9. November 2012
Der Hersteller von Fahrradzubehör Herrmans verbessert seinen Dynamoscheinwerfer H-One S.
Der Herrmans H-One S bietet ein stabiles Aluminiumgehäuse, Tagfahrlicht, Standlicht und je nach Variante auch eine Sensorfunktion. Bisher konnte der H-One S mit einer Beleuchtungsstärke von 60 Lux aufwarten, wenn kein Rücklicht angeschlossen wurde sogar 80 Lux.
Durch den Einsatz einer neuen hochwertigen LED aus dem Baumaschinenbeleuchtungsbereich wurde die Beleuchtungsstärke des H-One S nun auf 75 Lux gesteigert, bzw. 95 Lux, wenn kein Rücklicht angeschlossen ist. Auch der (in meinen Augen relevantere) Wert des Lichtstroms von 150 Lumen kann sich sehen lassen. Zwar sollte man bei Herstellerangaben immer kritisch sein, aber auf dem Papier übertrifft das die 110 Lumen des Philips Saferide deutlich und auch ein B&M Cyo/Fly erreicht laut Messungen von Olaf Schultz um die 100 Lumen.
Da neben dem erzeugten Lichtstrom auch der Lichtverteilung eine große Bedeutung zukommt, wäre es mal interessant, diesen Scheinwerfer zu testen. Wenn die Lichtverteilung in Ordnung ist, könnte der Herrmans H-One S ein sehr empfehlenswerter Dynamoscheinwerfer sein, schließlicht ist auch der Preis äußerst human: gerade einmal rund 40 € kostet der H-One S bei günstigen Onlinehändlern.
mehr Infos: Testbericht Herrmans H-One S
Bezugsquellen
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Schalter |
Sensor |
Standl. |
Tagfahrl. |
Bezugsquellen |
H-One S On/off |
ja |
nein |
ja |
ja |
Anzeige: eBay |
H-One S Auto |
ja |
ja |
ja |
ja |
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Kommentare [4]
— Fahrradbeleuchtung Info · 3. Januar 2013, 19:44 · #
Das sind äußerst interessante Neuigkeiten…
Aber warten wir mal ab, noch ist ja so wies aussieht nichts entschieden…
Wird aber eigentlich Zeit, ich werde zwar die Dynamobeleuchtung am Trekkingrad nicht ersetzen, aber meine anderen Räder legal auf der Straße bewegen zu dürfen, würde auch mir sehr entgegen kommen…
— CS · 3. Januar 2013, 15:53 · #
Hallo Stefan,
es gibt was neues zu berichten.
Und zwar wird die Dynamopflicht abgeschafft.
Es bietet sich nun umfangreichere Möglichkeiten seine Beleuchtung zu verbessern.
Hatte mich indirekt dafür eingesetzt, um etwas gegen die unsinnige Dynamopflicht beizusteuern. Siehe —>
http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?18717-Dynamopflichtabschaffung-Votet-hier-daf%FCr-!!!/page8
Gruß
— Fahrradbeleuchtung Info · 16. Dezember 2012, 08:57 · #
Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht zum Herrmans H-One S!
Der Scheinwerfer scheint ja wirklich ein äußerst gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben. Bin schon gespannt, ihn selber mal zu testen.
— jugger · 13. Dezember 2012, 21:24 · #
Hallo Stefan !
Erstmal Lob für deine Arbeit hier.
Habe den 75Lux- Herrmans H-One S mit der neuen Haupt-LED und dem wohl veränderten Reflektor getestet(Pedelecforum).
Anzumerken ist, dass sich die alte SENSORLOSE 60Lux-Variante erstmal optisch nicht von der 75Lux-Version unterscheidet. Wenn man ganz sicher gehen will, bestellt man die Sensor-Ausführung und lässt sich so wie ich es tat, die Eingangs-Lieferung vom Onlineshop telefonisch bestätigen.Nicht das man doch noch einen alten 60 Lux bekommt.Denn lt. Herrmans(ich frug den deutschen Außendienst via Telefon), wurden die ersten 75Lux-Versionen erst vereinzelt im September, hauptsächlich Ende Oktober an den Handel versendet.
Großartig gibt es keine weiteren Beschreibungen. Der Online-Händler, von dem ich den Scheinwerfer erworben hatte, legte freundlicherweise eine Montageanleitung von der baugleichen 20Lux-Version bei.
Das wird anscheinend von einigen missverstanden. Sicherlich ist die Neuauflage vom alten 60Lux-SW auf den verbesserten 75Lux-SW etwas unprofessionell vonstattengegangen. Großartige bunte Beschreibungen und Umverpackungen findet man vergeblich.Das macht aber gar nichts. Ich will ja keine Werbeauftritte anderer Hersteller finanzieren und 60 Euro und mehr für einen StVZO-Scheinwerfer ausgeben.
Die 3 LED des Scheinwerfers fabrizieren einen hellen tiefen u. recht breiten Lichtkegel ohne Schattenstellen. Etwas diffuses Licht streut bei Nacht links und rechts vom Fahrrad, was von den 2 Tagfahrlicht-LED herrührt. Das Tagfahrlicht ist äußerst grell auch aus stumpferen Winkeln wahrnehmbar.Vollkommen ausreichend leuchten die beiden unteren LED im Scheinwerfer, wenn es um die Standlichtfunktion geht.
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