Nachdem Philips leider den Fahrradbeleuchtungs-Markt verlassen hat, steigt nun der Beleuchtungshersteller Osram in den Fahrradbeleuchtungsmarkt ein.
Konkret sollen ab Juli 2014 drei Akkuscheinwerfer und ein Akkurücklicht angeboten werden. Dynamobeleuchtung ist wie es aussieht leider nicht geplant.
In diesem Artikel werde ich die Lampen kurz vorstellen – und damit es nicht ein bloßes Abschreiben der Pressemitteilung wird, einen kurzen Kommentar dazu abgeben.
Alle angbotenen Fahrradlampen von Osram entsprechen übrigens der StVZO und es gibt zwei Jahre Garantie.
(Wobei mich die StVZO-Zulassung bei FX10 und RX2 etwas wundert, da diese zusätzlich eine Blinkfunktion haben. Ist das mittlerweile zusätzlich erlaubt, solange man es nicht nutzt? Oder wird es spezielle Varianten für den deutschen Markt ohne Blinkfunktion geben?)
LEDsBIKE FX70
- 2600 mAh Lithium-Ionen-Akku, über USB aufladbar, Batterie-Level-Anzeige
- Akkulaufzeit bis zu 7 Stunden
- vier Helligkeitsstufen von 10-70 Lux
- 180 Grad Umfeld-Ausleuchtung
- spezielle Abblendfunktion
- Tagfahrlicht
- Sensorfunktion
- Klammerhalterung für die Lenkstange
- Nennleistung 3,3W
- UVP: 124,90 Euro
Kommentar: Die Daten der FX70 hören sich recht interessant an. Gar nicht mal so sehr die 70 Lux, denn die Helligkeit an der hellsten Stelle sagt eigentlich nicht so viel aus. Aber eine „180 Grad Umfeld-Ausleuchtung“ hört sich doch nach einem sehr breiten Lichtkegel an. Auch die angegebenen 3,3W lassen doch einen insgesamt etwas größeren Lichtstrom als Dynamoscheinwerfer (2,4W) erwarten. Aber was ist eine „spezielle Abblendfunktion“? Heißt das, es gibt auch eine Art zuschaltbares nicht abgeblendetes Fernlicht wie bei der Philips Activeride? Sobald ich darüber näheres in Erfahrung gebracht habe, werde ich es hier ergänzen.
Eher ungewöhnlich sind für einen Akku-Frontscheinwerfer Tagfahrlicht und Sensorfunktion, solche Funktionen sind sonst eher bei Dynamoscheinwerfern verbreitet.
Preislich zielt die FX70 nicht gerade auf den Einsteigerbereich ab, auch wenn der Endkundenpreis im Onlinehandel erfahrungsgemäß immer ein gutes Stück unter der Herstellerempfehlung liegt. Man kann gespannt sein!
LEDsBIKE FX35
- drei Lichteinstellungen: 35, 23 oder 12 Lux
- 68g Gewicht
- Betrieb mit 2 AA-Batterien/Akkus, Batterielevelanzeige
- bis zu 6 Stunden Betriebsdauer (Vermutung: bei 12 Lux?)
- Ausstrahlungswinkel: 160°
- 40 m Ausleuchtung mit bei einer Breite von bis zu 4…5 m
- Nennleistung 2W
- Klammerhalterung für die Lenkstange
- UVP: 59,90 Euro
Kommentar: Die FX35 ist wohl eher im mittleren Bereich angesiedelt, sowohl preislich als auch von der Lichtstärke. 2W und ein Betrieb mit 2 AA-Batterien lassen mich vermuten, dass die FX35 vom Lichtstrom eher etwas unterhalb eines besseren Dynamoscheinwerfers angesiedelt sein dürfte.
Aber zumindest ist das Gewicht mit um die 130g (2 AA-Akkus dürften zum oben angegebenen Gewicht nochmals knappe 60g Gewicht dazugeben) sehr gering. Zum Vergleich: typische Akkulampen mit 4 AA-Akkus wie Sigma Pava oder Ixon IQ bringen mit Akkus um die 220g auf die Waage. Der Gewichtssieger Owleye Highlux 30 bringt es mit LiPo-Akku auf 61g, da kann eine Lampe mit Standardakkus nicht mehr mithalten.
Alles in allem könnte die FX35 die passende Lampe für jemanden sein, der einen recht leichten Fahrradscheinwerfer mit Standardakkus sucht, der aber trotzdem beleuchtungstechnisch mehr als eine bloße Notlampe ist. Denn hier gibt es m.E. eine Marktlücke: ich kenne keinen Scheinwerfer mit Standardakkus, der durch wenige/kleine Akkus (z.B. 2x AA oder 4x AAA) sehr leicht ist, aber trotzdem (gerne auf Kosten der Akkulaufzeit) eine halbwegs passable Leuchtstärke aufweist. Vielleicht wird diese Lücke von der FX35 geschlossen.
LEDsBIKE FX10
- 10 Lux Beleuchtungsstärke
- 4 AAA Batterien/Akkus, Batterie-Level-Anzeige
- bis zu 5 Stunden Betriebsdauer,
- Klammerhalterung für die Lenkstange
- Blinkfunktion
- UVP: 29,90 Euro
Kommentar: Eher als Notlampe oder als Lampe für den Stadtverkehr auf Wegen mit guter Straßenbeleuchtung dürfte die FX10 konzipiert sein. 10 Lux und 4 AAA-Batterien die bis zu 5 Stunden Strom liefern müssen, versprechen eine vergleichsweise schlechte Ausleuchtung. Auf der anderen Seite sieht die FX10 sehr kompakt aus und dürfte daher bei entsprechendem Anwendungsprofil durchaus interessant sein. Auch der Preis ist durchaus als günstig zu bezeichnen.
LEDsBIKE RX2
- Rotes Rücklicht mit 2,4 Lux Beleuchtungsstärke
- 2 AA Batterien
- bis zu 36 Stunden Betriebsdauer
- Blinkfunktion
- UVP: 9,90 Euro
Kommentar: Passend zu den Frontlampen bringt Osram natürlich auch ein Rücklicht auf den Markt. Sieht recht unspektakulär aus auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick meine ich allerdings Hinweise zu sehen, dass dies kein Rücklicht mit einer Punktlichtquelle, sondern mit einer flächigen Lichtverteilung ist. Noch ist das pure Spekulation, aber wenn sich das bewahrheitet, ist das RX2 vielleicht durchaus interessant. Flächige Lichtquellen sind nämlich deutlich besser sichtbar und erlauben eine bessere Einschätzung der Entfernung.
Fazit
Wie gut die Produkte von Osram sein werden, kann sicher erst ein Test zeigen. Aus den Herstellerangaben und Bildern lässt sich zwar ein wenig spekulieren, aber mehr auch nicht. Interessant klingen die neuen Produkte von Osram aber allemal und eine größere Produktvielfalt bei Fahrradbeleuchtung kann für uns Radfahrer nur vorteilhaft sein.
Bildquellen: Osram