Testbericht: Busch & Müller IQ-XS E

25. April 2023

Busch & Müller IQ-XS E

Kategorie: E-Bike-Scheinwerfer

Lichtstrom 170 Lumen (eigene Messung)
Beleuchtungsstärke 80 Lux (Herstellerangabe)
Gewicht 99 g inkl. Halterung (eigene Messung)
Ausstattung Tagfahrlicht
StVZO-Zulassung ja

Bezugsquellen:

* Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose*

IQ-XS friendly E (Kunststoff- statt Metallgehäuse): * Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose*

Vorteile:
+ kleines, robustes Metallgehäuse
+ moderater Preis
+ breite Ausleuchtung bis in den mittleren Bereich
+ bei moderaten Ansprüchen für die meisten Situationen ausreichend

Nachteile:
Lichtkegel nicht übermäßig hell

Fazit:
Der Busch & Müller IQ-XS E bietet bei moderaten Ansprüchen eine ausreichende Ausleuchtung. Für schnelle Abfahrten, häufige und ausgedehnte Nachtfahrten oder schwieriges Gelände ist er nicht gemacht. Dafür bietet er für einen moderaten Preis ein ganz ordentlich verarbeitetes Gehäuse und für Standardsituationen genug Licht.

Transparenzhinweis: Der Busch & Müller IQ-XS E wurde mir für den Test vom Hersteller kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Verpackung und Lieferumfang

Der IQ-XS E wird in einem Pappkarton geliefert.

Im Lieferumfang enthalten sind:
  • zwei Torx-Schlüssel zum Verstellen der Scheinwerferneigung
  • ein Rückstrahler, der gemeinsam mit der Halterung festgeschraubt werden kann
  • zusätzliches langes Doppelkabel mit montierten Flachsteckhülsen
  • Bedienungsanleitung

Aussehen und Bedienung

Der IQ-XS E besteht aus einem Alugehäuse. Seitlich sind zwei kleine Sichtfenster eingelassen, um die seitliche Sichtbarkeit zu gewährleisten.

Hinten am Scheinwerfer ist eine weiße Kunststoffabdeckung. Anders als bei der Dynamoversion des IQ-XS ist das kein Schalter. Der Scheinwerfer kann nur über die Bedieneinheit des E-Bikes geschaltet werden.

Der Halter ist ein einfacher Metallhalter. Dieser ist an einem Kunststoffstück befestigt, welches unten an die Lampe geschraubt ist.

Das Anschlusskabel ist unten aus dem Gehäuse geführt. Hiermit kann der Scheinwerfer am Lichtausgang des E-Bikes angeschlossen werden.

Oben im Scheinwerfergehäuse befindet sich die LED des Scheinwerfers. Etwas weiter vorn, hinter einer kleinen Linsenkonstruktion, befindet sich eine weitere LED für das Tagfahrlicht. Das Tagfahrlicht wird durch einen Sensor gesteuert. Ist es hell genug, wird das Tagfahrlicht aktiviert und der Hauptscheinwerfer gedimmt.

Lichtverteilung

Hier ein Foto der Ausleuchtung des Busch & Müller IQ-XS E. Siehe auch Aufbau und Kameraeinstellungen. Für mehr Ausleuchtungsfotos von E-Bike-Scheinwerfern siehe Übersicht E-Bike-Scheinwerfer.

IQ-XS E kaufen bei:
* Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose*

Die Ausleuchtung des IQ-XS E beginnt direkt vor dem Rad. Ab da wird sie schnell breiter und ist bis in den Bereich zwischen 15 und 20 m Entfernung dann sogar recht breit. Die Sicht in Kurven wird dadurch etwas verbessert. Weiter hinten hat der Lichtkegel dann nur noch eine durchschnittliche Breite, die aber für viele Zwecke absolut ausreicht.
Insgesamt ist die Helligkeit des Lichtkegels eher gering. Normalerweise reicht das zwar, aber in herausfordernden Situationen (z.B. nasse Fahrbahn die viel Licht schluckt, entgegenkommende Autos mit Fernlicht) wünscht man sich doch etwas mehr Licht.

Messwerte

Gemessen wurden beim Busch & Müller IQ-XS E der erzeugte Lichtstrom in Lumen und die Eingangsleistung, beides in Abhängigkeit von der Eingangsspannung. Den Lichtstrom habe ich dabei in meiner selbstgebauten Ulbrichtkugel gemessen.

Der IQ-XS E erreicht ab ca. 5,5 V Eingangsspannung einen Lichtstrom von rund 170 Lumen. Der Hersteller gibt eine zulässige Eingangsspannung von 6 – 42 V an. Betrieben wird der Scheinwerfer an Gleichspannung, also am Lichtausgang des E-Bikes oder einer anderen Gleichspannungsquelle. Nicht jedoch an der Wechselspannung eines Dynamos!

170 Lumen sind im Vergleich kein übermäßig hoher Wert, aber für den Preis des IQ-XS in Ordnung.

Interessant fand ich, dass der IQ-XS E mit 170 Lumen etwas weniger Licht erzeugt, als ich bei der Dynamoversion IQ-XS gemessen hatte (210 Lumen bei 20 km/h). Der Unterschied ist aber so gering, dass er in der Praxis nicht auffallen sollte.

Hier die aufgenommene elektrische Leistung in Abhängigkeit von der Eingangsspannung:

Ist die Mindestspannung erreicht, liegt die Leistungsaufnahme bei rund 2,6 W. Bei steigender Eingangsspannung regelt der IQ-XS den Strom herunter, um die Leistung konstant zu halten.

Ist das automatisch aktivierte Tagfahrlicht aktiv, sinkt die aufgenommene Leistung etwas auf ca. 1,8 W (der Hauptscheinwerfer wird dann gedimmt und die Tagfahrlicht-LED leuchtet zusätzlich).

Fazit

Der Busch & Müller IQ-XS E bietet bei moderaten Ansprüchen eine ausreichende Ausleuchtung. Für schnelle Abfahrten, häufige und ausgedehnte Nachtfahrten oder schwieriges Gelände ist er nicht gemacht. Dafür bietet er für einen moderaten Preis ein ganz ordentlich verarbeitetes Gehäuse und für Standardsituationen genug Licht.

Bezugsquellen:

* Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose*

IQ-XS friendly E (Kunststoff- statt Metallgehäuse): * Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose*

Alternativen:

Eine deutlich bessere Ausleuchtung (gut doppelt so viel Lumen-Output) erhält man beim großen Bruder IQ-X E.

Auch überlegenswert ist der IQ-XS High Beam. Dieser hat das gleiche Gehäuse, bietet aber ein per Schalter zuschaltbares Fernlicht. Und auch das normale Abblendlicht ist um einiges besser als beim normalen IQ-XS. Der Aufpreis dafür ist oft überschaubar.

Wer wirklich nur wenig Geld ausgeben kann, wird vielleicht mit dem Herrmans MR8 E glücklich. Er hat ein recht einfach verarbeitetes Plastikgehäuse, ist von der Ausleuchtung aber nicht viel schlechter als der IQ-XS E.



Stefan Boissier-Mohr - Fahrradbeleuchtung-Info
Wenn dir gefällt, was du hier liest, würde ich mich über eine Spende freuen. per Paypal an Fahrradbeleuchtung-Info spenden
Du hilfst damit, den Betrieb dieser Seite auf ein langfristig tragbares finanzielles Fundament zu stellen. Nur so kann ich genug Zeit aufwenden, um noch mehr Fahrradbeleuchtung zu testen und gleichzeitig meine Unabhängigkeit bewahren.
Weitere Artikel:
Test Dynamoscheinwerfer
Test-Übersicht Dynamo-Scheinwerfer

Ein Überblick über die von mir getesteten Dynamoscheinerfer.
Test Akkuscheinwerfer
Test-Übersicht Akku-Scheinwerfer

Ein Überblick über die von mir getesteten Akkuscheinerfer.
Test Dynamo-USB-Ladegeräte Fahrrad
Dynamo-USB-Lader

Das Smartphone am Fahrraddynamo laden: ein Überblick über erhältliche Geräte.
E-Bike-Scheinwerfer im Test
Übersicht E-Bike-Scheinwerfer

Welche Scheinwerfer für E-Bikes sind empfehlenswert?
Fahrradbeleuchtung Lux und Lumen
Lux und Lumen

Was sagen diese Größen bei Fahrradbeleuchtung aus? Können sie bei der Kaufentscheidung helfen?
Zwei Scheinwerfer am Nabendynamo
Zwei Scheinwerfer am Nabendynamo

Doppelte Helligkeit mit zwei Scheinwerfern in Reihe? Hier erkläre ich, wie das geht!
Lumen-Messung von Fahrradlampen
Lumen-Messung von Fahrradbeleuchtung

Meine Messergebnisse zum besseren Vergleich von Fahrradbeleuchtung.
Gesetzliche Vorschriften Fahrradbeleuchtung StVZO
Gesetzliche Vorschriften Fahrradbeleuchtung

Erklärung der gesetzlichen Regelungen nach StVZO.
Bremslichter für Fahrrad und E-Bike
Bremslichter an Fahrrad und E-Bike

Alles zu Bremslichtern an Fahrrad und E-Bike.
Rücklicht am Fahrradanhänger
Welches Rücklicht am Fahrradanhänger?

Generelle Tipps und konkrete Empfehlungen.
Dynamo-Rücklichter Test
Test von Dynamorücklichtern

Überblick über getestete Dynamorücklichter.
Akkurücklichter Test
Test von Akkurücklichtern

Überblick über getestete Akkulichter.

Anzeige:

Kommentare

(optional, wird nicht veröffentlicht)
(optional)


English comments welcome!
 
Anzeige: