Testbericht: Magicshine ME StVZO 100 Lux

21. April 2023

Magicshine ME StVZO 100 Lux

Kategorie: E-Bike-Scheinwerfer

Lichtstrom 630 Lumen (eigene Messung, Herstellerangabe 900 Lumen)
Beleuchtungsstärke 100 Lux (Herstellerangabe)
Gewicht 114 g inkl. Halterung (eigene Messung)
StVZO-Zulassung ja
Link zum Hersteller Magicshine.com
Bezugsquellen:

Vorteile:
+ viel Licht für einen moderaten Preis
+ stabiles Metallgehäuse
+ kleines Gehäuse

Nachteile:
Farbstiche im Lichtkegel
Nahfeldausleuchtung eher schmal

Fazit:
Die Magicshine ME StVZO 100 Lux bietet viel Licht für einen moderaten Preis. Auch das kleine, gut verarbeitete Gehäuse überzeugt. Die Lichtverteilung mit sehr scharf abgegrenzten Rändern ist Geschmackssache. Farbstiche im Lichtkegel sind etwas störend.

Transparenzhinweis: Die Magicshine ME StVZO 100 Lux wurde mir für den Test vom Hersteller kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Verpackung und Lieferumfang

Verpackung der Magicshine ME StVZO 100 Lux


geöffnete Verpackung

Der Halter für den Lenker ist bereits an der Lampe montiert. Mitgeliefert werden außerdem zwei Kunststoffringe, die unter die Halterung gelegt werden. Bei 35 mm Lenkerdurchmesser der größere, bei 31 mm beide.
Auch ein Sechskantschlüssel für die Schraube der Halterung ist dabei, sowie eine gedruckte Bedienungsanleitung.

Aussehen und Bedienung

Das Gehäuse besteht aus Aluminium. Die Linse vorn aus Kunststoff.

Die Lenkerhalterung ist seitlich festgeschraubt. Mit zwei Kunststoffeinsätzen kann die Halterung für 35 und 31 mm Lenkerdurchmesser verwendet werden.

Hier ein Größenvergleich. Das Gehäuse ist durchaus recht klein.

Ein Taster befindet sich an der Unterseite des Gehäuses, mit dem die Lampe ein- und ausgeschaltet wird.
Das Anschlusskabel hat einen Rundstecker am Ende. Anschlusskabel für gängige E-Bike-Systeme, die dort angesteckt werden können, können bei Magicshine mitbestellt werden.

Messwerte

Gemessen wurden beim ME StVZO der erzeugte Lichtstrom in Lumen und die Eingangsleistung, beides in Abhängigkeit von der Eingangsspannung. Den Lichtstrom habe ich dabei in meiner selbstgebauten Ulbrichtkugel gemessen.

Bereits bei 4,6 V Eingangsspannung schaltet die Magicshine ME StVZO ein und erreicht schon dort ihre maximale Helligkeit. Der Hersteller gibt eine zulässige Eingangsspannung von 6 – 36 V an.
Gemessen habe ich einen Lichtstrom von 630 Lumen, 30 Sekunden nach dem Einschalten, mit einem Lüfter leicht gekühlt. Magicshine selbst gibt 900 Lumen für die Lampe an. Meine Messeinrichtung ist allerdings nicht so genau, dass ich mit Sicherheit sagen könnte, welcher Wert jetzt richtig ist. Fakt ist jedoch, dass ich viele andere Lampen unter gleichen Voraussetzungen gemessen habe. Und hier erreicht die Magicshine ME StVZO gemessen an ihrem Preis (derzeit 79 € auf Magicshine.de) durchaus einen recht hohen Wert. 630 Lumen sind schon eine Menge Licht und andere StVZO-zugelassene E-Bike-Lampen, die solche Werte erreichen, kosten durchaus etwas mehr.

Hier noch die aufgenommene elektrische Leistung in Abhängigkeit von der Eingangsspannung:


Die aufgenommene Leistung ist weitestgehend konstant und beträgt zwischen 12 und 13 W. Bei höherer Spannung regelt die Lampe den aufgenommenen Strom nach unten, um die Leistung konstant zu halten.

