellerangabe)
Leuchtdauer 2:15 / 4:00 je nach Leuchtstufe (eigene Messung, Herstellerangabe 2:45 / 7:00)
Farbtemperatur 6200 K
Gewicht 104 g mit Halterung (eigene Messung, Herstellerangabe 114 g)
Herstellerseite Hecto Drive Stvzo 40

Stabiles Metallgehäuse. Gleiche Lichtverteilung wie die Hecto Drive Pro 65, aber mit verminderter Lichtstärke. Testbericht…


Lezyne Hecto Drive Stvzo Pro 65

Lichtstrom 190 / 140 / 95 Lumen je nach Leuchtstufe (eigene Messung, Herstellerangabe 200 Lumen, 210 Lumen auf Lampe aufgedruckt)
Beleuchtungsstärke 65 / 45 / 25 Lux (Herstellerangabe)
Leuchtdauer 2:30 / 4:00 / 7:00 je nach Leuchtstufe (geprüfte Herstellerangabe)
Farbtemperatur 7000 K
Gewicht 158 g mit Halterung (eigene Messung, Herstellerangabe 166 g)
Herstellerseite Hecto Drive Stvzo Pro 65

Stabiles Metallgehäuse. Ausleuchtung eher schmal und konzentriert. Lichtverteilung etwas ungleichmäßig mit herausstechendem Spot. Zu wenig Licht im Fernbereich, was dazu verleitet, die Lampe zu hoch und damit nicht blendfrei einzustellen. Testbericht…


Lezyne Lite Stvzo Pro 115 / Power Stvzo Pro 115+

Lichtstrom 300 / 200 / 110 Lumen je nach Leuchtstufe (eigene Messung, Herstellerangabe 290 Lumen)
Beleuchtungsstärke 115 / 70 / 15 Lux (Herstellerangabe)
Leuchtdauer Pro 115: 1:30 / 2:40 / 5:30 h je nach Leuchtstufe (eigene Messung, Herstellerangabe 2:15 / 3:30 / 13:30);
Pro 115+: 4:30 / 7:00 / 27:00 h (Herstellerangabe)
Farbtemperatur 6100 K
Gewicht 166 g (Pro 115) bzw. 223 g (Pro 115+) (Herstellerangabe)
Herstellerseite Lite Stvzo Pro 115, Power Stvzo Pro 115+

Gleiches Gehäuse wie die Hecto Drive Pro 65. Die Ausleuchtung ist im Nahbereich nochmals etwas schmaler als bei der Pro 65, aber deutlich heller. Die Pro 115+ unterscheidet sich durch die verdoppelte Akkulaufzeit. Testbericht…

Siehe auch: Vergleich 4 mittelpreisige Akku-Fahrradlampen

Bezugsquellen:
Pro 115: * Anzeige: eBay*, Bike Components*
Pro 115+: * Anzeige: eBay*, Bike Components*


Anzeige:

Lezyne Micro StVZO 300+

(Messwerte, außer wenn anders angegeben)
Leuchtstufen 1 2
Lichtstrom
Lichtstrom
(Herstellerangabe)
300 lm 220 lm
Leuchtdauer
Farbtemperatur
Gewicht
Herstellerseite Micro StVZO 300+

Lezyne Hecto Pro StVZO 400+

(Messwerte, außer wenn anders angegeben)
Leuchtstufen 1 2
Lichtstrom
Lichtstrom
(Herstellerangabe)
400 lm 250 lm
Leuchtdauer
Farbtemperatur
Gewicht
Herstellerseite Hecto Pro StVZO 400+

Lezyne Macro StVZO 500+

(Messwerte, außer wenn anders angegeben)
Leuchtstufen 1 2 3 4
Lichtstrom
Lichtstrom
(Herstellerangabe)
500 lm 350 lm 250 lm 40 lm
Leuchtdauer
Farbtemperatur
Gewicht
Herstellerseite Macro StVZO 500+

Lezyne Super StVZO 600+

(Messwerte, außer wenn anders angegeben)
Leuchtstufen 1 2 3 4
Lichtstrom
Lichtstrom
(Herstellerangabe)
600 lm 420 lm 250 lm 40 lm
Leuchtdauer
Farbtemperatur
Gewicht
Herstellerseite Super StVZO 600+

