Osram steigt in dem Markt für Fahrradbeleuchtung ein: LEDsBike FX70, FX35 und FX10

2. Juli 2014

Nachdem Philips leider den Fahrradbeleuchtungs-Markt verlassen hat, steigt nun der Beleuchtungshersteller Osram in den Fahrradbeleuchtungsmarkt ein.

Konkret sollen ab Juli 2014 drei Akkuscheinwerfer und ein Akkurücklicht angeboten werden. Dynamobeleuchtung ist wie es aussieht leider nicht geplant.

In diesem Artikel werde ich die Lampen kurz vorstellen – und damit es nicht ein bloßes Abschreiben der Pressemitteilung wird, einen kurzen Kommentar dazu abgeben.

Alle angbotenen Fahrradlampen von Osram entsprechen übrigens der StVZO und es gibt zwei Jahre Garantie.
(Wobei mich die StVZO-Zulassung bei FX10 und RX2 etwas wundert, da diese zusätzlich eine Blinkfunktion haben. Ist das mittlerweile zusätzlich erlaubt, solange man es nicht nutzt? Oder wird es spezielle Varianten für den deutschen Markt ohne Blinkfunktion geben?)

Osram LEDsBIKE FX70

LEDsBIKE FX70

  • 2600 mAh Lithium-Ionen-Akku, über USB aufladbar, Batterie-Level-Anzeige
  • Akkulaufzeit bis zu 7 Stunden
  • vier Helligkeitsstufen von 10-70 Lux
  • 180 Grad Umfeld-Ausleuchtung
  • spezielle Abblendfunktion
  • Tagfahrlicht
  • Sensorfunktion
  • Klammerhalterung für die Lenkstange
  • Nennleistung 3,3W
  • UVP: 124,90 Euro

Kommentar: Die Daten der FX70 hören sich recht interessant an. Gar nicht mal so sehr die 70 Lux, denn die Helligkeit an der hellsten Stelle sagt eigentlich nicht so viel aus. Aber eine „180 Grad Umfeld-Ausleuchtung“ hört sich doch nach einem sehr breiten Lichtkegel an. Auch die angegebenen 3,3W lassen doch einen insgesamt etwas größeren Lichtstrom als Dynamoscheinwerfer (2,4W) erwarten. Aber was ist eine „spezielle Abblendfunktion“? Heißt das, es gibt auch eine Art zuschaltbares nicht abgeblendetes Fernlicht wie bei der Philips Activeride? Sobald ich darüber näheres in Erfahrung gebracht habe, werde ich es hier ergänzen.
Eher ungewöhnlich sind für einen Akku-Frontscheinwerfer Tagfahrlicht und Sensorfunktion, solche Funktionen sind sonst eher bei Dynamoscheinwerfern verbreitet.
Preislich zielt die FX70 nicht gerade auf den Einsteigerbereich ab, auch wenn der Endkundenpreis im Onlinehandel erfahrungsgemäß immer ein gutes Stück unter der Herstellerempfehlung liegt. Man kann gespannt sein!

Osram LEDsBIKE FX35

LEDsBIKE FX35

  • drei Lichteinstellungen: 35, 23 oder 12 Lux
  • 68g Gewicht
  • Betrieb mit 2 AA-Batterien/Akkus, Batterielevelanzeige
  • bis zu 6 Stunden Betriebsdauer (Vermutung: bei 12 Lux?)
  • Ausstrahlungswinkel: 160°
  • 40 m Ausleuchtung mit bei einer Breite von bis zu 4…5 m
  • Nennleistung 2W
  • Klammerhalterung für die Lenkstange
  • UVP: 59,90 Euro

Kommentar: Die FX35 ist wohl eher im mittleren Bereich angesiedelt, sowohl preislich als auch von der Lichtstärke. 2W und ein Betrieb mit 2 AA-Batterien lassen mich vermuten, dass die FX35 vom Lichtstrom eher etwas unterhalb eines besseren Dynamoscheinwerfers angesiedelt sein dürfte.
Aber zumindest ist das Gewicht mit um die 130g (2 AA-Akkus dürften zum oben angegebenen Gewicht nochmals knappe 60g Gewicht dazugeben) sehr gering. Zum Vergleich: typische Akkulampen mit 4 AA-Akkus wie Sigma Pava oder Ixon IQ bringen mit Akkus um die 220g auf die Waage. Der Gewichtssieger Owleye Highlux 30 bringt es mit LiPo-Akku auf 61g, da kann eine Lampe mit Standardakkus nicht mehr mithalten.
Alles in allem könnte die FX35 die passende Lampe für jemanden sein, der einen recht leichten Fahrradscheinwerfer mit Standardakkus sucht, der aber trotzdem beleuchtungstechnisch mehr als eine bloße Notlampe ist. Denn hier gibt es m.E. eine Marktlücke: ich kenne keinen Scheinwerfer mit Standardakkus, der durch wenige/kleine Akkus (z.B. 2x AA oder 4x AAA) sehr leicht ist, aber trotzdem (gerne auf Kosten der Akkulaufzeit) eine halbwegs passable Leuchtstärke aufweist. Vielleicht wird diese Lücke von der FX35 geschlossen.

Osram LEDsBIKE FX10

LEDsBIKE FX10

  • 10 Lux Beleuchtungsstärke
  • 4 AAA Batterien/Akkus, Batterie-Level-Anzeige
  • bis zu 5 Stunden Betriebsdauer,
  • Klammerhalterung für die Lenkstange
  • Blinkfunktion
  • UVP: 29,90 Euro

Kommentar: Eher als Notlampe oder als Lampe für den Stadtverkehr auf Wegen mit guter Straßenbeleuchtung dürfte die FX10 konzipiert sein. 10 Lux und 4 AAA-Batterien die bis zu 5 Stunden Strom liefern müssen, versprechen eine vergleichsweise schlechte Ausleuchtung. Auf der anderen Seite sieht die FX10 sehr kompakt aus und dürfte daher bei entsprechendem Anwendungsprofil durchaus interessant sein. Auch der Preis ist durchaus als günstig zu bezeichnen.

Osram LEDsBIKE RX2

LEDsBIKE RX2

  • Rotes Rücklicht mit 2,4 Lux Beleuchtungsstärke
  • 2 AA Batterien
  • bis zu 36 Stunden Betriebsdauer
  • Blinkfunktion
  • UVP: 9,90 Euro

Kommentar: Passend zu den Frontlampen bringt Osram natürlich auch ein Rücklicht auf den Markt. Sieht recht unspektakulär aus auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick meine ich allerdings Hinweise zu sehen, dass dies kein Rücklicht mit einer Punktlichtquelle, sondern mit einer flächigen Lichtverteilung ist. Noch ist das pure Spekulation, aber wenn sich das bewahrheitet, ist das RX2 vielleicht durchaus interessant. Flächige Lichtquellen sind nämlich deutlich besser sichtbar und erlauben eine bessere Einschätzung der Entfernung.

Fazit

Wie gut die Produkte von Osram sein werden, kann sicher erst ein Test zeigen. Aus den Herstellerangaben und Bildern lässt sich zwar ein wenig spekulieren, aber mehr auch nicht. Interessant klingen die neuen Produkte von Osram aber allemal und eine größere Produktvielfalt bei Fahrradbeleuchtung kann für uns Radfahrer nur vorteilhaft sein.

Bildquellen: Osram


Stefan Boissier-Mohr - Fahrradbeleuchtung-Info
Wenn dir gefällt, was du hier liest, würde ich mich über eine Spende freuen. per Paypal an Fahrradbeleuchtung-Info spenden
Du hilfst damit, den Betrieb dieser Seite auf ein langfristig tragbares finanzielles Fundament zu stellen. Nur so kann ich genug Zeit aufwenden, um noch mehr Fahrradbeleuchtung zu testen und gleichzeitig meine Unabhängigkeit bewahren.
Weitere Artikel:
Test Dynamoscheinwerfer
Test-Übersicht Dynamo-Scheinwerfer

Ein Überblick über die von mir getesteten Dynamoscheinerfer.
Test Akkuscheinwerfer
Test-Übersicht Akku-Scheinwerfer

Ein Überblick über die von mir getesteten Akkuscheinerfer.
Test Dynamo-USB-Ladegeräte Fahrrad
Dynamo-USB-Lader

Das Smartphone am Fahrraddynamo laden: ein Überblick über erhältliche Geräte.
E-Bike-Scheinwerfer im Test
Übersicht E-Bike-Scheinwerfer

Welche Scheinwerfer für E-Bikes sind empfehlenswert?
Fahrradbeleuchtung Lux und Lumen
Lux und Lumen

Was sagen diese Größen bei Fahrradbeleuchtung aus? Können sie bei der Kaufentscheidung helfen?
Zwei Scheinwerfer am Nabendynamo
Zwei Scheinwerfer am Nabendynamo

Doppelte Helligkeit mit zwei Scheinwerfern in Reihe? Hier erkläre ich, wie das geht!
Lumen-Messung von Fahrradlampen
Lumen-Messung von Fahrradbeleuchtung

Meine Messergebnisse zum besseren Vergleich von Fahrradbeleuchtung.
Gesetzliche Vorschriften Fahrradbeleuchtung StVZO
Gesetzliche Vorschriften Fahrradbeleuchtung

Erklärung der gesetzlichen Regelungen nach StVZO.
Bremslichter für Fahrrad und E-Bike
Bremslichter an Fahrrad und E-Bike

Alles zu Bremslichtern an Fahrrad und E-Bike.
Rücklicht am Fahrradanhänger
Welches Rücklicht am Fahrradanhänger?

Generelle Tipps und konkrete Empfehlungen.
Dynamo-Rücklichter Test
Test von Dynamorücklichtern

Überblick über getestete Dynamorücklichter.
Akkurücklichter Test
Test von Akkurücklichtern

Überblick über getestete Akkulichter.

Anzeige:

Kommentare [3]

(optional, wird nicht veröffentlicht)
(optional)


English comments welcome!
 

— René · 5. August 2014, 17:55 · #

mehr Fotos von FX70 und Verpackung

http://tunespace.ru/index.php?route=product/product&product_id=32470%20google%20%C3%BCbersetzen

Stefan | Fahrradbeleuchtung-Info · 12. Juli 2014, 16:51 · #

Also ich gehe mal stark davon aus, dass StVZO-zertifiziert auch zugelassen und KBA-Nummer heißt. Obwohl mich zugegebenermaßen auch die Blinkfunktion bei zwei Lampen etwas wundert.

Aber du hast recht: warten wirs ab!

— N.H. · 12. Juli 2014, 16:35 · #

“StvZO zertifiziert” heißt es in der Pressemitteilung!

Ist es die kleine StVZO :-))??

Was immer auch “zertifiziert” heißt. Entscheidend wäre eine KBA-Prüfnummer.

Warten wirs ab

Anzeige: