Eine Bremslichtfunktion kann durchaus auch bei Fahrrädern sinnvoll sein. Busch & Müller bietet ein solches bereits seit geraumer Zeit an, auch wenn ich die Bremslichtfunktion dieses sonst sehr guten Rücklichtes eher durchwachsen finde.
Trelock zieht nun nach, und bietet mit dem Trelock LS 820 Duo Flat Signal etwas ähnliches an.
Das LS 820 Duo Flat Signal ist geeignet für Dynamobetrieb, bietet Standlicht und die Bremslichtfunktion dürfte wohl ähnlich funktionieren, wie bei Busch & Müller. Nämlich über eine Auswertung der Frequenz des Dynamostromes. Fällt die Geschwindigkeit, fällt auch die Dynamofrequenz, was vom Rücklicht erkannt wird.
Auf der Herstellerseite von Trelock sind auch zwei aufschlussreiche Fotos und Informationen zu sehen. Demnach verteilt das LS 820 das Licht wohl zu einem Leuchtstreifen (bei Trelock „Lichtleiter“ genannt). Trotzdem weist es aber in der Mitte einen sehr ausgeprägten Leuchtpunkt auf, was mir gar nicht gefällt. Ein gutes Rücklicht hat keinen einzelnen, blendenden Lichtpunkt, sondern verteilt das Licht möglichst homogen auf eine Fläche. Das Toplight Line von Busch & Müller kann das beispielsweise sehr gut. Ein anderer Fakt bezüglich des Trelock LS 820 erscheint mir aber sehr vielversprechend: Die Bremslichtfunktion scheint wohl über zwei zusätzliche LEDs realisiert zu sein, nicht nur wie bei B & M über eine Helligkeitserhöhung. Gut möglich, dass das Bremslicht damit deutlicher auffällt, als dies beim Toplight Line der Fall ist.
Auf jeden Fall eine vielversprechende Neuheit, die ich auf jeden Fall mal testen sollte!
Bezugsquellen:
weitere Artikel zum Thema
- Testbericht Busch & Müller Toplight Line brake plus
- Marktübersicht Fahrradrücklichter Dynamobetrieb
- Marktübersicht Dynamoscheinwerfer