Lightskin Naca Road

* Anzeige: Bike Components*
Lichtstrom 275 / 195 / 135 / 75 Lumen je nach Leuchtstufe (eigene Messung, Herstellerangabe 520 / 400 / 290 / 185 Lumen LED-Output)
Beleuchtungsstärke 90 / 70 / 50 / 30 Lux je nach Leuchtstufe (Herstellerangabe)
Leuchtdauer 2:30 / 3:15 / 4:40 h / 8 h je nach Leuchtstufe (eigene Messung, Herstellerangabe 1:30 / 2:24 / 4 / 7:18 h)
Farbtemperatur 5600 K
Akku integrierter Lithium-Polymer-Akku, 3,7 V / 2700 mAh
Gewicht 163 g (eigene Messung)
Herstellerseite Naca Road

Breite und gleichmäßige Ausleuchtung. Soll wohl vor allem Rennradfahrer ansprechen: Aerodynamisch günstig geformt zur Verringerung des Luftwiderstandes. Leider für die gebotene Leuchtkraft recht teuer. Testbericht…


Litecco Highlux 30

* Anzeige: eBay*
Lichtstrom 90 / 50 Lumen je nach Leuchtstufe (eigene Messung)
Beleuchtungsstärke 30 Lux (Herstellerangabe), gedimmt 15 Lux (eigene Schätzung)
Leuchtdauer 2,5 h / 5 h (Herstellerangabe)
Akkus integrierter Li-Po Akku 1050 mAh
Gewicht 68 g mit Halterung (eigene Messung)
Herstellerseite Highlux 30

Sehr leicht, mit noch brauchbarer aber eher schwacher und schmaler Ausleuchtung.


Lumintop B01

Lichtstrom 420 / 190 / 13 Lumen je nach Leuchtstufe, Turbo bis 780 Lumen für wenige Minuten (eigene Messung, Herstellerangabe 550 / 260 / 15 Lumen, Turbo 900 Lumen)
Leuchtdauer 4:30 / 11:15 / 177 h je nach Leuchtstufe, Turbo 6 min + 3:30 h auf High (eigene Messung, Herstellerangabe 5 / 11:15 / 204 h, Turbo 6 min + 3:55 h)
Farbtemperatur 3900 K
Akku 21700 Li-Ion-Akku, tauschbar
Gewicht 79 g Lampe + 68 g Akku + 33 g Halterung (eigene Messung)
Herstellerseite Lumintop B01

Diese Lampe ist nicht STVZO-zugelassen, darf also in Deutschland nicht als Fahrradlampe verwendet werden!
Der Akku ist nach Abschrauben der Endkappe einfach tauschbar (Standardakku der Baugröße 21700). Sowas sucht man bei anderen Lampen leider vergeblich. Das Gehäuse sieht sehr nach einer typischen Taschenlampe aus. Die Lichtverteilung ist aber nicht taschenlampentypisch rotationssymetrisch, sondern nach oben abgeblendet. Es ist allerdings so viel Licht auf den Nahbereich konzentriert, dass man die Lampe wohl zu hoch einstellen wird und sie dann doch blendet. Stellt man sie blendfrei ein, ist die Fernsicht nur schlecht. Testbericht…


Magicshine ZX Pro StVZO

* Anzeige: Amazon*
Lichtstrom 320 / 195 / 105 Lumen je nach Leuchtstufe (eigene Messung, Herstellerangabe 350 / 220 / 130 Lumen)
Beleuchtungsstärke 100 / 50 / 25 Lux je nach Leuchtstufe (Herstellerangabe)
Leuchtdauer 1:10 / 2:30 / 4:30 h je nach Leuchtstufe (geprüfte Herstellerangabe)
Farbtemperatur Fernbereich 6600 K, Nahbereich 5900 K
Akkus integrierter Li-Ion-Akku (Baugröße 18500, 1600 mAh, nicht tauschbar)
Gewicht 114 g Lampe + 16 g Halterung (eigene Messung)
Herstellerseite ZX Pro StVZO

Eher schmaler aber heller Lichtkegel. Recht kleine und kompakte Lampe. DIe Akkulaufzeit ist leider sehr kurz. Testbericht…


Anzeige:

Sigma Sport Aura 35

* Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose*
Lichtstrom 95 / 50 Lumen je nach Leuchtstufe (eigene Messung)
Beleuchtungsstärke 35 / 15 Lux je nach Leuchtstufe (Herstellerangabe)
Leuchtdauer 5 h / 12 h je nach Leuchtstufe (geprüfte Herstellerangabe)
Farbtemperatur 7100 K
Akkus integrierter Li-Ion-Akku, 2000 mAh
Gewicht 98 g mit Halterung (eigene Messung, Herstellerangabe 90 g)
Herstellerseite Aura 35

Ähnliche Lichtverteilung wie die Aura 45, aber im Nahbereich etwas breiter. Dadurch etwa gleicher Lichtstrom, aber geringere Beleuchtungsstärke. Außerdem leider sehr kaltweiße Lichtfarbe im Gegensatz zur Aura 45. Testbericht…


Sigma Sport Aura 45

* Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose*
Lichtstrom 100 / 30 Lumen je nach Leuchtstufe (eigene Messung)
Beleuchtungsstärke 45 / 15 Lux je nach Leuchtstufe (Herstellerangabe)
Leuchtdauer 6,5 h / 21 h je nach Leuchtstufe (geprüfte Herstellerangabe)
Farbtemperatur 5700 K
Akkus integrierter Li-Ion-Akku, 1500 mAh
Gewicht 88 g mit Halterung (geprüfte Herstellerangabe)
Herstellerseite Aura 45

Gleiche Lichtverteilung wie die der Aura 60 und 80, aber geringere Helligkeit. Der Batterieindikator ist 3-stufig. 2 Helligkeitsstufen sowie ein Sensor-Modus, bei dem die Helligkeit automatisch angepasst wird. Die Gummihalterung ist fest an der Lampe angebracht, mit dieser wird die Lampe am Lenker befestigt. Testbericht…


Sigma Sport Aura 100

Lichtstrom 170 / 130 / 100 / 50 Lumen je nach Leuchtstufe (eigene Messung)
Beleuchtungsstärke 100 / 75 / 50 / 25 Lux je nach Leuchtstufe (Herstellerangabe)
Leuchtdauer 3 / 4 / 6 / 12 h je nach Leuchtstufe (geprüfte Herstellerangabe)
Farbtemperatur 5500 K
Akkus integrierter Li-Ion-Akku, 2000 mAh
Gewicht 115 / 100 g mit/ohne Halterung (eigene Messung)
Herstellerseite Aura 100

Im Gegensatz zu den anderen Sigma-Akkulampen mit Nahfeldausleuchtung. Nur als Aura 100 / Blaze Link Set mit Rücklicht erhältlich. Das Rücklicht ist dabei per Bluetooth mit der Aura 100 verbunden und wird automatisch mit dieser angeschaltet. Auch der Akkuladestand des Rücklichts wird auf der Aura 100 mit angezeigt. Testbericht…


Anzeige:

Trelock LS 600

* Anzeige: eBay*
Lichtstrom 100 / 55 / 25 Lumen (eigene Messung)
Beleuchtungsstärke 60 / 30 / 10 Lux je nach Leuchtstufe (Herstellerangabe)
Leuchtdauer 3:30 / 5:30 / 10 h je nach Leuchtstufe (eigene Messung bis Helligkeit unter 80% des Anfangswertes fällt, Herstellerangabe bis 15 h)
Farbtemperatur Fernbereich 7800 K, Nahbereich 6700 K
Gewicht 163 / 146 g mit/ohne Halterung (eigene Messung)
Herstellerseite LS 600

Ausleuchtung mit Helligkeitssprung im mittleren Bereich, sonst recht gleichmäßig. Farbstiche im Lichtkegel. Display auf der Oberseite zeigt Restlaufzeit an. Testbericht…


Trelock LS 300

* Anzeige: eBay*
Lichtstrom 65 / 30 Lumen (eigene Messung)
Beleuchtungsstärke 30 / 10 Lux je nach Leuchtstufe (Herstellerangabe)
Leuchtdauer 4 / 10 h je nach Leuchtstufe (eigene Messung, Herstellerangabe bis 12 h)
Farbtemperatur Fernbereich 6400 K, Nahbereich 5400 K
Gewicht 99 / 81 g mit/ohne Halterung (eigene Messung)
Herstellerseite LS 300

Kleine und leichte Lampe, erzeugt aber nur sehr wenig Licht. Testbericht…


Trelock LS 350

* Anzeige: eBay*
Lichtstrom 23 Lumen (eigene Messung)
Beleuchtungsstärke 15 Lux (Herstellerangabe)
Leuchtdauer 6:30 h (eigene Messung, Herstellerangabe 5 h)
Akkus 2x AA-Akkus
Gewicht 120 g inkl. Akkus und Halter, 72 g ohne Akkus
Herstellerseite Trelock LS 350

Recht schwacher Akkuscheinwerfer. Nur für die Stadt oder als Notlampe zu gebrauchen. Testbericht…


Trelock LS 560

* Anzeige: Amazon*, eBay*
Lichtstrom 140 / 110 / 75 Lumen (eigene Messung)
Beleuchtungsstärke 50 Lux (Herstellerangabe), gedimmt 40 / 25 Lux (eigene Schätzung)
Leuchtdauer 3 h / 3:50 h / 6:20 h, je nach Leuchtstufe (eigene Messung)
Farbtemperatur Fernbereich 7800 K, Nahbereich 6100 K
Gewicht 130 g mit Halterung (eigene Messung)
Herstellerseite Trelock LS 560

Recht schmale und konzentrierte Ausleuchtung und vernünftige Nahfeldausleuchtung. Leider im Fernbereich recht blaustichiges Licht. Testbericht…


Trelock LS 760

* Anzeige: Amazon*, eBay*
Lichtstrom 210 / 190 / 150 / 110 / 55 Lumen (eigene Messung)
Beleuchtungsstärke 100 / 80 / 60 / 40 / 20 Lux je nach Leuchtstufe (Herstellerangabe)
Leuchtdauer 2 h, gedimmt bis 10 h (eigene Messung, laut Hersteller 2,5 h / 9 h)
Farbtemperatur Fernbereich 6700 K, Nahbereich 5600 K
Akkus integrierter Li-Ion-Akku, 3000 mAh
Gewicht 176 g mit Halterung (eigene Messung)
Herstellerseite Trelock LS 760

Gute, recht gleichmäßige Lichtverteilung. Auf einem Display werden aktuelle Helligkeitsstufe, Restkapazität als Balken und verbleibende Leuchtdauer in h:min sowie die aktuelle Uhrzeit angezeigt. Außerdem besitzt die LS 760 eine Powerbank-Funktion: über einen USB-Anschluss können mit dem Akku der Lampe Geräte wie Smartphones geladen werden.
Keine schlechte Lampe, aber der Vorteil gegenüber der günstigeren LS 660 ist recht gering. Testbericht…


Trelock LS 950 Ion

* Anzeige: Amazon*, eBay*
Lichtstrom 160 / 130 / 95 / 65 / 25 Lumen (eigene Messung)
Beleuchtungsstärke 70 Lux, dimmbar in 5 Stufen bis 10 Lux (Herstellerangabe)
Leuchtdauer 6 h, bis zu 45 h gedimmt (geprüfte Herstellerangabe)
Farbtemperatur Fernbereich 6400 K, Nahbereich 7600 K
Akkus integrierter Li-Ion Akku, 4300 mAh
Gewicht 216 g mit Halterung (eigene Messung)
Herstellerseite Trelock LS 950

Leuchtet recht hell und gleichmäßig aus. Ausleuchtung ist eher konzentriert und weitreichend als breit. Nahfeld bis 5 m ist kaum ausgeleuchtet.
Mit Display, welches die aktuelle Leuchtstufe, die verbleibende Akkukapazität in 5 Stufen, sowie die ungefähre verbleibende Leuchtdauer anzeigt. Recht großer Akku und entsprechend lange Leuchtdauer. Testbericht…


Vergleich mit Autoscheinwerfer

Hier ein Vergleich mit einem Autoscheinwerfer (Ford Focus). Das erste Bild mit Abblendlicht, das zweite Bild mit Fernlicht.


Alte Testberichte nicht mehr erhältlicher Akku-Fahrradlampen

Lampen, die nicht mehr relevant sind, werden hier archiviert.
Normalerweise passiert das, sobald die Lampen auf der Herstellerwebseite nicht mehr gelistet werden und/oder sie maximal noch in Restbeständen im Handel erhältlich sind.

Busch & Müller Ixon IQ
CatEye GVolt 70
Philips Saferide 80
Sigma Sport Lightster
Sigma Sport Pava
Sigma Sport Roadster
Trelock LS 450
Trelock LS 460
Trelock LS 750
Varta Bike Light


Vorgehen beim Test von Akku-Fahrradbeleuchtung

Entstehung der Ausleuchtungsfotos von Akku-Fahrradlampen

Die Ausleuchtung von Fahrradbeleuchtung lässt sich vor dem Kauf nur schwer vergleichen. Von einigen Herstellern existieren zwar Ausleuchtungsfotos. Aber spätestens beim Vergleich von Fahrradlichtern verschiedener Hersteller fehlt es an Vergleichbarkeit, da die Fotos mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen aufgenommen wurden.

Um dieses Problem zu vermeiden, nehme ich beim Test von Akku-Fahrradbeleuchtung die Ausleuchtungsfotos immer unter den gleichen Bedingungen und mit den gleichen Kameraeinstellungen auf.

Die Einstellungen habe ich dabei versucht so zu wählen, dass der Bildeindruck ungefähr der Realität entspricht. Aber die Wirkung hängt natürlich von vielen Faktoren ab: beispielsweise den Monitoreinstellungen, den Augen des Betrachters (die Lichtempfindlichkeit der Augen ist unterschiedlich und nimmt tendenziell mit dem Alter ab). Aber auch die Beschaffenheit des Untergrundes spielt eine große Rolle. Eine Nasse Fahrbahn schluckt beispielsweise viel Licht und erscheint wesentlich dunkler.

Aufgenommen werden die Fotos immer an der gleichen Stelle, bei trockener Fahrbahn. Verwendet wird eine Canon EOS 650D, immer mit den gleichen Einstellungen. Mehr dazu auch im Artikel über Aufbau und Kameraeinstellungen der Lichtvergleichsfotos.


Scheinwerfer- und Kameraposition für Ausleuchtungsfotos

Hier als Beispiel ein Ausleuchtungsfoto, in dem ich verschiedene Entfernungsmarkierungen eingetragen habe. So ist die Größe des Lichtkegels besser einschätzbar. Die seitlichen Entfernungsmarkierungen sind allerdings nicht bei allen Fotos aufgestellt.


Entfernungsmarkierungen auf den Fahrradbeleuchtungs-Ausleuchtungsfotos

Lumen-Messung beim Test von Fahrradbeleuchtung

Der Lichtstrom gemessen in Lumen gibt an, wie viel Licht eine Lichtquelle insgesamt abstrahlt. Auch wenn viel Licht nicht automatisch für eine gute Ausleuchtung sorgt, ist sie doch eine brauchbare Größe um einzuschätzen, wie gut eine Fahrradlampe sein könnte.

Leider geben viele Hersteller von Fahrradbeleuchtung nur einen Wert für die Beleuchtungsstärke in Lux an, was ein deutlich weniger aussagekräftiger Wert ist. Deshalb messe ich den Lichtstrom beim Test von Fahrradbeleuchtung selbst.

Zu diesem Zweck habe ich eine sogenannte Ulbricht-Kugel gebaut, mit deren Hilfe der Lichtstrom gemessen werden kann.

Meine Ulbrichtkugel ist zwar kein professionell geeichtes Messinstrument und damit nicht übermäßig genau. Für eine grobe Einordnung der Lampen ist die Genauigkeit aber hoch genug. Insbesondere dürfte ein großer Teil der Messabweichungen systematisch sein, also immer in die gleiche Richtung auftreten. Sind meine Messungergebnisse beispielsweise immer 10 oder 20% zu hoch oder zu niedrig, sind die Ergebnisse trotzdem vergleichbar, da ich immer unter den gleichen Bedingungen messe. Bei Vergleich mit Messungen aus anderen Quellen ist jedoch Vorsicht angebracht. Nur bei sehr großen Abweichungen kann man hier ggf. Schlüsse ziehen.

Mehr zur Messung auch im Artikel zur Lumen-Messung von Fahrradbeleuchtung, in dem das Verfahren näher beschrieben ist


Ulbricht-Kugel zur Messung des Lichtstroms: im Rohzustand und eingebaut in Holzkiste zur Lichtabschirmung

FAQ Akku-Fahrradbeleuchtung

Ist Akku-Fahrradbeleuchtung zugelassen?

Fahrradbeleuchtung bei Fahrrädern, die in Deutschland im Straßenverkehr bewegt werden, muss von Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zugelassen sein. Zugelassene Fahrradlampen erkennt man an der sogenannten K-Nummer in der Form ~K1234. Oft werden solche Lampen als StVZO-zugelassen beworben.
Vor 2013 war Akku-Fahrradbeleuchtung übrigens generell nur an Rennrädern unter 11 kg Gewicht erlaubt, auch mit KBA-Zulassung. Diese Zeiten sind aber glücklicherweise vorbei.

Sind die Akkus bei Fahrradlampen austauschbar?

Die meisten Akku-Fahrradlampen werden heute mit fest eingebauten Lithium-Ionen-Akkus betrieben. Diese sind fast immer fest in der Lampe eingebaut und nicht ohne weiteres tauschbar.
Anders ist das bei Fahrradbeleuchtung mit externem Akkupack. Hier ist das Akkupack absteckbar und somit tauschbar. Die einzelnen Zellen im Akkupack können aber auch nicht ohne weiteres getauscht werden.
Weiterhin gibt es aber auch einige Fahrradlampen, die mit tauschbaren Nickel-Metallhydrid-Akkus oder Batterien in den Standardgrößen AA (Mignon) oder AAA (Micro) betrieben werden.

Wie wird der Akku bei Fahrradlampen geladen?

Die meisten Fahrradlampen haben einen integrierten Lithium-Ionen-Akku, welcher über einen USB-Anschluss am der Lampe (üblich ist Micro-USB, teilweise auch USB-C) geladen wird. Als Ladegerät kann ein USB-Port am PC, ein handelsübliches USB-Ladegerät, wie es sich für Handys benutzt wird oder auch eine Powerbank verwendet werden.
Bei Fahrradlampen mit NiMH-Akkus werden die Zellen entweder entnommen, um sie in ein geeigneten Ladegerät zu laden. Teilweise können auch diese Akkus direkt in der Lampe mit einem (meist herstellerspezifischen) Ladegerät geladen werden.

Wie hoch ist die Lebensdauer des Akkus bei Fahrradbeleuchtung?

Meist werden bei Lithium-Ionen-Akkus zwischen 300 und 1000 Ladezyklen als Lebensdauer angegeben. Die Lebensdauer ist aber sehr stark abhängig von einigen Faktoren. Mehr dazu in einem Artikel über die Erhöhung der Akku-Lebensdauer bei Fahrradbeleuchtung.

Was bedeuten Lux und Lumen bei Akku-Fahrradbeleuchtung?

Es gibt zwei physikalische Großen, die bei Fahrradbeleuchtung häufig zu finden sind.

Zum einen die Beleuchtungsstärke in Lux. Diese Größe wird von Herstellern besonders oft angegeben. Die Beleuchtungsstärke in Lux wird bei Fahrradbeleuchtung in 10 m Entfernung senkrecht zur Fahrbahn am hellsten Punkt des Lichtkegels gemessen. Das erlaubt eine gewisse Beurteilung darüber, wie gut die Fernsicht einer Fahrradlampe ist. Allerdings erzeugt ein schmaler nur punktuell heller Lichtkegel einen hohen Lux-Wert. Während eine Fahrradlampe, die viel Licht erzeugt, dieses aber sehr breit verteilt, nur einen moderaten Lux-Wert erreicht. Die Beleuchtungsstärke in Lux erlaubt daher nur eine sehr begrenzte Einschätzung von Fahrradlampen, besonders beim Vergleich zwischen verschiedenen Herstellern.

Der Lichtstrom in Lumen gibt an, wie viel Licht von Fahrradbeleuchtung insgesamt erzeugt wird. Auch das sagt nicht alles darüber aus, wie gut eine Fahrradlampe ist. Viel Licht schlecht verteilt muss nicht besser sein, als etwas weniger Licht gut verteilt. Trotzdem ist der Lichtstrom in Lumen ein guter erster Indikator dafür, wie gut eine Fahrradlampe ausleuchten könnte. Leider geben die meisten Hersteller den Lichtstrom in Lumen nicht an. Deshalb messe ich den Lichtstrom mit einer selbstgebauten Ulbricht-Kugel.

Was sind die Vorteile von Akku-Fahrradbeleuchtung?

Bei Fahrradbeleuchtung hat man die Wahl zwischen Dynamo- und Akku-Fahrradlampen. Dynamo-Fahrradbeleuchtung hat den Vorteil, dass man sich nie um das Laden von Akkus oder das Wechseln von Batterien kümmern muss.

Aber auch Akku-Fahrradlampen haben Vorteile. So ist ein Nachrüsten sehr einfach, die Lampen werden einfach am Lenker angebracht, wozu oft nicht mal Werkzeug erforderlich ist. Das Nachrüsten von Dynamolampen ist wesentlich aufwändiger, zumindest wenn Dynamo und Verkabelung noch nicht am Fahrrad angebracht sind.

Zudem ist Dynamo-Fahrradbeleuchtung in der Leistung begrenzt, da Fahrraddynamos nur eine bestimmte Leistung zur Verfügung stellen. Auch damit lässt sich schon eine gute Ausleuchtung erzeugen. Wer sehr viel Licht möchte, wird aber auf hochwertige und teure Akku-Fahrradbeleuchtung zurückgreifen müssen.

Warum sind besonders starke Akku-Fahrradlampen z.b. von Lupine und Supernova nicht ausgeführt?

In diesem Artikel sind nur sogenannte Stecklichter aufgeführt, welche den Akku direkt im Fahrradlicht integriert haben und am Lenker montiert werden. Fahrradlampen mit externem Akku, bei denen Lampenkopf und Akkupack getrennt sind, sind in einem separaten Artikel aufgelistet.

Kann man Akku-Fahrradbeleuchtung auch am E-Bike verwenden?

