Gegen Kälte helfen warme Sachen, aber vereiste Straßen machen das Radfahren im Winter gefährlich. Hier können aber Spikereifen helfen. Diese Reifen besitzen kleine Metallstifte auf der Oberfläche, die auch auf Eis eine rutschfreie Fahrt ermöglichen. Den Effekt unterschätzt man meist, wenn man solche Reifen noch nicht gefahren ist. Mit einem guten Spikereifen sind auch schnelle Kurvenfahrten auf spiegelglatten Eisflächen kein Problem.
Dieser Artikel bietet einen Überblick über die verbreitetsten Modelle. Die Eignung für Eis, Schnee und Asphalt ist jeweils im Ampelsystem grob bewertet, um eine ungefähre Einschätzung zu bieten. Weiteres dazu auch am Ende des Artikels.
Schwalbe Ice Spiker Pro Evolution Winter
Bauart: Faltreifen
Spikes: 5-reihig, Aluminium mit Karbid-Pins
Anwendungsbereiche: Offroad
Preis: ab ca. 70 €
Sehr guter Offroad-Reifen. Sehr gut geeignet für Eis und auch tieferen Schnee. Für Asphalt jedoch weniger geeignet. Durch Aluminium-Spikes relativ leicht, diese sind jedoch etwas anfälliger für Korrosion.
Dimensionen | Anzahl Spikes | Gewicht | Eignung | Bezugsquellen | ||
---|---|---|---|---|---|---|
559-54 (26 Zoll) | 361 | 695g | Eis | Schnee | Asphalt | Anzeige: Amazon, eBay, Rose |
559-60 (26 Zoll) | 361 | 850g | Anzeige: Amazon, eBay, Rose | |||
584-57 (27,5 Zoll) | 378 | 835g | Anzeige: Amazon, eBay, Rose | |||
622-57 (29 Zoll) | 402 | 890g | Anzeige: Amazon, eBay, Rose |
Schwalbe Ice Spiker Pro Performance Winter
Bauart: Drahtreifen
Spikes: 5-reihig, Aluminium mit Karbid-Pins
Anwendungsbereiche: Offroad
Preis: ab ca. 50 €
Die Drahtreifen-Variante des Ice Spiker Pro Evolution Winter. Günstiger aber etwas schwerer.
Dimensionen | Anzahl Spikes | Gewicht | Eignung | Bezugsquellen | ||
---|---|---|---|---|---|---|
559-54 (26 Zoll) | 361 | 995g | Eis | Schnee | Asphalt | Anzeige: Amazon, eBay |
584-57 (27,5 Zoll) | 378 | 1100g | Anzeige: Amazon, eBay, Rose | |||
622-57 (29 Zoll) | 402 | 1170g | Anzeige: Amazon, eBay, Rose |
Schwalbe Marathon Winter Performance
Bauart: Drahtreifen
Spikes: 4-reihig, Stahl mit Karbid-Pins
Anwendungsbereiche: City, Trekking
Preis: ab ca. 40 €
Dimensionen | Anzahl Spikes | Gewicht | Eignung | Bezugsquellen | ||
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406-42 (20 Zoll) | 168 | 960g | Eis | Schnee | Asphalt | Anzeige: Amazon |
507-47 (24 Zoll) | 184 | 960g | Anzeige: Amazon | |||
559-47 (26 Zoll) | 200 | 1025g | Anzeige: Amazon | |||
559-50 (26 Zoll) | 200 | 1150g | Anzeige: Amazon, Rose | |||
622-35 (28 Zoll) | 240 | 920g | Anzeige: Amazon, Rose | |||
622-42 (28 Zoll) | 240 | 970g | Anzeige: Amazon, Rose | |||
622-50 (28 Zoll) | 208 | 1265g | Anzeige: Amazon, Rose |
Schwalbe Winter Active
Bauart: Drahtreifen
Spikes: 2-reihig (innen), Stahl mit Karbid-Pins
Anwendungsbereiche: City
Preis: ab ca. 30 €
Dimensionen | Anzahl Spikes | Gewicht | Eignung | Bezugsquellen | ||
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349-30 (16 Zoll) | 72 | 465g | Eis | Schnee | Asphalt | Anzeige: Amazon |
355-42 (18 Zoll) | 76 | 540g | ||||
559-47 (26 Zoll) | 100 | 1000g | Anzeige: Amazon, Rose | |||
622-30 (28 Zoll) | 118 | 805g | Anzeige: Amazon, Rose | |||
622-35 (28 Zoll) | 120 | 870g | Anzeige: Amazon, Rose | |||
622-42 (28 Zoll) | 120 | 905g | Anzeige: Amazon, Rose | |||
630-40 (28 Zoll) | 116 | 925g |
Nokian WXC300
Bauart: Drahtreifen
Spikes: 4-reihig, Aluminium mit Karbid-Pins
Anwendungsbereiche: Offroad
Preis: ab ca. 80 €
Sehr guter Offroad-Reifen. Sehr gut geeignet für Eis und auch tieferen Schnee. Für Asphalt jedoch weniger geeignet. Durch Aluminium-Spikes relativ leicht.