Lichtverteilung

Hier ein Foto der Ausleuchtung der Magicshine ME StVZO 100 Lux. Siehe auch Aufbau und Kameraeinstellungen. Für mehr Ausleuchtungsfotos von E-Bike-Scheinwerfern siehe Übersicht E-Bike-Scheinwerfer.

Der Lichtkegel fängt ungefähr 1 Meter vor dem Rad an, davor ist aber auch noch ein wenig Streulicht vorhanden.
Vorn ist der Lichtkegel eher schmal und wird nach hinten breiter.
Überstrahlte Bereiche sind im Lichtkegel nicht vorhanden was positiv zu werten ist. Die Fernsicht ist, auch aufgrund der insgesamt hohen Leuchtstärke, sehr gut.
Auch starke Helligkeitssprünge, die manche Fahrer stören, sind nicht vorhanden. Allerdings gibt es einige recht starke Farbstiche im Lichtkegel, die manchen durchaus stören dürften.
Die Abgrenzung des Lichtkegels ist sehr scharf. Die Ausleuchtung läuft also seitlich nicht langsam aus, sondern hört sehr plötzlich auf. Es ist Geschmacksache, was man mehr mag.

Fazit

Die Magicshine ME StVZO 100 Lux bietet viel Licht für einen moderaten Preis. Auch das kleine, gut verarbeitete Gehäuse überzeugt. Die Lichtverteilung mit sehr scharf abgegrenzten Rändern ist Geschmackssache. Farbstiche im Lichtkegel sind etwas störend.

Bezugsquellen:

Alternativen: Möchte man einen hellen, aber noch bezahlbaren Scheinwerfer ohne Fernlicht, ist der Herrmans Nordic Pro eine Alternative. Er erzeugt ähnlich viel Licht, verteilt dieses aber anders.

Auch der Busch & Müller IQ-X E(* Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose*) ist überlegenswert, wenngleich er etwas weniger Licht liefert.



Stefan Boissier-Mohr - Fahrradbeleuchtung-Info
Wenn dir gefällt, was du hier liest, würde ich mich über eine Spende freuen. per Paypal an Fahrradbeleuchtung-Info spenden
Du hilfst damit, den Betrieb dieser Seite auf ein langfristig tragbares finanzielles Fundament zu stellen. Nur so kann ich genug Zeit aufwenden, um noch mehr Fahrradbeleuchtung zu testen und gleichzeitig meine Unabhängigkeit bewahren.
Weitere Artikel:
Test Dynamoscheinwerfer
Test-Übersicht Dynamo-Scheinwerfer

Ein Überblick über die von mir getesteten Dynamoscheinerfer.
Test Akkuscheinwerfer
Test-Übersicht Akku-Scheinwerfer

Ein Überblick über die von mir getesteten Akkuscheinerfer.
Test Dynamo-USB-Ladegeräte Fahrrad
Dynamo-USB-Lader

Das Smartphone am Fahrraddynamo laden: ein Überblick über erhältliche Geräte.
E-Bike-Scheinwerfer im Test
Übersicht E-Bike-Scheinwerfer

Welche Scheinwerfer für E-Bikes sind empfehlenswert?
Fahrradbeleuchtung Lux und Lumen
Lux und Lumen

Was sagen diese Größen bei Fahrradbeleuchtung aus? Können sie bei der Kaufentscheidung helfen?
Zwei Scheinwerfer am Nabendynamo
Zwei Scheinwerfer am Nabendynamo

Doppelte Helligkeit mit zwei Scheinwerfern in Reihe? Hier erkläre ich, wie das geht!
Lumen-Messung von Fahrradlampen
Lumen-Messung von Fahrradbeleuchtung

Meine Messergebnisse zum besseren Vergleich von Fahrradbeleuchtung.
Gesetzliche Vorschriften Fahrradbeleuchtung StVZO
Gesetzliche Vorschriften Fahrradbeleuchtung

Erklärung der gesetzlichen Regelungen nach StVZO.
Bremslichter für Fahrrad und E-Bike
Bremslichter an Fahrrad und E-Bike

Alles zu Bremslichtern an Fahrrad und E-Bike.
Rücklicht am Fahrradanhänger
Welches Rücklicht am Fahrradanhänger?