Ja, die hier getesteten Akku-Fahrradlampen lassen sich natürlich genauso an einem E-Bike montieren und verwenden. Zu beachten ist aber, dass sie nur an E-Bikes verwendet werden dürfen, die noch als Fahrräder gelten, was normalerweise eine Motorunterstützung bis max. 25 km/h voraussetzt (auch Pedelec genannt). An S-Pedelecs mit Motorunterstützung bis 45 km/h muss spezielle Beleuchtung verwendet werden, die dafür zugelassen ist.

Kann man Akku-Fahrradbeleuchtung auch vom (Naben-)Dynamo laden lassen?

Direkt ist das nicht möglich, da zum Nachladen von Fahrradbeleuchtung Gleichspannung (meist 5 V) benötigt wird, ein Fahrraddynamo aber Wechselspannung erzeugt. Allerdings gibt es USB-Laderegler für Dynamos, welche die Wechselspannung des Dynamos in eine geregelte Gleichspannung transformieren und diese an einem USB-Port zur Verfügung stellen. So können Akku-Fahrradlampen bei Bedarf auch am Dynamo geladen werden.

Kann man Akku-Fahrradbeleuchtung auch im Betrieb laden?

Um Geräte unterwegs zu laden, kann man eine sogenannte Powerbank verwenden. Das ist ein in ein Gehäuse eingebauter Akku, der über einen USB-Anschluss andere Geräte laden kann. Auch Akku-Fahrradlampen lassen sich damit grundsätzlich laden. Besonders praktisch ist das Nachladen im Betrieb, wenn also die Lampe leuchtet. So kann die Akkulaufzeit quasi unbegrenzt verlängert werden. Allerdings funktioniert das nicht bei allen Akku-Fahrradlampen. Manche erlauben kein Nachladen im Betrieb und schalten dann ab. Bei meinen Tests habe ich das jeweils ausprobiert. In den verlinkten Testberichten ist meist eine kurze Bemerkung im Abschnitt „Ladezeit“ dazu vorhanden.

Nach meiner Erfahrung können die Akku-Fahrradlampen von Sigma Sport, Busch & Müller und Trelock i.d.R. im Betrieb geladen werden. Lampen von Cateye und Lezyne dagegen nicht.

Mehr Informationen dazu auch im Artikel zum Nachladen von Akku-Fahrradlampen im Betrieb

Gibt es Akkulampen, die hängend unter dem Lenker montiert werden (Überkopfmontage)?

Im Prinzip kann man alle Akku-Fahrradlampen auch hängend unter dem Lenker montieren, indem man die Halterung entsprechend dreht. Es ist aber absolut davon abzuraten, Fahrradlampen, die für eine Montage über dem Lenker gedacht sind, überkopf unter dem Lenker zu montieren. Denn dann steht das Lichtbild kopf. Andere Verkehrsteilnehmer werden geblendet und die Straße wird nicht mehr vernünftig ausgeleuchtet.

Es gibt aber auch einige StVZO-konforme Fahrradlampen, die überkopf hängend unter dem Lenker montiert werden können. Aktuell wären das die Cateye GVolt 70.1, Cateye GVolt 100 und die Lezyne Lite Stvzo Pro 115 in der speziellen „ Loaded Reverse“ Variante.

Alle drei gehören nicht unbedingt zu meinen Favoriten im jeweiligen Preisbereich, sind aber auch nicht so schlecht, dass ich grundsätzlich von ihnen abraten würde.

Wie gut funktionieren Akku-Fahrradlampen bei Frost?

Bei sehr tiefen Temperaturen ist die Leistungsfähigkeit von Lithium-Ionen-Akkus reduziert. Das kann potentiell zu einer kürzeren Akkulaufzeit bei Fahrradbeleuchtung führen. In diesem Artikel habe ich dazu konkrete Messungen gemacht:

Akkulaufzeit von Fahrradlampen bei Frost

Ich habe hier drei Frontlampen und zwei Rücklichter bei -13 °C unter kontrollierten Bedingungen getestet. Das Ergebnis war eine Verminderung der Akkulaufzeit von wenigen Prozent bis hin zu 25%. Natürlich sind die Ergebnisse nicht zwangsläufig auf alle Lampen übertragbar. Aber bei Temperaturen bis – 10 °C würde ich erwarten, dass Fahrradlampen in der Regel noch zufriedenstellend funktionieren, eventuell mit einer leicht reduzierten Akkulaufzeit. Bei noch tieferen Temperaturen mag das nicht mehr in jedem Fall so zutreffen.


Stefan Boissier-Mohr - Fahrradbeleuchtung-Info
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Kommentare [10]

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English comments welcome!
 

— Stefan · 21. November 2023, 22:22 · #

Ein herzliches Danke für den schnellen Test der Knog Blinder. Vielen Dank.

