13. Oktober 2020: einige Ergänzungen zur neuen Variante mit besser sichtbarem Bremslicht
Update: Ich habe einen neuen Testbericht zum Toplight Line brake plus geschrieben, welcher die neue Variante mit verändertem Bremslicht behandelt.
Das Fahrrad-Rücklicht Toplight Line brake plus ist ein Rücklicht für den Dynamobetrieb von Busch & Müller. Herausstechendstes Merkmal ist die Bremslichtfunktion, die in ihrer Umsetzung bisher einzigartig ist. Übrigens gilt dieser Test gleichermaßen für das Toplight Line plus ohne Bremslichtfunktion, welches identisch ist, nur eben ohne Bremslicht.
Busch & Müller Toplight Line brake plus
Preis: ca. 30 €
Funktionen: Standlicht, Bremslichtfunktion, streifenförmig aufgefächerter Leuchtstreifen
+ sehr gute Sichtbarkeit durch flächigen Leuchtstreifen
+ Bremslichtfunktion…
o …die aber nicht übermäßig stark auffällt (Update 2020: jetzt besser sichtbares pulsierendes Bremslicht)
+ Standlicht per Taster abstellbar
– insbes. als Variante mit Bremslicht recht teuer
Funktionen
Das Toplight Line brake plus bietet eigentlich alles, was ein Rücklicht nur bieten kann.
Das Licht zweier LEDs wird mit einem Linsensystem zu einem Leuchtstreifen aufgefächert, wodurch eine flächige Lichtquelle entsteht, die es für nachfolgende Fahrzeuge ermöglicht, die Entfernung besser einzuschätzen. Das Licht wird mit einem Winkel von bis zu 320° abgestrahlt, man ist also auch von der Seite gut zu sehen.
Auch eine Standlichtfunktion mit Kondensatortechnik bietet das Toplight Line brake plus natürlich. An der Unterseite ist ein kleiner Taster vorhanden, mit dem sich der Kondensator entladen lässt. Praktisch, wenn man das Fahrrad in der Dunkelheit stehen lässt, um Diebe nicht unnötig aufmerksam zu machen.
Das Highlight ist natürlich die Bremslichtfunktion des Toplight Line brake plus. Diese soll für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen. Eine integrierte Elektronik misst dazu die Frequenz der vom Nabendynamo erzeugten Spannung. Bei Verringerung der Geschwindigkeit sinkt diese Frequenz, die Elektronik registriert dies, und erhöht die Helligkeit des Bremslichtes während des Bremsvorganges.
Auch ein Überspannungsschutz ist übrigens integriert.
Verarbeitung
Das Toplight Line brake plus ist gut verarbeitet und sieht stabil aus. Das gesamte Gehäuse besteht aus Plastik, nur die Befestigungsbolzen und -muttern sind aus Metall. Das einzige, was etwas instabil aussieht, ist der Schließhebel für die Klemmverbindung (siehe Montage). Man muss diesen mit etwas Kraft schließen, dafür sieht er recht dünn aus. Kaputtgegangen ist er allerdings nicht, vielleicht täuscht der Eindruck auch nur.
Montage
Die Montage des Toplight Line brake plus war sehr einfach. Das Rücklicht wird am Gepäckträger montiert, die notwendigen Befestigungsmuttern sind beigelegt. Beachten sollte man, dass es das Toplight Line brake plus als Ausführung mit 50 mm und mit 80 mm Bolzenabstand gibt. An manchen Gepäckträgern sind beide Varianten montierbar, an manchen jedoch auch nicht. Man sollte unbedingt vorher nachmessen, in welchem Abstand Befestigungslöcher vorhanden sind.
Der Anschluss der Stromkabel kann entweder mit Kabelschuhen erfolgen oder mit einer Klemmverbindung. Sehr praktisch, wenn man keine Kabelschuhe zur Hand hat. Insgesamt alles sehr problemlos, die Montage ist nach wenigen Minuten erledigt (zumindest wenn die Kabel bereits verlegt sind), alles andere wäre für ein Rücklicht aber auch ungewöhnlich.
Praxiseinsatz
Sichtbarkeit von: vorn, schräg (45°) und seitlich
Bremslicht aktiv
Nachdem das Toplight Line brake plus montiert ist, gehts in den Praxiseinsatz. Das Rücklicht ist sehr schön hell. Die Sichtbarkeit von der Seite ist in Ordnung, wenn auch nicht optimal.
Der Einsatz eines Leuchtstreifens statt einer punktförmigen Lichtquelle bietet auch den Vorteil, dass das Licht weniger stark blendet, was bei manchen anderen Rücklichtern etwas problematisch ist. Dieser Punkt ist vielleicht mit der größte Vorteil des Toplight Line brake plus (und der Variante ohne Bremslichtfunktion natürlich genauso). Selbst das Busch+Müller Toplight Flat S plus, welches ebenfalls die LineTec Technologie mit einem Leuchtstreifen benutzt, besitzt zusätzlich eine ausgeprägte Punktlichtquelle in der Mitte. Mithalten kann hier meiner Meinung nach einzig das „Philips SafeRide.
Siehe auch: Marktübersicht LED-Fahrradrücklichter für Dynamo
Bleibt noch die Bremslichtfunktion, die ja das eigentliche Schmankerl des Toplight Line brake plus ist. Und hier enttäuscht das Rücklicht leider etwas. Die Bremslichtfunktion funktioniert, aber die Helligkeitssteigerung beim Bremsen ist doch eher gering. Auf dem Bild oben ist der Unterschied noch einigermaßen deutlich zu sehen. Aber auf der Straße, vielleicht mit etwas Abstand, wenn man sich nicht (wie beim Betrachten des Bildes) auf das Rücklicht fixiert, ist der Unterschied nicht so leicht zu bemerken. Ob das einen Sicherheitsgewinn bringt, ist zumindest fraglich.
Die mäßige Bremslichtfunktion verschlechtert das Toplight Line brake plus nicht, die sonstige Funktionalität bleibt ja gewährleistet. Aber ein deutlicher Gewinn ist die Funktion auch nicht. Bleibt zu hoffen, dass diese eigentlich sehr interessante Technik in zukünftigen Varianten verbessert wird. So kann man in meinen Augen auch ohne große Bauchschmerzen zum immerhin rund 10€ billigeren Toplight Line plus ohne Bremslicht greifen.
Update 2020: Seit entstehen dieses Testberichtes wurde das Toplight Line brake plus verändert. Statt beim Bremsen nur etwas heller zu leuchten, pulsiert das Licht jetzt. Das sollte deutlich besser sichtbar sein. In so fern macht die Version mit Bremslicht wohl wieder deutlich mehr Sinn. Update 2021: Es gibt jetzt hier auch einen Test des Toplight Line brake plus in der neuen Variante mit verändertem Bremslicht.Bezugsquellen | |
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