Bremslicht für's Fahrrad

18. Mai 2012

Update: ich habe einen neuen, erweiterten Artikel über Bremslichter an Fahrrad und E-Bike geschrieben. In diesem gibt es wesentlich mehr Informationen.

Bei Autos ist es Standard, bei Fahrrädern immer noch eine Seltenheit: das Bremslicht! Gerade wer oft auf viel befahrenen Straßen unterwegs ist, dem könnte ein Bremslicht jedoch ein Plus an Sicherheit bieten.

wie funktionieren Bremslichter für Fahrräder?

Am Markt erhältlich sind grundsätzlich zwei unterschiedliche Systeme für Fahrrad-Bremslichter, die sich darin unterscheiden, wie das Bremslicht ausgelöst wird.

Die erste Möglichkeit, ist eine mechanische Auslösung über den Bowdenzug der Bremse. Leider hat diese Möglichkeit einige Nachteile. Der Einbau ist teilweise recht umständlich und anfällig ist diese Konstruktion ebenfalls. Mir persönlich ist zumindest kein solches Fahrradbremslicht bekannt, welches ich empfehlen kann.

Die zweite Möglichkeit ist das Erkennen des Bremsvorganges über den Nabendynamo des Fahrrads. Dieser erzeugt einen Wechselstrom. Die Frequenz dieses Stromes ist abhängig von der Umdrehungsgeschwindigkeit des Laufrades und damit von der Geschwindigkeit des Fahrrades. Wird nun die Änderung dieser Frequenz gemessen, ist ein Erkennen des Bremsvorganges möglich. Der Nachteil ist allerdings, dass dieses System nur mit Nabendynamos und nicht mit Batteriebetrieb funktioniert.

Dieses System ist relativ neu und bisher ist mir nur ein Rücklicht mit Bremslichtfunktion bekannt, welches nach diesem System funktioniert: Das BUSCH + MÜLLER Toplight Line brake plus (Testbericht). Dieses Bremslicht für Fahrräder bietet einen weiteren Vorteil: statt einer punktförmigen LED wird das Licht über ein Linsensystem auf einen breiteren Streifen verteilt. Autofahrer können so deutlich besser die Entfernung zum Fahrrad einschätzen. Ich nutze dieses Bremslicht seit einiger Zeit selbst und kann es nur weiterempfehlen.

weitere Artikel zum Thema


Stefan Boissier-Mohr - Fahrradbeleuchtung-Info
Wenn dir gefällt, was du hier liest, würde ich mich über eine Spende freuen. per Paypal an Fahrradbeleuchtung-Info spenden
Du hilfst damit, den Betrieb dieser Seite auf ein langfristig tragbares finanzielles Fundament zu stellen. Nur so kann ich genug Zeit aufwenden, um noch mehr Fahrradbeleuchtung zu testen und gleichzeitig meine Unabhängigkeit bewahren.
Weitere Artikel:
Test Dynamoscheinwerfer
Test-Übersicht Dynamo-Scheinwerfer

Ein Überblick über die von mir getesteten Dynamoscheinerfer.
Test Akkuscheinwerfer
Test-Übersicht Akku-Scheinwerfer

Ein Überblick über die von mir getesteten Akkuscheinerfer.
Test Dynamo-USB-Ladegeräte Fahrrad
Dynamo-USB-Lader

Das Smartphone am Fahrraddynamo laden: ein Überblick über erhältliche Geräte.
E-Bike-Scheinwerfer im Test
Übersicht E-Bike-Scheinwerfer

Welche Scheinwerfer für E-Bikes sind empfehlenswert?
Fahrradbeleuchtung Lux und Lumen
Lux und Lumen

Was sagen diese Größen bei Fahrradbeleuchtung aus? Können sie bei der Kaufentscheidung helfen?
Zwei Scheinwerfer am Nabendynamo
Zwei Scheinwerfer am Nabendynamo

Doppelte Helligkeit mit zwei Scheinwerfern in Reihe? Hier erkläre ich, wie das geht!
Lumen-Messung von Fahrradlampen
Lumen-Messung von Fahrradbeleuchtung

Meine Messergebnisse zum besseren Vergleich von Fahrradbeleuchtung.
Gesetzliche Vorschriften Fahrradbeleuchtung StVZO
Gesetzliche Vorschriften Fahrradbeleuchtung

Erklärung der gesetzlichen Regelungen nach StVZO.
Bremslichter für Fahrrad und E-Bike
Bremslichter an Fahrrad und E-Bike

Alles zu Bremslichtern an Fahrrad und E-Bike.
Rücklicht am Fahrradanhänger
Welches Rücklicht am Fahrradanhänger?

Generelle Tipps und konkrete Empfehlungen.
Dynamo-Rücklichter Test
Test von Dynamorücklichtern

Überblick über getestete Dynamorücklichter.
Akkurücklichter Test
Test von Akkurücklichtern

Überblick über getestete Akkulichter.

Anzeige:

Anzeige: