Wer kennt es nicht, die Fahrradtour im Dunkeln dauert mal wieder länger als gedacht und der Akku der Fahrradlampe macht schlapp. Wer vorgesorgt hat, hat natürlich eine Powerbank und das passende Kabel dabei, um die Lampe unterwegs aufzuladen.
Aber kann man das Kabel jetzt eigentlich einfach anschließen und nachladen, während die Lampe leuchtet? Und so einfach weiterfahren? Oder funktioniert das nicht und man muss eine Zwangspause zum Nachladen einlegen?
Die Antwort ist: kommt drauf an. Bei manchen Lampen funktioniert ein Nachladen im Betrieb problemlos. Andere Lampen wiederum schalten sich ab, sobald ein Ladekabel angeschlossen wird.
Beachten muss man aber auch die Ladegeschwindigkeit: reicht diese aus, um den Akkuladestand mindestens konstant zu halten? Bei manchen Lampen ist das zumindest in höheren Leuchtstufen nämlich nicht der Fall. Dann entlehrt sich der Akku bei angeschlossenem Ladekabel nur langsamer und irgendwann ist die Lampe dann doch leer.
Vom Hersteller gibt es in den allermeisten Fällen leider keine Information, ob ein Nachladen im Betrieb funktioniert. Desewgen habe ich das bei allen Akku-Fahrradlampen die ich besitze (und das sind so einige) mal ausprobiert.
+ Ein Nachladen im Betrieb funktioniert problemlos
o Ein Nachladen im Betrieb funktioniert prinzipiell, allerdings ist die Ladegeschwindigkeit in einigen Leuchtstufen zu langsam, um den Ladestand konstant zu halten (siehe Spalte Kommentar)
– Ein Nachladen im Betrieb funktioniert nicht, die Lampe schaltet sich beim Nachladen ab
Modellbezeichnung | Nachladen im Betrieb |
Bezugsquellen | Kommentar |
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Wie man in der Tabelle sieht ist es so, dass das Nachladen im Betrieb offensichtlich herstellerspezifisch ist. Lässt sich eine Lampe von einem Hersteller im Betrieb nachladen, so lassen sich auch die anderen Lampen dieses Herstellers im Betrieb nachladen und andersherum. Natürlich kann ich nicht garantieren, dass das immer so ist. Es lassen sich mit Sicherheit auch Ausnahmen von dieser Regel finden. Aber interessiert man sich für die Fähigkeit zum Nachladen im Betrieb einer Lampe, die in dieser Liste nicht aufgeführt ist, kann man zumindest mal schauen, wie das bei anderen Lampen dieses Herstellers ist und dann zumindest eine Vermutung anstellen. Übrigens lässt sich das sogar auf Rücklichter übertragen. Rücklichter, welche ich getestet habe, ließen sich bei den Herstellern im Betrieb nachladen, bei denen das auch bei den Frontlampen ging.
Hier gibt es die Inhalte auch im Videoformat mit ein paar Erklärungen von mir: