Schmidt Maschinenbau stellt den Edelux II vor

13. September 2013

Der SON Edelux von Schmidt Maschinenbau war eine ganze Zeit die Referenz in Sachen Dynamoscheinwerfer. Wer das beste vom Besten haben wollte, der nahm den SON Edelux.

Aber die Konkurrenz schläft nicht, und so wurden in den letzten Jahren einige Fahrradscheinwerfer vorgestellt, die dem SON Edelux Konkurrenz machen. Zu nennen wären da beispielsweise der Philips SafeRide 60, der Supernova E3 Pro oder der Lumotec Luxos von Busch & Müller.

IQ-Tec Premium Reflektor von BUMM verwendet

Also muss auch Schmidt etwas nachlegen. Wie auch schon beim Edelux I, der den IQ Reflektor des IQ Cyo von Busch & Müller einsetzte, greift auch der Edelux II auf Reflektortechnik des Marktführers zurück: und zwar auf den IQ Premium Reflektor, den Busch & Müller in Zukunft bei Fly und Cyo einsetzen will. Mit diesem Reflektor wird eine sehr breite Ausleuchtung (mehr als doppelt so breit wie mit IQ-Tec) inklusive Nahfeldausleuchtung erzielt. Gerade die fehlende Nahfeldausleuchtung war eine öfter geäußerte Kritik am Edelux, die nun mit dem Edelux II der Vergangenheit angehören dürfte.

90 Lux – Spitzenwert bei Dynamoscheinwerfern

Der Edelux II soll bei schneller Fahrt eine Beleuchtungsstärke von 90 Lux liefern und setzt sich damit an die Spitze auf der Jagd nach der höchsten Lux-Zahl. Einzig der Luxos U erreicht bei aktiviertem Flutlicht ebenfalls diesen Wert – allerdings nur kurzzeitig mit Unterstützung des Pufferakkus.

das bewährte Konzept bleibt

Ansonsten gibt es am bewährten Konzept des Edelux keine Änderungen. Einfach ein heller und zuverlässiger Scheinwerfer mit edlem Design. Kein Tagfahlicht und sonstige Spielereien. Sensorfunktion und Standlicht sind aber natürlich weiterhin dabei. Auch das Gehäuse bleibt bis auf den etwas längeren Abschlussring unverändert.

erhältlich ab November 2013

Erhältlich sein wird der Edelux ab November 2013 zum Preis von 139 Euro für die Standardfarben (alu poliert, silber und schwarz eloxiert), sowie 149 Euro für die farbig eloxierten Versionen (rot, blau, orange, grün, gold und rosa).

Man darf gespannt sein, wie sich der Edelux II schlagen wird.

Foto: Wilfried Schmidt Maschinenbau

Bezugsquellen:


Anzeige:

Weitere Artikel:
Test Dynamoscheinwerfer
Test-Übersicht Dynamo-Scheinwerfer

Ein Überblick über die von mir getesteten Dynamoscheinerfer.
Test Akkuscheinwerfer
Test-Übersicht Akku-Scheinwerfer

Ein Überblick über die von mir getesteten Akkuscheinerfer.
Test Dynamo-USB-Ladegeräte Fahrrad
Dynamo-USB-Lader

Das Smartphone am Fahrraddynamo laden: ein Überblick über erhältliche Geräte.
E-Bike-Scheinwerfer im Test
Übersicht E-Bike-Scheinwerfer

Welche Scheinwerfer für E-Bikes sind empfehlenswert?
Fahrradbeleuchtung Lux und Lumen
Lux und Lumen

Was sagen diese Größen bei Fahrradbeleuchtung aus? Können sie bei der Kaufentscheidung helfen?
Zwei Scheinwerfer am Nabendynamo
Zwei Scheinwerfer am Nabendynamo

Doppelte Helligkeit mit zwei Scheinwerfern in Reihe? Hier erkläre ich, wie das geht!
Lumen-Messung von Fahrradlampen
Lumen-Messung von Fahrradbeleuchtung

Meine Messergebnisse zum besseren Vergleich von Fahrradbeleuchtung.
Gesetzliche Vorschriften Fahrradbeleuchtung StVZO
Gesetzliche Vorschriften Fahrradbeleuchtung

Erklärung der gesetzlichen Regelungen nach StVZO.
Bremslichter für Fahrrad und E-Bike
Bremslichter an Fahrrad und E-Bike

Alles zu Bremslichtern an Fahrrad und E-Bike.
Rücklicht am Fahrradanhänger
Welches Rücklicht am Fahrradanhänger?

Generelle Tipps und konkrete Empfehlungen.
Dynamo-Rücklichter Test
Test von Dynamorücklichtern

Überblick über getestete Dynamorücklichter.
Akkurücklichter Test
Test von Akkurücklichtern

Überblick über getestete Akkulichter.

Stefan Boissier-Mohr - Fahrradbeleuchtung-Info
Wenn dir gefällt, was du hier liest, würde ich mich über eine Spende freuen. per Paypal an Fahrradbeleuchtung-Info spenden
Du hilfst damit, den Betrieb dieser Seite auf ein langfristig tragbares finanzielles Fundament zu stellen. Nur so kann ich genug Zeit aufwenden, um noch mehr Fahrradbeleuchtung zu testen und gleichzeitig meine Unabhängigkeit bewahren.

Kommentare [2]

(optional, wird nicht veröffentlicht)
(optional)


English comments welcome!
 

Stefan | Fahrradbeleuchtung-info.de · 25. November 2020, 10:42 · #

Hallo Herr Müller,

leider kann ich Ihnen dazu nichts sagen.
Aber hier ist die Kontaktseite des Herstellers:
https://nabendynamo.de/kontakt/

— Thomas Müller · 24. November 2020, 23:01 · #

Hallo und Guten Tag aus Bremen.

Ich habe einen ihrer Edelux Scheinwerfer, dessen Standlichtfunktion in ausreichender Helligkeit lediglich nur noch ca. 2s funktioniert. Danach glimmmt der Leuchtkörper nur noch geringfügig.
Ich habe mir von meinem Händler sagen lassen, dass das gute Stück eingesandt und repariert werden kann. Können Sie mir dazu nähere Infos geben (Adresse, Dauer der Reparatur,Kosten, …)?
Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen.

Thomas Müller

Anzeige: