Testbericht: Lumintop B01

28. Juli 2023

Achtung: Die hier getestete Lampe besitzt keine deutsche StVZO-Zulassung und ist daher im Sinne der deutschen Gesetzgebung keine Fahrradlampe und darf auch nicht als solche eingesetzt werden. Sie wird hier ausdrücklich nur als Taschenlampe getestet.

Lumintop B01

Kategorie: Akku-Scheinwerfer

Lichtstrom 420 / 190 / 13 Lumen je nach Leuchtstufe, Turbo bis 780 Lumen für wenige Minuten (eigene Messung, Herstellerangabe 550 / 260 / 15 Lumen, Turbo 900 Lumen)
Leuchtdauer 4:30 / 11:15 / 177 h je nach Leuchtstufe, Turbo 6 min + 3:30 h auf High (eigene Messung, Herstellerangabe 5 / 11:15 / 204 h, Turbo 6 min + 3:55 h)
Akku 21700 Li-Ion-Akku, tauschbar
Gewicht 79 g Lampe + 68 g Akku + 33 g Halterung (eigene Messung)
StVZO-Zulassung nein

Vorteile:
+ erzeugt viel Licht
+ günstig
+ leicht tauschbarer Akku
+ stabiles Gehäuse
+ neutralweißes Licht

Nachteile:
keine StVZO-Zulassung
nicht blendfrei, außer wenn sehr tief eingestellt
schlechte Fernsicht, außer wenn sehr hoch eingestellt
keine Warnung vor bald leerem Akku
Bestellung nur im Ausland (was aber bei mir problemlos funktioniert hat)

Testfazit:
Die Lumintop B01 ist nicht StVZO-zugelassen und nur blendfrei, wenn man die Leuchtweite deutlich reduziert. Die Ausleuchtung ist sehr auf den Nahbereich fokussiert. Aber sie macht auch vieles richtig, was man bei zugelassenen Lampen nicht oder selten findet. Viel Licht für wenig Geld, ein sehr stabiles Gehäuse, einen tauschbaren Li-Ion-Akku in Standardgröße (21700) und neutralweißes Licht. Kann das bitte ein deutscher Hersteller kopieren und StVZO-konform mit etwas besserer Lichtverteilung umsetzen?

Transparenzhinweis: Die Lumintop B01 habe ich für den Test gekauft und selbst bezahlt.

Normalerweise teste ich nur StVZO-zugelassene Fahrradlampen. Andere Lampen dürfen in Deutschland auch gar nicht als Fahrradlampen verkauft oder im Straßenverkehr verwendet werden. Da die Lumintop B01 jedoch in einigen Foren teilweise als günstige Alternative zu zugelassenen Lampen empfohlen wird, habe ich sie mir mal angesehen.

Lieferumfang und Verpackung

Die Lumintop B01 kommt in einer einfachen Pappverpackung.

Geliefert wird folgendes Zubehör zur Lumintop B01:
  • Lanyard / Handschlaufe
  • USB-C Ladekabel
  • 2 Ersatz-Dichtungsgummis
  • Lenkerhalterung
  • Bedienungsanleitung
  • Akku (Samsung INR21700-50G, min. 4900 mAh), allerdings kann man die Lampe auch ohne Akku kaufen

Aussehen und Bedienung

Die Lumintop B01 besteht komplett aus Aluminium und sieht aus wie eine typische Taschenlampe.

Um Gegensatz zu einer Taschenlampe hat sie vorn aber einen typisch wie bei einer Fahrradlampe geformten Reflektor, der das Licht nicht rotationssymetrisch verteilt (wie bei einer Taschenlampe) sondern nach oben abgeblendet. Wie gut das funktioniert, dazu später noch mehr.

Die Kappe hinten lässt sich abschrauben. Innen wird ein Akku der Baugröße 21700 eingelegt.

Mit dem Taster oben auf der Lampe wird diese mit einem kurzen Druck eingeschaltet. Mit einem weiteren kurzen Druck die 3 Leuchtstufen durchgeschaltet. Mit einem Doppelklick wird der nochmal hellere Turbo-Modus eingeschaltet. Mit einem langen Druck im ausgeschalteten Zustand kann der Stroboskop-Modus (schnelles Blitzen) und der SOS-Modus (Morsecode) aktiviert werden. Mit einem 5 Sekunden langen Druck kann die Lampe gesperrt werden, dann kann nur noch die sehr dunkle niedrige Leuchtstufe eingeschaltet werden.

Im ausgeschalteten Zustand leuchtet der Taster übrigens dauerhaft grün in Form eines Häschens. Sicher praktisch, um den Einschalter zu finden. Die Sorge, dass das unnötig Strom verbraucht, ist übrigens unbegründet. Dieser beträgt laut meiner Messung gerade einmal 50 µA. Rein rechnerisch würde es über 10 Jahre dauern, bis der Akku damit leer ist. Die Selbstentladung dürfte deutlich über diesem Wert liegen. Wenn man will kann man aber auch die Endkappe leicht aufdrehen. Der Stromfluss wird dann unterbrochen und die LED verlischt.

Wenn der Akku bald leer ist und die Leuchtstufe auf die niedrigste heruntergeregelt wird, fängt das Häschen auch an zu blinken und warnt so vor niedrigem Ladestand. Das ist allerdings ein bisschen spät, wenn die Leuchtkraft schon aufs Minimum reduziert wird, merkt man das auch ohne blinkendes Häschen. Netter wäre es vom Häschen, wenn es etwas eher warnen würde. So hat mal leider quasi keine Information über den Akkuladestand sondern merkt erst, wenn es zu spät ist, dass der Akku fast leer ist.

Die Halterung wird mit einem Band um den Lenker gelegt und mit einem Drehknopf festgezogen. Der obere Teil der Halterung kann nach Lockern einer Schraube auch seitlich verdreht werden.

Die Lampe wird dann von oben in die Halterung gedrückt. Das ist sicher nicht die eleganteste Methode und geht recht schwer. Auch muss man die Lampe dann richtig drehen, dass das Lichtbild auch richtig gedreht ist. Aber an sich funktioniert das – und sorgt auch dafür, dass die Form des Lampenkörpers sehr einfach gehalten werden kann.

Hier ein Größenvergleich mit der Busch & Müller Ixon Space (Beispiel für eine eher große StVZO-Lampe) und der Busch & Müller Ixon Core (Beispiel für eine etwas kleinere, aber nicht sehr kleine, Lampe).

Lichtverteilung

Hier ein Foto der Ausleuchtung der Lumintop B01. Siehe auch Aufbau und Kameraeinstellungen. Für mehr Ausleuchtungsfotos von Akkuscheinwerfern siehe Übersicht Akkuscheinwerfer).

Das Bild oben wurde in der hohen Leuchtstufe aufgenommen. Im Turbo-Modus ist die Lampe für 6 Minuten noch einmal um einiges heller:

So stark fällt der Unterschied im Bild nicht auf, immerhin erzeugt die Lampe im Turbo-Modus fast doppelt so viel Licht. Aber auch in der Realität sollte man den Unterschied nicht überschätzen. Eine doppelt so hohe Helligkeit lässt einen zwar einige Details ggf. noch etwas besser erkennen, der Unterschied ist aber eher kleiner als man denken mag. Lumenwerte in dieser Größenordnung bieten eigentlich nur einen deutlichen Vorteil, wenn sie entweder sehr breit verteilt werden oder wenn sie als zuschaltbares Fernlicht die Bereiche über der Hell-Dunkel-Grenze ausleuchten.

Generell erzeugt die Lumintop B01 einen Lichtkegel ohne scharfe Übergänge, was recht angenehm ist. Nur zwischen Hauptlichtkegel und Nahfeld ist ein scharfer Übergang erkennbar. Der Hauptlichtkegel fängt rund 2 Meter vom Rad entfernt an. Das Nahfeld davor ist aber auch recht gut und auch einigermaßen breit ausgeleuchtet.

Der Hauptlichtkegel der B01 ist von mittlerer Breite. Es gibt durchaus breiter ausleuchtete Fahrradlampen, schmal ist die Ausleuchtung aber auch nicht.