Grüße
Stefan

— Stefan · 29. Oktober 2023, 19:25 · #

Cool, da würde ich mich voll freuen drüber. Vor allem der Leuchtkegel würde mich interessieren. Mit meiner Ixon Space (Licht und Akku sind top) hab ich leider viele Probleme, wenn es regnet. Das Ding ist einfach nicht dicht…

Ich werde jedenfalls öfter hier vorbeischauen und bin schon gespannt auf neue Scheinwerfer :-)

Schöne Grüße aus dem Allgäu
Stefan

Stefan | Fahrradbeleuchtung-Info · 29. Oktober 2023, 09:41 · #

Danke für den Hinweis zu den Knog-Leuchten!
Da das nicht der erste Hinweis ist, dass ich die mal testen sollte, werde ich wohl nicht umhin kommen ;)
Kann aber erfahrungsgemäß ne Weile dauern bei mir…

— Stefan · 28. Oktober 2023, 00:10 · #

Die wohl beste Seite über Fahrrad-Akkuscheinwerfer. Vielen Dank für die vielen Infos.
Im Bereich der StVZO-Leuchten sind dieses Jahr von Knog zwei neue Scheinwerfer herausgekommen. Die Knog Blinder 500 und die Knog Blinder 700. Werden diese Scheinwerfer auch noch in den Vergleich aufgenommen? Das könnten den techn. Daten des Herstellers sehr interessante Leuchten werden…

Viele Grüße
Stefan

— Thomas · 6. März 2023, 20:37 · #

Wow, das sind erstklassige Tests! Wissenschaftlich fundiert, sehr aussagekräftig, die Ausleuchtungs-Fotos sehr gut gemacht und überzeugend erklärt – rundum ein Highlight im Dschungel der halbgaren, oft durch Geschäftsinteressen getrübten und wenig fundierten Pseudotests. Respekt!

— bernard sommer · 22. Februar 2023, 19:04 · #

hallo stefan
geniale seite – die einzige möglichkeit alles zu vergleichen – in den shop’s finden sich allerlei angaben mit falschen annahmen usw.
keine chance etwas herauszufinden, die shopbetreiber werfen mit masseinheiten herum als ob sie kein spiegelei braten könnten.

ich hoffe du bist noch dabei und machst weiter.

ich wollte folgende 2 lampen vergleichen (auch mit günstigeren) finde aber keine angaben um sie richtig anzusehen.
> knog PWR Mountain 2000L
> fenix bc30 v2.0
(beide für kopf, tasche, velo und eine noch als powerbank)
hast du diese schon oder ev. in vorbereitung ?
hättest du eine empfehlung ? es braucht für fahrrad ja keine 2000Lumen, aber als taschenlampe schon.

die LUX messung muss ja in einer gewissen distanz auf einer definierten fläche gemessen werden (hängt von vielem ab)
ein foto, so wie deine, sollte doch vom vertreiber möglich sein ? ich finde nix.

ps: würde dir gerne etwas spenden, habe jedoch mit meiner IV-Rente nur 20.— pro tag zum leben.

Stefan | Fahrradbeleuchtung-Info · 23. November 2021, 11:15 · #

Hallo Carsten,

so eine Übersicht mit allen Ausleuchtungsfotos gleichzeitig hatte ich schon lange in Planung. Deinen Kommentar habe ich jetzt zum Anlass genommen, das endlich umzusetzen.
Also ab jetzt unten im Artikel nochmal alle Fotos im Überblick!

— Carsten · 19. November 2021, 19:02 · #

Danke für die ausführlichen Infos. Eine Anregung hätte ich: eine Übersicht bei der alle „Ausleuchtung Fotos“ gleichzeitig zu sehen sind. Erleichtert den direkten Lichtvergleich ungemein.

Stefan | Fahrradbeleuchtung-Info · 22. August 2021, 09:37 · #

Hallo Carl,

das ist bei straßenzugelassenen Lampen recht selten. Außer den von dir angesprochenen GVolt 70.1 und GVolt 100 ist mir aktuell keine bekannt…

— Carl · 22. August 2021, 03:02 · #

Hi, echt tolle Übersicht und gute Testberichte. Welche Modelle kennst du, die sich gut/einfach über Kopf montieren lassen (e.g. Cateye 7GVOLT0.1 oder rotierbare Optik wie bei Cateye GVOLT100), damit man sie am Rennrad unkompliziert unter den Fahrradcomputer klemmen kann.
Vermutlich sind dabei dann auch GoPro Mounts hilfreich um sie richtig/nicht blendend und unabhängig vom Fahrradcomputer auszurichten.

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