Generelle Tipps und konkrete Empfehlungen.
Dynamo-Rücklichter Test
Test von Dynamorücklichtern

Überblick über getestete Dynamorücklichter.
Akkurücklichter Test
Test von Akkurücklichtern

Überblick über getestete Akkulichter.

Anzeige:

Kommentare [4]

(optional, wird nicht veröffentlicht)
(optional)


English comments welcome!
 

— kai · 31. Mai 2023, 15:49 · #

vielen dank für ausführliche antwort Stefan. värmestabilität ist wirklich a und o mit led-lampen, ohnehin probleme meistens entsteht mit lampen über 20 watt/ 2000 lumen.

so denke für mir zwei magicshine me stwzo denkbar wäre! mit zwei folgt redundanz, besser aufmerksamkeit von gegenverkehr, ausgleichung von artefakten,

sowie mehr licht:)

mit 12 watt auf halblicht sheint es wohl sogar vergleichbar mit die angebote von lupine?? soll mit diese leistung gerne eigenlich um 1000 lumen bieten, trotzdem deine messung;)….? diese werte wahr für stvzolampen immer problematisch; meine gvolt80 und volt800 bietet zb eher identische lichtmengde und batteriezeit mit austachbare auch identische batterien, nur der stvzo gvolt80 messt um 300 lumen, der freifräser volt800 um 770.

Stefan | Fahrradbeleuchtung-Info.de · 29. Mai 2023, 14:35 · #

Hallo Kai,

ich hab das gerade nochmal kurz getestet. Ich hab den ME StVZO mit einem Lüfter leicht gekühlt und die Helligkeit gemessen. Der Lüfter war dabei eher schwach, bei normaler Fahrt dürfte die Kühlung noch einiges besser sein.

Ergebnis: die Helligkeit hat während der ersten Minuten um ca. 4% abgenommen, was völlig normal ist. LEDs erzeugen bei Erwärmung immer etwas weniger Licht. Bei anderen Lampen habe ich hier teils auch eine stärkere Helligkeitsabnahme gemessen. Die Kühlung der ME Stvzo scheint also ausreichend gut zu sein.
Dann blieb die Helligkeit aber konstant, ich habe die Messung 30 Minuten laufen lassen. Die Lampe regelt hier also nichts herunter sondern leuchtet dauerhaft hell weiter.

— kai · 28. Mai 2023, 22:15 · #

so mein frage ist; sheint der magichine me stvzo wärmestabil zu sein…? oder gibt es sogar automatishe zeitbasierte downregulierung der lichtmengde? (fast schlimmer als apps..)

liebe grüsse aus norden
/kai

— Kai · 27. Mai 2023, 22:36 · #

hallo,
habe eine frage über magicshine me stvzo.
.
fahre für strassenfahrt heute mit gvolt80 für blendfreies licht, etwas geholfen von ein ordentlich hinunterwinkelt volt 800 für naheberech, erlaubt hier in schweden, und ein guter insgesamt noch blendfreier kombo.
.
nur habe für mtb viele ackupacks 4 bis 8 zellen, und konnte gerne mehr licht auch für strasse haben, sowie auch besser zeit.
.
der volt100 gibt es für e-bike, konnte denke ich auch mit batterie getrieben werden, aber sheint wirklich nicht viel mehr damph nahe obere lichtgrenze zu haben? dann lupine nano, zu schmale obere lichbild, fast wie saferide, und af und ax mit bessere lichtbild, aber overengineerte gadgets wie automatisches tagfahrlicht, fernbedienung und (wirklich ungewüncht) apps

Anzeige: