Die Ixon IQ von Busch & Müller ist ein weit verbreiteter Akkuscheinwerfer von Busch & Müller. Höchste Zeit also für einen Test, um Stärken und Schwächen offenzulegen.
Busch & Müller Ixon IQ
Preis: ca. 50 € (ohne Akkus und Ladegerät)
Beleuchtungsstärke: 40 Lux
Stromquelle: 4 AA Batterien oder Akkus
Leuchtdauer: 4:45 h (gedimmt 23:30 h), jeweils gemessen
Gewicht: Lampe incl. Akkus und Halter: 227 g; ohne Akkus: 112 g
StVZO: zugelassen
+ gute Lichtstärke und ausreichende Breite der Ausleuchtung
o Lichtverteilung gut, aber nicht optimal
o Lenkerhalterung ist brauchtbar, aber hat gewisse Nachteile
─ Schwächen in Dauerhaltbarkeit der Akkufachverriegelung (Laden der Akkus über Ladebuchse empfehlenswert)
Verpackung und Lieferumfang
Geliefert wurde die Ixon IQ mit knapper Bedienungsanleitung und Halter. Weiteres Zubehör war nicht dabei, es sind allerdings auch Sets mit Akkus und Ladegerät erhältlich.
Verarbeitung, Bedienung und Montage
Die Ixon IQ besteht aus einem Plastikgehäuse, welches gut verarbeitet ist, wenn es auch nicht extrem hochwertig anmutet. Die Lichtverteilung ist mit einem Reflektor realisiert, was gegenüber einer Linse mehr Bauraum beansprucht aber tendenziell eine bessere Lichtverteilung ermöglicht.
Unten an der Lampe befindet sich ein mit einer Plastikabdeckung versehener Anschluss für ein Ladegerät, mit dem sich die Akkus ohne sie zu entnehmen, laden lassen.
Dies ist übrigens zumindest bei häufiger Verwendung auch zu empfehlen. Das Batteriefach der Ixon IQ wird mit einem nach unten zu öffnenden Klappmechanismus geöffnet. Der Knopf an der Rückseite zum Entriegeln desselben sieht leider nicht übermäßig dauerhaltbar aus. Bei mir gab es bisher keine Probleme, aber in verschiedenen Foren und Amazon-Reviews wird die Haltbarkeit teilweise kritisiert.
Oben an der Ixon befindet sich ein Taster, mit dem durch langen Druck die Lampe ein- und ausgeschaltet wird. Ein kurzer Druck schaltet zwischen 40- und 10-Lux-Modus um.
Auch eine Indikator-LED befindet sich an der Oberseite, welche die verbleibende Batteriekapazität anzeigt. Zuerst grün, dann grün blinkend. Gegen Ende der Kapazität schaltet die Ixon dann in den Low-Power-Mode um (rot-grün blinkend) und zum Schluss blinkt sie nur noch rot. Beim ersten mal vielleicht etwas verwirrend, aber irgendwann weiß man, welches Blinkmuster was bedeutet.
Halterung
Die Halterung der Ixon IQ wird werkzeuglos am Lenker angebracht. Der Scheinwerfer wird dann von vorne auf die Halterung geschoben und rastet dort ein. Der obere Teil des Halters kann nach links und rechts ein wenig gedreht werden, so dass er auch an nicht völlig geraden Stellen des Lenkers zum Einsatz kommen kann. Die einzige Stelle bei der ein werkzeugloses Verstellen nicht möglich ist, ist die Anpassung für andere Lenkerdurchmesser. Dazu muss der obere Teil des Halters abgeschraubt werden und der darin liegende Teil in eine andere der drei möglichen Positionen gebracht werden.
Beim Öffnen des Halters, muss man aufpassen, dass man diesen nicht zu weit aufschraubt. Denn das Gewinde befindet sich in einem kleinen Metallzylinder, der aus dem Halter rutscht, wenn man die Schraube herausgedreht hat. Aber das ist vielleicht verschmerzbar, weil man den Halter i.A. wohl nicht ständig wechseln wird. Eine Schwäche dürfte auch der Einrastmechanismus sein, der wohl irgendwann seinen Geist aufgeben dürfte, wenn man die Lampe häufig abnimmt. Aber auch das kann man dadurch verschmerzen, dass man den Halter zumindest als Ersatzteil nachkaufen kann. Die dritte Schwäche ist schließlich, dass die Gummiauflagen in der Halterung, die ein Verrutschen auf dem Lenker verhindern sollen, eher klein geraten sind, und daher ein Verrutschen nicht immer optimal verhindern.