Auffällig ist leider die sehr hohe Helligkeit im vorderen Bereich und die nach hinten übermäßig stark abnehmende Helligkeit. Dadurch ist die Fernsicht der B01 trotz insgesamt viel Licht nicht übermäßig gut. Das Auge stellt sich auf den überstrahlten Bereich vorn ein, im hinteren, deutlich schlechter ausgeleuchteten Bereich sieht man dann nur noch schlecht. Das ist allerdings auch abhängig von der Höheneinstellung. Die Lumintop B01 ist zwar nicht StVZO-zugelassen, wird aber trotzdem als blendfrei beworben. Und der Lichtkegel ist auch nicht rotationssymetrisch wie bei einer typischen Taschenlampe, sondern nach oben abgeschnitten. In sofern lässt sie sich tatsächlich – zumindest theoretisch – blendfrei ausrichten. Allerdings ist die Lichtverteilung so auf den Nahbereich fokussiert, dass man wohl dazu tendieren wird, die Lampe zu hoch auszurichten – dann wird die Fernsicht besser, da der Helligkeitsunterschied zwischen Nah- und Fernbereich kleiner wird. Auf dem Foto wurde für die Ausrichtung ein Kompromiss gewählt. Die Fernsicht ist noch akzeptabel, blendfrei ist die Lampe aber keinesfalls ausgerichtet. Sie blendet so nicht extrem, aber doch stärker als StVZO-zugelassene Lampen. Das wurde in einem Selbstversuch ausprobiert.

Hier folgen jetzt noch zwei weitere Fotos mit anderer Höheneinstellung. Zum direkten Vergleichen am besten die Fotos mit Rechtsklick in einem neuen Tab öffnen und dann zwischen den Tabs zum Vergleich wechseln.

Hier ein Foto mit höherer Einstellung. Die Fernsicht ist so deutlich besser. Die Lampe blendet dann allerdings stark.

Und hier noch ein Foto mit tieferer Einstellung. Die Lampe ist so ähnlich blendfrei wie StVZO-zugelassene Lampen. Allerdings ist die Fernsicht über 20 Meter kaum noch zu gebrauchen. Ob so wirklich jemand fahren wird, ist zweifelhaft.

Erwähnt werden muss auf jeden Fall auch noch der Farbton des Lichts. Im Gegensatz zu den sonst oft verwendeten kaltweißen LEDs mit hohem Blauanteil, erzeugt die Lumintop B01 ein neutralweißes Licht. Ein Stück weit ist es auch Geschmackssache was man bevorzugt. Aber generell erlaubt neutralweißes Licht wohl eine bessere Sichtbarkeit von Kontrasten – ich finde es etwas angenehmer als sehr kaltweißes Licht.

Test von Lichtstrom und Leuchtdauer

Lumintop gibt Werte für den Lichtstrom gemessen in Lumen, sowie zur Akkulaufzeit an (mehr dazu weiter unten). Ich messe diese Werte aber auch selber nach. Dazu wird eine selbstgebaute Ulbrichtkugel verwendet. Während die von mir ermittelten Leuchtdauern sehr genau gemessen sind, sollte man die Lumen-Werte nicht zu genau nehmen. Lumenmessungen sind schon mit sehr teurem professionellen Equipment nicht ganz einfach. Aber zumindet einen groben Daumenwert sollten meine Messungen geben. Insbesondere erlaubt das einen Vergleich mit vielen anderen Lampen, für die vom Hersteller keine Lumenwerte angegeben sind. Problematisch ist bei meiner Messung vor allem die Kalibrierung. Es ist durchaus möglich, dass ich 10, 20 oder 30% zu viel oder zu wenig messe. Für die Vergleichbarkeit meiner Messungen verschiedener Lampen untereinander ist das jedoch nicht relevant. Relevant ist es aber für die Vergleichbarkeit mit Herstellerangaben oder Messungen Dritter.

Hier mein gemessener Lumenwert im Zeitverlauf für jede der drei Leuchtstufen und die Turbo-Stufe:

Lumintop B01 - Lumen und Laufzeit

Und hier noch einmal herausgezoomt, damit man die extrem lange Laufzeit der niedrigen Leuchtstufe sieht:

Lumintop B01 - Lumen und Laufzeit (Zoom)

Die Herstellerangebe für die Lumenwerte beträgt 900 / 550 / 260 / 15 Lumen (Turbo / hoch / mittel / niedrig). Meine gemessenen Werte sind etwas niedriger, eine Aussagekraft zur Richtigkeit der Herstellerangaben lässt das aber wie oben beschrieben nicht zu.

Im Turbo-Modus, den man mit einem Doppelklick auf den Taster aktiviert, ist die Helligkeit noch einmal deutlich höher als in der hohen Leuchtstufe. Allerdings wird dieser dann nur ca. 6 Minuten gehalten, dann schaltet die Lampe auf die hohe Leuchtstufe zurück. Außerdem wird dieser hohe Wert nur bei wirklich vollem Akku erreicht. Ist der Akku nicht mehr voll, erreicht der Turbo-Modus nur noch deutlich geringere Werte. Bei ca. halb vollem Akku habe ich beispielsweise nur noch 560 Lumen gemessen. Also nicht mehr so viel mehr als in der hohen Leuchtstufe. Ich würde den Turbo-Modus generell als eher wenig hilfreich ansehen. Aber nutzen muss man ihn ja nicht.

Aber auch sonst ist der erreichte Lumenwert der B01 gemessen am Preis der Lampe durchaus hoch. Beispielsweise die Busch & Müller Ixon Space erreicht einen ähnlichen Wert – kostet aber deutlich über 100 Euro. Die Lumintop ist meist unter 40 Euro zu haben. Mit der Lumintop B01 preislich vergleichbare Lampen mit StVZO-Zulassung erreichen alle unter 200 Lumen – weniger als halb so viel wie die B01.

Auch die Leuchtdauer ist durchaus nicht zu verachten. Wieder ein Vergleich mit der Ixon Space mit etwa dem gleichen Lumen-Wert: diese erreicht nur ca. 2,5 Stunden Akkulaufzeit. Die B01 kommt auf 4,5 Stunden. Gemessen habe ich bei beiden Lampen die Zeit, bis die Helligkeit begann abzunehmen. Mit verringerter Helligkeit leuchten beide Lampen danach noch weiter.

Insgesamt haben meine ermittelten Leuchtdauern ein wenig unter der Herstellerangabe gelegen. Das kann aber auch an etwas anderer Interpretation liegen: hätte ich die ca. 30 Minuten in denen die Helligkeit gegen Ende langsam abnimmt, bevor die Lampe deutlich herunterschaltet, noch mit zur Leuchtdauer gerechnet, wäre ich ziemlich genau auf die Herstellerangabe gekommen.

Test der Ladezeit

Geladen wird die Lumintop über einen USB-C Anschluss. Das ist recht angenehm, da der Micro-USB-Anschluss mittlerweile immer seltener verwendet wird. Bei Fahrradbeleuchtung ist er aber leider immer noch sehr verbreitet – was etwas unpraktisch ist, da man so immer das passende Kabel suchen muss.

Folgende Messwerte habe ich während des Ladevorganges aufgenommen:
Ladungsmenge: 4,791 Ah (@5 V)
geladene Energie: 24,919 Wh
Ladezeit: 3:59:16 h
max. Ladestrom: ca. 1,9 A

Übrigens lässt sich die B01 auch eingeschaltet nachladen.

Könnte die B01 die Anforderungen an die Blendfreiheit nach TA23 erfüllen?

Ob eine Fahrradlampe zugelassen wird, wird auf Antrag vom Kraftfahrtbundesamt entschieden. Dazu muss sie die Kriterien erfüllen, die in den TA23 (siehe hier) definiert sind.

Zur Blendfreiheit ist dazu festgelegt, dass in 10 m Entfernung 3,4° über dem Punkt der größten Helligkeit (das ist auf 10 m Entfernung 59,4 cm darüber) die Beleuchtungsstärke höchstens 2 Lux betragen darf.

Und das habe ich natürlich mal nachgeprüft.

Ergebnis: nein, das erfüllt die B01 bei weitem nicht.

Gemessen habe ich folgendes in 10 m Entfernung, bei höchster Leuchtstufe (nicht Turbo):

Beleuchtungsstärke am hellsten Punkt: ca. 55 Lux
Beleuchtungsstärke 59,4 cm darüber: 33 Lux (erlaubt: 2 Lux!)
Höhe über hellsten Punkt, bei dem die Beleuchtungsstärke unter 2 Lux fällt: 140 cm

Nun ist es nicht ganz so leicht, genau den hellsten Punkt zu finden. Ob der nun 20 cm weiter oben oder unten liegt, ist nicht immer mit 100%iger Sicherheit festzustellen. Aber selbst wenn ich ganz großzügig war und alle Augen zugedrückt habe, war die Beleuchtungsstärke 59,4 cm über dem hellsten Punkt immer noch ein Vielfaches der erlaubten 2 Lux.

Ich habe teilweise in Foren die Aussage gelesen, dass die B01 diese Prüfung bestehen würde. Auch der Hersteller macht eine entsprechende Angabe auf seiner Webseite, die man so interpretieren könnte:

„Tapered surface reflector designed with German standard, reduce the hazard of glare to oncoming people and traffics“

Auf einem Infobild beim Hersteller steht sogar:

„Designed according to STVZO standard […]“

Was durchaus etwas irrefühend ist, denn zugelassen ist sie eben nicht und würde nach meinem Verständnis ohne deutliche Änderungen am Reflektor diese auch nicht bestehen.

Testfazit

Die Lumintop B01 ist nicht StVZO-zugelassen und nur blendfrei, wenn man die Leuchtweite deutlich reduziert. Die Ausleuchtung ist sehr auf den Nahbereich fokussiert. Aber sie macht auch vieles richtig, was man bei zugelassenen Lampen nicht oder selten findet. Viel Licht für wenig Geld, ein sehr stabiles Gehäuse, einen tauschbaren Li-Ion-Akku in Standardgröße (21700) und neutralweißes Licht. Kann das bitte ein deutscher Hersteller kopieren und StVZO-konform mit etwas besserer Lichtverteilung umsetzen?

Alternativen:
In Deutschland zugelassene Lampen für einen ähnlichen Preis sind z.B. die Sigma Sport Aura 80, die Busch & Müller Ixon Core und die Cateye GVolt 60. Diese erzeugen jeweils nur knapp halb so viel Licht, verteilen dieses aber besser. Einen tauschbaren Akku sucht man bei diesen leider vergeblich.
Wer so viel Licht wie bei der Lumintop B01 aber mit Zulassung haben will, könnte sich die Busch & Müller Ixon Space anschauen.


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Kommentare [3]

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English comments welcome!
 

— Martin · 3. November 2023, 11:05 · #

Ich setze die B01 als Fernlicht zusätzlich zum IQ-X ein. Die Lumintop vermindert so deutlich den Tunneleffekt bei Fahrten auf nicht beleuchteten Bahntrassenwegen. Natürlich ist die Ausrichtung dann nicht blendfrei – und zusammen mit dem IQ-X ergibt sich ein passables Lichtbild.
Mich würde freuen, wenn Sie schneller ausgehen würde – wenn ein Radler entgegen kommt muss man den Ausschalter recht lange drücken um abzuschalten.

— Lapin Restici · 2. September 2023, 19:29 · #

Warum es sowas noch nicht gibt mit < 200 candela Blendung?
Serienproduktion mit 800 Lumen in qualitativ gehobener nw-Lichtfarbe bedarf eines relativ großen Emitters, der dann optisch viel „Spiegelplatz“ braucht für attraktive Lichtverteilung. Und schon ist wieder Essig mit kompakt und leicht und Alu und billig.

— schmadde · 3. August 2023, 14:15 · #

Danke für diesen Test. Die B01 wird ja im MTB Forum schon seit langem gehypt und als „StVZO Konform aber ohne Prüfzeichen“ gehandelt.

Ich finde das Leuchtbild erschreckend! Und die Blendwerte genauso. Das ist in meinen Augen definitiv keine straßentaugliche Lampe. Nicht für den Gegenverkehr, aber auch nicht für den Nutzer. Vorne überstrahlt und hinten dunkel ist keine gute Ausleuchtung fürs schnelle fahren. Für langsames fahren reichen auch die 300lm Funzeln.

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