Dimensionen | Anzahl Spikes | Gewicht | Eignung | Bezugsquellen | ||
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559-54 (26 Zoll) | 300 | 888g | Eis | Schnee | Asphalt |
Nokian Extreme 294
Bauart: Drahtreifen
Spikes: 6-reihig, Stahl mit Karbid-Pins
Anwendungsbereiche: Offroad
Preis: ab ca. 80 €
Sehr guter Offroad-Reifen. Sehr gut geeignet für Eis und auch tieferen Schnee. Für Asphalt jedoch weniger geeignet.
Dimensionen | Anzahl Spikes | Gewicht | Eignung | Bezugsquellen | ||
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559-54 (26 Zoll) | 294 | 1020g | Eis | Schnee | Asphalt | |
622-54 (29 Zoll) | 294 | 1116g |
Nokian Hakka W240
Bauart: Drahtreifen
Spikes: 4-reihig, Stahl mit Karbid-Pins
Anwendungsbereiche: City, Trekking, Cross
Preis: ab ca. 60 €
Sehr gut für Eis geeignet, auf Schnee nicht ganz so gut wie der Extreme 294, aber immer noch ziemlich gut. Obwohl er kein absoluter Offroad-Reifen ist, ist er auch auf schwierigerem Untergrund noch recht gut geeignet. Dafür ist er auch auf Asphalt zumindest ganz passabel fahrbar.
Dimensionen | Anzahl Spikes | Gewicht | Eignung | Bezugsquellen | ||
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559-47 (26 Zoll) | 240 | 1119g | Eis | Schnee | Asphalt | |
622-40 (28 Zoll) | 240 | 958g |
Nokian Mount & Ground W160
Bauart: Drahtreifen
Spikes: 2-reihig, Stahl mit Karbid-Pins
Anwendungsbereiche: City, Trekking
Preis: ab ca. 40 €
Mit zwei Reihen Spikes bietet er in den meisten Situationen gute Haftung auf Eis. Das Profil bietet einen guten Kompromiss aus Haftung in Schnee und Matsch und auf der anderen Seite aber nicht zu hohem Rollwiderstand auf Asphalt.
Dimensionen | Anzahl Spikes | Gewicht | Eignung | Bezugsquellen | ||
---|---|---|---|---|---|---|
559-50 (26 Zoll) | 160 | 1036g | Eis | Schnee | Asphalt |
Nokian Hakka W106
Bauart: Drahtreifen
Spikes: 2-reihig, Stahl mit Karbid-Pins
Anwendungsbereiche: City, Trekking
Preis: ab ca. 40 €
Guter Reifen für Straßennutzung mit guter Haftung auf glatten Eisflächen. Durch weit innenliegende Spikes aber bei tiefen Spurrillen weniger gut geeignet, daher nur bedingt als Trekkingreifen zu empfehlen. Auf Asphalt nochmal eine Idee besser als der W160, im Schnee vielleicht eine Idee schlechter.
Dimensionen | Anzahl Spikes | Gewicht | Eignung | Bezugsquellen | ||
---|---|---|---|---|---|---|
559-47 (26 Zoll) | 106 | 1012g | Eis | Schnee | Asphalt | |
622-37 (28 Zoll) | 106 | 964g | ||||
622-47 (29 Zoll) | 106 | 1079g |
Nokian Hakkapelita A10
Bauart: Drahtreifen
Spikes: 2-reihig, Stahl mit Karbid-Pins
Anwendungsbereiche: City
Preis: ab ca. 35 €
Guter Reifen im städtischen Bereich mit geräumten aber vereisten Straßen. Für tieferen Schnee nicht geeignet, dafür auch auf Asphalt ganz gut geeignet.