Alles in allem finde ich den Halter zwar brauchbar, das Sysem von Sigma gefällt mir persönlich aber beispielsweise besser.
Praxiseinsatz
Helligkeit und Lichtverteilung
(Siehe auch Aufbau, Kameraeinstellungen etc. und Interpretation von Lichtvergleichsfotos)
Der Lichtkegel der Ixon IQ entspricht dem der Dynamoscheinwerfer IQ Cyo R und IQ Fly. Kein Wunder, die eingesetzte Technik (Reflektor und LED) ist schließlich die gleiche. Demzufolge teilt die Ixon IQ auch die Stärken und Schwächen dieser Scheinwerfer.
Das Lichtfeld beginnt recht nah (ca. 1 m) vor dem Rad. Der Lichtkegel ist ein in der Entfernung breiter werdendes Trapez mit recht scharf abgeschnittenen Rändern. Die Ausleuchtung ist relativ homogen, wird jedoch durch einen recht deutlich abgegrenzten helleren Lichtfleck in ca. 10 Metern Entfernung unterbrochen. Auch nicht ganz optimal ist das eher kalte Licht. Sieht zwar so schön nach Xenon-Scheinwerfer aus, verschlechtert aber die Kontrastwahrnehmung. Allerdings ist das bei Fahrradbeleuchtung ein weitverbreitetes Problem und die meisten Scheinwerfer nehmen sich da nicht viel.
Akkulaufzeit
Auf die Herstellerangaben zur Akkulaufzeit ist leider nicht immer Verlass. Da man leider nie weiß, ob die Angaben für Durchschnittsbedingungen oder doch eher für absolute Optimalbedingungen gelten, habe ich nachgeprüft.
Verwendet wurden 2300 mAh Akkus von Varta (mehr zu passenden Akkus: NiMH-Akku-Test.info).
Ergebnis:
Im 40-Lux-Modus hielten die Akkus etwa 5h 30min durch. Im 10-Lux-Modus rund 27h. Die Herstellerangaben (5 bzw. 20 Stunden) sollte die Lampe bei nicht allzu schlechten Akkus also erreichen.
Zusammenfassung und Fazit
Alles in allem ist die Ixon IQ ein guter Scheinwerfer, zu dem es zumindest in diesem Preisbereich bezüglich Helligkeit wenige Alternativen gibt. Kleine Schwächen zeigt sie jedoch bezüglich Haltbarkeit und Lenkerhalterung. Hier könnte die Pava eine gute Alternative sein, bei der man dann allerdings gewisse Abstriche in der Ausleuchtung machen muss.
Update 2020: mittlerweile hat sich am Markt für Fahrradbeleuchtung einiges getan. Die Ixon IQ ist noch immer erhältlich, aber mittlerweile gibt es sehr viele gute Alternativen. Die Sigma Sport Aura 80 beispielsweise spielt in der gleichen Preisklasse und leuchtet zwar etwas schmaler, aber doch wesentlich heller aus. Die Trelock LS 760 oder gar die Busch & Müller Ixon Space kosten zwar einiges mehr, spielen aber lichttechnisch auch in einer ganz anderen Liga.
Bezugsquellen | |
---|---|
Busch & Müller Ixon IQ | * Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose* |
Hinweis: es gibt auch eine neue Variante der Ixon IQ: die Ixon IQ Premium. Das Gehäuse ist unverändert, aber die Lichtverteilung wurde verändert (deutlich breitere Ausleuchtung). Mehr Infos dazu auch im Artikel zu IQ-Tec Premium und im Testbericht zum Cyo Premium (Dynamoscheinwerfer), dessen Ausleuchtung identisch zur Ixon IQ Premium ist.
Bezugsquellen | |
---|---|
Busch & Müller Ixon IQ Premium | * Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose* |
Empfohlene Akkus:
Eneloops zeichnen sich durch geringe Selbstentladung (auch nach 1 Jahr Lagerung noch nahezu voll) aus. Während die klassischen Eneloops extrem robust sind und eine sehr hohe Lebensdauer haben, sind die Eneloop Pro (früher XX) auf sehr hohe Kapazität getrimmt, überleben dafür aber weniger Zyklen. Siehe auch Test AA/Mignon Akkus.
Bezugsquellen | |
Eneloop 2000 mAh typ, 1900 mAh min | * Anzeige: Amazon*, eBay* |
Eneloop Pro 2550 mAh typ, 2450 mAh min | * Anzeige: Amazon*, eBay* |