Über Kernledersättelgibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Manche halten sie für altmodisch und unpraktisch, andere schätzen den Sitzkomfort und die lange Haltbarkeit. Mehr dazu unten im Artikel.
Tourensättel
Geeignet für moderat gebeugte Sitzhaltung, Sattel und Lenker etwa auf einer Höhe.
Brooks B17
Befestigung: Patentsattelstütze
Der vermutlich bekannteste und häufigste Sattel von Brooks. Erhältlich als Herrensattel B17 und Damensattel B17 S. Geeignet „normale“ Sitzhaltung, also weder zu sportlich noch zu aufrecht.
Herrensattel B17, 275mm lang, 175mm breit, 65mm hoch
Besonderheit | Gewicht | Bezugsquellen | |
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B17 Standard | Untergestell und Nieten aus Stahl | 520 g | * Anzeige: Amazon*, Rose* |
B17 Imperial | mittige Aussparung | 520 g | * Anzeige: Amazon*, Rose* |
B17 Select | extra strapazierfähiges Leder, handgehämmerte Kupfernieten | 540 g | * Anzeige: Amazon* |
B17 Aged | weiches Leder, kurze Einfahrzeit | 520 g | * Anzeige: Amazon*, Rose* |
B17 Special | Untergestell kupferbeschichtet, handgehämmerte Kupfernieten | 540 g | * Anzeige: Amazon* |
B17 Titanium | Untergestell Titan, Kupfernieten | 410 g | * Anzeige: Amazon* |
B17 S (Damensattel)
Damensattel B17 S, 242mm lang, 176mm breit, 58mm hoch
Der Damensattel ist etwas kürzer geschnitten.
Besonderheit | Gewicht | Bezugsquellen | |
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B17 S Standard | Untergestell und Nieten aus Stahl | 460 g | * Anzeige: Amazon* |
B17 S Imperial | mittige Aussparung | 460 g | * Anzeige: Amazon* |
B17 S Select | extra strapazierfähiges Leder, handgehämmerte Kupfernieten | 475 g | * Anzeige: Amazon* |
B17 S Aged | weiches Leder, kurze Einfahrzeit | 470 g | * Anzeige: Amazon* |
Brooks Flyer
Befestigung: Patentsattelstütze
Gleicher Sattel wie der B17, aber gefedert.
Herrensattel Flyer, 275mm lang, 175mm breit, 87mm hoch
Besonderheit | Gewicht | Bezugsquellen | |
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Flyer | Untergestell und Nieten aus Stahl | 860 g | * Anzeige: Amazon* |
Flyer Imperial | mittige Aussparung | 860 g | * Anzeige: Amazon*, Rose* |
Flyer Select | extra strapazierfähiges Leder, handgehämmerte Kupfernieten | 890 g | * Anzeige: Amazon* |
Flyer Aged | weiches Leder, kurze Einfahrzeit | 860 g | * Anzeige: Amazon*, Rose* |
Flyer Special | handgehämmerte Kupfernieten | 890 g | * Anzeige: Amazon* |
Flyer S (Damensattel)
Damensattel Flyer S, 242mm lang, 176mm breit, 86mm hoch
Der Damensattel ist etwas kürzer geschnitten.
Besonderheit | Gewicht | Bezugsquellen | |
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Flyer S | Untergestell und Nieten aus Stahl | 800 g | * Anzeige: Amazon* |
Flyer S Aged | weiches Leder, kurze Einfahrzeit | 800 g | * Anzeige: Amazon*, Rose* |
Flyer S Special | handgehämmerte Kupfernieten | 810 g | * Anzeige: Amazon* |
Lepper Marco Polo
Befestigung: Sattelkloben
Hinten gefedert.
250mm lang, 180mm breit
Gewicht | Bezugsquellen | |
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Marco Polo | ? |
Rennsättel
Geeignet für stark gebeugte Sitzhaltung, Lenker deutlich tiefer als Sattel.
Brooks Team Pro
Befestigung: Patentsattelstütze
Schmaler Rennsattel, mit angeschnittenen Flanken außer bei Classic und Imperial.
273mm lang, 160mm breit, 72mm hoch
Besonderheit | Gewicht | Bezugsquellen | |
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Team Pro Classic | Untergestell chrombeschichtet, Nieten aus Stahl | 530 g | * Anzeige: Amazon* |
Team Pro Imperial | Untergestell chrombeschichtet, Nieten aus Stahl | 520 g | * Anzeige: Amazon* |
Team Pro Chrome | Untergestell chrombeschichtet, handgehämmerte Kupfernieten | 540 g | * Anzeige: Amazon* |
Team Pro Copper | Untergestell Kupferbeschichtet, handgehämmerte Kupfernieten | 540 g | * Anzeige: Amazon* |
Team Pro Titanium | Untergestell Titan, handgehämmerte Kupfernieten | 430 g | * Anzeige: Amazon* |
Team Pro S (Damensattel)
242mm lang, 176mm breit, 63mm hoch
Besonderheit | Gewicht | Bezugsquellen | |
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Team Pro S Chrome | Untergestell chrombeschichtet, handgehämmerte Kupfernieten | 480 g | * Anzeige: Amazon* |
Team Pro S Copper | Untergestell Kupferbeschichtet, handgehämmerte Kupfernieten | 480 g | * Anzeige: Amazon* |
Finesse Titanium | Untergestell Titan, handgehämmerte Kupfernieten | 370 g | * Anzeige: Amazon* |
Brooks B17 Narrow
Befestigung: Patentsattelstütze
Schmalere Version des B17, die besonders für eine sportlichere Sitzstellung geeignet ist.
279mm lang, 151mm breit, 70mm hoch
Besonderheit | Gewicht | Bezugsquellen | |
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B17 Narrow | Untergestell und Nieten aus Stahl | 530 g | * Anzeige: Amazon* |
B17 Narrow Imperial | mittige Aussparung, Untergestell chrombeschichtet | 530 g | * Anzeige: Amazon* |
Brooks Swift
Befestigung: Patentsattelstütze
Schmaler Rennsattel mit angeschnittenen Flanken
272mm lang, 150mm breit, 72mm hoch
Besonderheit | Gewicht | Bezugsquellen | |
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Swift Chrome | Untergestell verchromt, handgehämmerte Kupfernieten | 510 g | * Anzeige: Amazon*, Rose* |
Swift Titanium | Untergestell aus Titan, handgehämmerte Kupfernieten | 390 g | * Anzeige: Amazon* |
Brooks B15 Swallow
Befestigung: Patentsattelstütze
Das Vorderteil ist besonders schmal geschnitten, dadurch gute Beinfreiheit.
285mm lang, 153mm breit, 62mm hoch
Besonderheit | Gewicht | Bezugsquellen | |
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B15 Swallow Chrome | Untergestell verchromt | 490 g | * Anzeige: Amazon* |
B15 Swallow Select | extra strapazierfähiges Leder, handgehämmerte Kupfernieten | 520 g | * Anzeige: Amazon* |
B15 Swallow Titanium | Untergestell aus Titan | 370 g | * Anzeige: Amazon* |
Lepper Voyager
Befestigung: Sattelkloben
Hinten gefedert.
280mm lang, 150mm breit
Gewicht | Bezugsquellen | |
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Voyager | ? | * Anzeige: Amazon* |
City-, Hollandrad etc.
Geeignet für aufrechte Sitzhaltung, Lenker deutlich höher als Sattel.
Brooks B66
Befestigung: Sattelkloben
Gefederter Sattel für aufrechte Sitzposition.
260mm lang, 205mm breit, 101mm hoch
Gewicht | Bezugsquellen | |
---|---|---|
B66 | 1050 g | * Anzeige: Amazon* |
B66 S (Damensattel)
240mm lang, 205mm breit, 102mm hoch
Gewicht | Bezugsquellen | |
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B66 S | 1020 g | * Anzeige: Amazon* |
Brooks B67
Befestigung: Patentsattelstütze
Variante des B66 zur Befestigung mit Patentsattelstütze.
260mm lang, 205mm breit, 73mm hoch
Besonderheit | Gewicht | Bezugsquellen | |
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B67 | 850 g | * Anzeige: Amazon* | |
B67 Aged | weiches Leder, kurze Einfahrzeit | 840 g | * Anzeige: Amazon*, Rose* |
B67 Select | extra strapazierfähiges Leder, handgehämmerte Kupfernieten | 870 g | * Anzeige: Amazon* |
B67 S (Damensattel)
240mm lang, 205mm breit, 85mm hoch
Besonderheit | Gewicht | Bezugsquellen | |
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B67 S | 810 g | * Anzeige: Amazon* | |
B67 S Aged | weiches Leder, kurze Einfahrzeit | 820 g | * Anzeige: Amazon* |
B67 S Select | extra strapazierfähiges Leder, handgehämmerte Kupfernieten | * Anzeige: Amazon* |
Brooks B72
Befestigung: Sattelkloben
Leichter Tourensattel mit in das Untergestell integrierter Looping-Feder.
252mm lang, 209mm breit, 73mm hoch
Gewicht | Bezugsquellen | |
---|---|---|
B72 | 700 g | * Anzeige: Amazon* |
Brooks B18 Lady
Befestigung: Sattelkloben
Damensattel ähnlich dem B72 mit in das Leder eingeprägtem Blumenmotiv.
250mm lang, 210mm breit, 78mm hoch
Gewicht | Bezugsquellen | |
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B18 Lady | 690 g | * Anzeige: Amazon* |
Brooks B73
Befestigung: Sattelkloben
Dreifach gefederter Sattel mit einer Feder vorn und zwei hinten.
260mm lang, 205mm breit, 114mm hoch
Gewicht | Bezugsquellen | |
---|---|---|
B73 | 1120 g | * Anzeige: Amazon* |
Brooks B135
Befestigung: Sattelkloben
Sehr stark gefederter Sattel, der ansonsten dem B66 entspricht. Hinten mit Zwei Doppelfedern (Zug- und Druckfeder) vorn eine doppelte Looping-Feder.
289mm lang, 205mm breit, 117mm hoch
Gewicht | Bezugsquellen | |
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B135 | 1630 g | * Anzeige: Amazon* |
Brooks B190
Befestigung: Sattelkloben
Federung wie der B135, aber die Satteloberfläche ist besonders groß.
324mm lang, 249mm breit, 135mm hoch
Gewicht | Bezugsquellen | |
---|---|---|
B190 | 1850 g | * Anzeige: Amazon* |
Lepper Primus
Befestigung: Sattelkloben
Stark gefederter Sattel mit zwei Doppelfedern hinten und Looping-Feder vorne.
Herrenvariante: 280mm lang, 220mm breit
Damenvariante: 220mm lang, 220mm breit
Gewicht | Bezugsquellen | |
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Primus 215 (Herrensattel) | ? | |
Primus 214 (Damensattel) | ? |
Lepper Drieveer 90
Befestigung: Sattelkloben
Gefederter Sattel. Entspricht ansonsten dem Primus, ist aber weniger stark gefedert.
280mm lang, 220mm breit
Gewicht | Bezugsquellen | |
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Drieveer 90 | ? | * Anzeige: Amazon* |
Lepper Concorde
Befestigung: Sattelkloben
Hinten gefederter Sattel.
Herrenvariante: 260mm lang, 210mm breit
Damenvariante: 235mm lang, 210mm breit
Gewicht | Bezugsquellen | |
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Concorde 800 (Herrensattel) | ? | * Anzeige: Amazon* |
Concorde 810 (Damensattel) | ? | * Anzeige: Amazon* |
Lepper L-85 Hammock
Befestigung: Sattelkloben
Geeignet für Tourenräder und speziell für Lastenfahrräder mit Kiste.
Herrenvariante: 310mm lang, 220mm breit
Gewicht | Bezugsquellen | |
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L-85 Hammock | ? | * Anzeige: Amazon* |
Tipps zu Kernledersätteln
Vor- und Nachteile von Kernledersätteln
Vorteile:- gut eingefahren sehr bequem
- sehr lange Haltbarkeit (viele 10.000 km) bei guter Pflege
- gute Wärmeableitung, dadurch angenehmes Sitzklima
- Sattel muss erst eingefahren werden bis er sich an den Fahrer angepasst hat und bequem ist (viele 100, teilweise über 1.000 km)
- pflegeintensiv, Sattel muss regelmäßig gefettet werden, damit er lange hält
- nässeempfindlich, Sattel sollte nicht ungeschützt im Regen stehen gelassen werden (Tüte oder Sattelüberzug verwenden)
- Sattel kann abfärben, problematisch ggf. bei hellen Hosen
- relativ hohes Gewicht
Die Vor- und Nachteile muss jeder selbst gegeneinander abwiegen. Generell würde ich einen Kernledersattel aufgrund der hohen Einfahrzeit aber nur jemandem empfehlen, der relativ viel (mindestens 1000 km im Jahr) fährt und außerdem auch längere Touren fährt, bei denen optimaler Sitzkomfort entscheidend ist. Wenig- und Kurzstreckenfahrer werden von einem Ledersattel nur geringe Vorteile haben.
Sattelbreite
Kernledersättel sind generell breiter als andere Sättel. Das liegt daran, dass man mit den Sitzknochen innerhalb des Untergestells sitzen muss, damit der Sattel bequem ist. Das bedeutet aber zusätzlich, dass nicht jeder Kernledersattel für jeden geeignet ist, da der Sitzknochenabstand bei jedem unterschiedlich ist. Zusätzlich ist der Sitzknochenabstand aber auch von der Sitzhaltung abhängig. Je weiter nach vorne man gebeugt ist, desto kleiner wird der Sitzknochenabstand. Daher sind auch sportliche Sättel schmaler.
Messen des Sitzknochenabstandes
Auf einen Stuhl setzen und (wichtig!) den Rücken so weit nach vorne gebeugt halten, wie man es auf dem Rad hat. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder ein Lineal unter den Po legen, mit den Fingern die Sitzknochen ertasten und mit dem Lineal messen. Ist nicht ganz einfach und man sollte vorsichtshalber mehrmals messen, aber im Prinzip funktioniert es.
Die zweite Möglichkeit: man setzt sich auf ein Stück Wellkarton, in den sich die Sitzknochen eindrücken. Ist einfacher als direkt zu messen, aber auch nicht übermäßig genau.
Im Zweifelsfall versucht man beides und schaut ob ähnliche Werte herauskommen.
Messen sollte man übrigens von Mitte zu Mitte der Sitzknochen.
zur Sitzknochenbreite passender Sattel
Nun sucht man sich den zur Sitzknochenbreite passenden Sattel aus. Der Abstand der Streben des Untergestells sollte mindestens 2 cm breiter sein, als der Sitzknochenabstand.
Die Untergestellbreiten verschiedener Sättel gibt es z.B. hier
Sattelpflege
Ein Ledersattel muss regelmäßig eingefettet werden. Brooks empfiehlt mehrmals während der Einfahrzeit und dann alle 3-6 Monate. Eingefettet werden Ober- und Unterseite, nur bei Aged-Sätteln von Brooks wird nur die Unterseite gefettet. Jeweils eine dünne Schicht mit einem Lappen auftragen, auf der Oberseite nachpolieren um Reste zu entfernen. Zu oft fetten ist übrigens auch nicht gut, dann wird das Leder zu weich und hängt irgendwann durch.
Generell lohnt es sich, sofort nach dem Kauf die beigelegte Pflegeanleitung genauestens zu lesen und zu befolgen. Nach meiner Erfahrung resultieren die meisten frühzeitig defekten Ledersättel aus dem Nichtbefolgen der Hinweise in der Anleitung…
Zum Fetten wird am besten das „Proofide“ von Brooks verwendet. Dieses sollte hoffentlich optimal für Sättel geeignet sein. Ob auch ganz normale Lederpflege geeginet ist, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Wer auf Nummer sicher gehen will, verwendet Proofide (trägt man wirklich nur dünn auf was ausreicht, reicht so eine Dose auch sehr lange). Wem das zu teuer ist, kann auch normales Lederpflegemittel verwenden. Angeblich soll wohl welches mit nicht zu hohem Fettanteil und höherem Wachsanteil besser sein, weil der Sattel sonst zu weich wird.
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Gelegentlich muss der Sattel auch an der Schraube vorn nachgespannt werden, wenn die Satteldecke durchhängt. Hier sehr vorsichtig sein und immer nur eine viertel Umdrehung nachspannen.
Übrigens: NIE einen nassen Sattel fetten oder nachspannen!
Befestigung des Sattels
Verbreitet sind zwei Systeme zur Sattelbefestigung:
1. Befestigung mit Sattelkloben
Hier befindet sich oben an der Sattelstütze einfach eine Verjüngung (Sattelkerze) mit i.d.R. 22,2 mm Durchmesser. Auf diese wird der Sattelkloben gesteckt, der mit dem Sattel verbunden ist, und verschraubt.
Der passende Sattelkloben ist beim Sattel normalerweise dabei. Benötigt man Ersatz, muss man auf den passenden Sattelkloben achten, der für den Sattel auch geeignet ist.
2. Patentsattelstütze
Das ist die heute gebräuchliche Art der Befestigung. Die Befestigung für den Sattel ist fest mit der Sattelstütze verbunden. Die Sattelstreben werden in diese eingelegt und festgeschraubt.
Hinweise zu Brooks Sätteln
Es werden zwei verschiedene Nieten-Arten verwendet:
Stahlnieten: verwendet bei den günstigeren Sattelvarianten
handgehämmerte Kupfernieten: diese sind breiter als die Stahlnieten und schließen besser mit der Satteloberfläche ab. Daher es liegen weniger Kanten frei und die Nieten scheuern weniger an der Hose. Auch langlebiger sollen die Kupfernieten wohl sein.
weitere Infos zum Thema Ledersattel
- Fahrradzukunft.de – Der lange Weg zum Ledersattel
- Brooks (offizielle Webseite)
- Lepper (offizielle Webseite)