Dimensionen | Anzahl Spikes | Gewicht | Eignung | Bezugsquellen | ||
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622-32 (28 Zoll) | 72 | 787g | Eis | Schnee | Asphalt |
Continental Spike Claw Winter
Bauart: Drahtreifen
Spikes: 4-reihig / 2-reihig (außen), Stahl gehärtet
Anwendungsbereiche: Offroad, Cross
Preis: ab ca. 50 €
Dimensionen | Anzahl Spikes | Gewicht | Eignung | Bezugsquellen | ||
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559-54 (26 Zoll) | 120 | 840g | Eis | Schnee | Asphalt | |
559-54 (26 Zoll) | 240 | 900g | Eis | Schnee | Asphalt |
Continental Nordic Spike Winter
Bauart: Drahtreifen
Spikes: 4-reihig / 2-reihig (außen), Stahl gehärtet
Anwendungsbereiche: City, Trekking, Cross
Preis: ab ca. 50 €
Dimensionen | Anzahl Spikes | Gewicht | Eignung | Bezugsquellen | ||
---|---|---|---|---|---|---|
622-42 (28 Zoll) | 120 | 850g | Eis | Schnee | Asphalt | |
622-42 (28 Zoll) | 240 | 900g | Eis | Schnee | Asphalt |
Continental Top Contact Winter II
Bauart: Drahtreifen
Spikes: keine (Lamellenreifen)
Anwendungsbereiche: City
Preis: ab ca. 40 €
Dimensionen | Anzahl Spikes | Gewicht | Eignung | Bezugsquellen | ||
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559-50 (26 Zoll) | - | 695g | Eis | Schnee | Asphalt | |
559-55 (26 Zoll) | - | 830g | ||||
622-37 (28 Zoll) | - | 560g | ||||
622-42 (28 Zoll) | - | 760g |
Continental Top Contact Winter II Premium
Bauart: Faltreifen
Spikes: keine (Lamellenreifen)
Anwendungsbereiche: City
Preis: ab ca. 50 €
Dimensionen | Anzahl Spikes | Gewicht | Eignung | Bezugsquellen | ||
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559-50 (26 Zoll) | - | 610g | Eis | Schnee | Asphalt | Anzeige: Rose |
559-55 (26 Zoll) | - | 745g | Anzeige: Rose | |||
622-37 (28 Zoll) | - | 470g | Anzeige: Rose | |||
622-42 (28 Zoll) | - | 680g | Anzeige: Rose |
Specialized Icebreaker
Bauart: Drahtreifen
Spikes: 4-reihig / 2-reihig (außen), Stahl gehärtet
Anwendungsbereiche: City, Trekking
Preis: ab ca. 90 € (4-reihig) bzw. 60 € (2-reihig)
Dimensionen | Anzahl Spikes | Gewicht | Eignung | Bezugsquellen | ||
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559-47 (26 Zoll) | 112 | 930g | Eis | Schnee | Asphalt | |
559-47 (26 Zoll) | 224 | 990 g | Eis | Schnee | Asphalt | |
622-38 (28 Zoll) | 138 | 935 g | Eis | Schnee | Asphalt | |
622-38 (28 Zoll) | 276 | 995 g | Eis | Schnee | Asphalt |
Legende
Eignung der Reifen auf Eis, Schnee und Asphalt:
sehr gut | gut | mittel | schlecht | sehr schlecht |
(Die Realität ist komplexer und lässt sich schwer in 5 Stufen einteilen. Diese Einteilung dient also nur der groben Orientierung.)
Eignung auf Eis:
Wenn immer genügend Spikes Bodenkontakt haben, ist ein sicherer Halt auch auf spiegelglatten Eisflächen gewährleistet. Dazu sind i.d.R. zwei Reihen Spikes völlig ausreichend. Für optimalen Kontakt sind die Spikes nicht zu weit außen angebracht. Befinden sich die Spikes weiter außen, kann der Halt auf Eis schlechter sein. Dafür hat man den Vorteil, durch relativ hohen Reifendruck ein Greifen der Spikes zu verhindern, was das Fahrverhalten auf Asphalt verbessert.
Schwieriger wird es bei starken Kurvenlagen oder bei überfrorenen Spurrillen im Schnee. Hier können manchmal 4 Reihen Spikes einen entscheidenden Vorteil liefern.
Eignung im Schnee:
Spikes helfen im Schnee leider überhaupt nicht, da sie hier nicht greifen können. Um auch auf Schnee noch einigermaßen Haftung zu haben braucht es ein grobstolliges Profil. Dieses verschlechtert dann natürlich das Fahren auf ebenen Flächen ohne Schnee.
Eignung auf Asphalt:
Hier sollte man die Bewertung im Verhältnis sehen: kein Spikereifen fährt sich auf Asphalt gut. Man wird immer einen deutlich erhöhten Rollwiderstand haben und im Schnitt einige km/h weniger schaffen, als ohne Spikes. Ein „grün“ in der Tabelle bei Asphalt für einen Spikereifen bedeutet also, dass er sich schlecht fährt, für einen Spikereifen aber noch ganz gut.
Profil des Reifens und vor allem Anzahl und Lage der Spikes sind entscheidend für das Fahrverhalten auf Asphalt. Etwas verbessern kann man dieses übrigens durch etwas höheren Reifendruck am oberen Ende des zugelassenen Wertes.