Lezyne KTV Stvzo
Kategorie: Akku-Rücklichter
Lichtstrom: 7,3 / 3,7 Lumen je nach Leuchtstufe (eigene Messung, Herstellerangabe 11 / 4 Lumen)
Leuchtdauer: 7:30 h / 15:30 h je nach Leuchtstufe (eigene Messung, Herstellerangabe 6,5 h / 12 h)
Akkus: integrierter Li-Ion-Akku
Gewicht: 51 g mit Halterung (eigene Messung)
StVZO-Zulassung: ja
Preis: ab ca. 25 €
Bezugsquellen:
+ gute Sichtbarkeit
+ zwei Leuchtstufen
+ mehrstufige Ladestandsanzeige
o Ladeanschluss eher unpraktisch (vermutlich Geschmackssache)
– kein Nachladen im Betrieb
Transparenzhinweis: Das Lezyne KTV habe ich für den Test gekauft und selbst bezahlt.
Es handelt sich bei dem getesteten Rücklicht um die Stvzo-Version. Es gibt auch andere Versionen für den Vertrieb außerhalb Deutschlands.
Außerdem gibt es auch eine Stvzo-Version mit Bremslicht (KTV Pro Alert).
Lieferumfang
Das KTV wird mit einer Halterung aus Gummi geliefert. Die Bedienungsanleitung ist auf der Verpackung aufgedruckt.
Aussehen und Bedienung
Oben am KTV Rücklicht befindet sich ein Taster zur Bedienung. Mit einem kurzen Druck kann (bei ausgeschaltetem Rücklicht) der Akkuladestand angezeigt werden. Dann leuchten die unten vorn gelegenen LEDs zur Anzeige des Akkuladestandes grün (über 75% Ladestand), grün und blau (25-75% Ladestand) oder nur blau (unter 25% Ladestand). Bei einem Akkuladestand unter 15% leuchtet die blaue LED zur Warnung auch bei eingeschaltetem Rücklicht.
Mit einem langen Druck auf den Taster wird das KTV eingeschaltet. Mit einem weiteren kurzen Druck schaltet man dann zwischen hoher und niedriger Leuchtstufe um. Ein langer Druck schaltet das Rücklicht wieder aus.
Der im KTV integrierte Akku wird per USB geladen. Dazu wird zunächst die Gummikappe an der Unterseite des Rücklichtes abgezogen. Darunter befindet sich aber nicht wie sonst üblich eine USB-Buchse, sondern ein Stecker, der direkt in eine USB-A Buchse gesteckt wird. Auf der einen Seite ist diese Variante interessant, weil man dann ohne Kabel auskommt. Auf der anderen Seite fand ich es oft unpraktisch. An meinen Ladegerät mit zwei Ausgängen beispielsweise blockiert das Rücklicht dann den zweiten Ausgang. Am PC/Laptop lässt es sich auch nicht überall unproblematisch einstecken, ohne dass ggf. andere Kabel im Weg sind. Natürlich kann man das umgehen, indem man ein Kabel von USB-A Stecker auf USB-A Buchse verwendet. Da solch ein Kabel aber eher selten verwendet wird, müsste man dieses dann immer extra mitnehmen.
Ein Stück weit ist dieses Anschlusskonzept zum Laden aber sicher Geschmackssache.
An der Sattelstange befestigt wird das KTV mit einem elastischen Band, welches an zwei seitlichen Haken eingehakt wird.
Beurteilung der Sichtbarkeit
Hier ein Foto des Lezyne KTV bei völliger Dunkelheit. Die Fotos sind vor allem dafür geeignet, die Form der Lichtabstrahlung einzuschätzen. Weder geben sie zwangsläufig den korrekten Eindruck der Helligkeit wieder, noch sind sie besonders gut dafür geeignet, die Helligkeit mit anderen Rücklichtern zu vergleichen (dafür sind Messungen des Lichtstromes in Lumen besser geeignet). Siehe auch Aufbau und Kameraeinstellungen
Hohe Leuchtstufe: vorn, schräg (45°) und seitlich
Niedrige Leuchtstufe: vorn, schräg (45°) und seitlich
Der Lichtstrom des KTV wird vom Hersteller mit 11 und 4 Lumen je nach Leuchtstufe angegeben. Ich selbst habe 7,3 und 3,7 Lumen gemessen. Das könnte darauf hinweisen, dass die Herstellerangabe in der hohen Leuchtstufe nicht erreicht wird, da der Unterschied recht groß ist.
Der erzeugte Lichtstrom liegt eher im oberen Bereich dessen, was bei der Großzahl von Fahrradrücklichtern üblich ist. Allerdings gibt es auch einige sehr helle Rücklichter, die das KTV nochmals deutlich übertreffen (z.B. das Lezyne Strip Drive).
Generell ist das KTV auch aus verschiedensten Winkeln gut sichtbar. Natürlich nimmt die Sichtbarkeit zur Seite ab, allerdings gibt es diesbezüglich durchaus Rücklichter, bei denen das stärker der Fall ist.
Wandprojektion hohe und niedrige Leuchtstufe
Leuchtdauer
Die Leuchtdauer habe ich mit folgendem Ergebnis gemessen, Zeit jeweils bis zum kompletten Abschalten des Rücklichts:
niedrige Leuchtstufe: 15:58 h, blaue Warnleuchte 0:35 h vorher (Herstellerangabe 12 h)
hohe Leuchtstufe: 7:45 h, blaue Warnleuchte 0:18 h vorher (Herstellerangabe 6,5 h)
Die Herstellerangabe wurde also ein gutes Stück überschritten.
Negativ anzumerken ist allerdings, dass die Warnung durch die blaue LED erst recht kurz vor Laufzeitende erfolgt. Das dürfte in der Mehrzahl der Fälle nichts bringen. Da der Akkuladestand aber im ausgeschalteten Zustand auch genauer prüfbar ist, sollte das verschmerzbar sein, man muss nur dran denken.
Ladezeit
Das Laden des KTV war nach 1:39 h abgeschlossen. Das ist deutlich weniger als die Herstellerangabe von 3 h. Aber vielleicht ist diese auch recht vorsichtig angegeben, immerhin ist die Ladezeit auch von verwendetem Ladegerät und Kabel abhängig.
Leider kann das KTV übrigens nicht im Betrieb geladen werden.
Fazit
Das Lezyne KTV ist ein gut sichtbares Rücklicht mit zufriedenstellender Akkulaufzeit für einen angemessenen Preis. Wer das gesucht hat, der kann hier bedenkenlos zugreifen.
Alternativen wären das Lezyne Strip mit nochmals deutlich höherer Helligkeit, aber auch für einen höheren Preis. Oder das Sigma Sport Nugget II, für sehr wenig Geld aber immer noch einer recht guten Sichtbarkeit, aber mit eher kurzer Akkulaufzeit.
Bezugsquellen: