Winter/Spike-Reifen fürs Fahrrad

letzte Änderung: 31. Januar 2021

Gegen Kälte helfen warme Sachen, aber vereiste Straßen machen das Radfahren im Winter gefährlich. Hier können aber Spikereifen helfen. Diese Reifen besitzen kleine Metallstifte auf der Oberfläche, die auch auf Eis eine rutschfreie Fahrt ermöglichen. Den Effekt unterschätzt man meist, wenn man solche Reifen noch nicht gefahren ist. Mit einem guten Spikereifen sind auch schnelle Kurvenfahrten auf spiegelglatten Eisflächen kein Problem.

Dieser Artikel bietet einen Überblick über die verbreitetsten Modelle. Die Eignung für Eis, Schnee und Asphalt ist jeweils im Ampelsystem grob bewertet, um eine ungefähre Einschätzung zu bieten. Weiteres dazu auch am Ende des Artikels.


Schwalbe Ice Spiker Pro Evolution Winter

Bauart: Faltreifen
Spikes: 5-reihig, Aluminium mit Karbid-Pins
Anwendungsbereiche: Offroad
Preis: ab ca. 70 €

Sehr guter Offroad-Reifen. Sehr gut geeignet für Eis und auch tieferen Schnee. Für Asphalt jedoch weniger geeignet. Durch Aluminium-Spikes relativ leicht, diese sind jedoch etwas anfälliger für Korrosion.


Dimensionen Anzahl Spikes Gewicht Eignung Bezugsquellen
559-54 (26 Zoll) 361 695g Eis Schnee Asphalt * Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose*
559-60 (26 Zoll) 361 850g * Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose*
584-57 (27,5 Zoll) 378 835g * Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose*
622-57 (29 Zoll) 402 890g * Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose*

Schwalbe Ice Spiker Pro Performance Winter

Bauart: Drahtreifen
Spikes: 5-reihig, Aluminium mit Karbid-Pins
Anwendungsbereiche: Offroad
Preis: ab ca. 50 €

Die Drahtreifen-Variante des Ice Spiker Pro Evolution Winter. Günstiger aber etwas schwerer.

Dimensionen Anzahl Spikes Gewicht Eignung Bezugsquellen
559-54 (26 Zoll) 361 995g Eis Schnee Asphalt * Anzeige: Amazon*, eBay*
584-57 (27,5 Zoll) 378 1100g * Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose*
622-57 (29 Zoll) 402 1170g * Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose*

Schwalbe Marathon Winter Performance

Bauart: Drahtreifen
Spikes: 4-reihig, Stahl mit Karbid-Pins
Anwendungsbereiche: City, Trekking
Preis: ab ca. 40 €


Dimensionen Anzahl Spikes Gewicht Eignung Bezugsquellen
406-42 (20 Zoll) 168 960g Eis Schnee Asphalt * Anzeige: Amazon*
507-47 (24 Zoll) 184 960g * Anzeige: Amazon*
559-47 (26 Zoll) 200 1025g * Anzeige: Amazon*
559-50 (26 Zoll) 200 1150g * Anzeige: Amazon*, Rose*
622-35 (28 Zoll) 240 920g * Anzeige: Amazon*, Rose*
622-42 (28 Zoll) 240 970g * Anzeige: Amazon*, Rose*
622-50 (28 Zoll) 208 1265g * Anzeige: Amazon*, Rose*

Schwalbe Winter Active

Bauart: Drahtreifen
Spikes: 2-reihig (innen), Stahl mit Karbid-Pins
Anwendungsbereiche: City
Preis: ab ca. 30 €


Dimensionen Anzahl Spikes Gewicht Eignung Bezugsquellen
349-30 (16 Zoll) 72 465g Eis Schnee Asphalt * Anzeige: Amazon*
355-42 (18 Zoll) 76 540g
559-47 (26 Zoll) 100 1000g * Anzeige: Amazon*, Rose*
622-30 (28 Zoll) 118 805g * Anzeige: Amazon*, Rose*
622-35 (28 Zoll) 120 870g * Anzeige: Amazon*, Rose*
622-42 (28 Zoll) 120 905g * Anzeige: Amazon*, Rose*
630-40 (28 Zoll) 116 925g

Nokian WXC300

Bauart: Drahtreifen
Spikes: 4-reihig, Aluminium mit Karbid-Pins
Anwendungsbereiche: Offroad
Preis: ab ca. 80 €

Sehr guter Offroad-Reifen. Sehr gut geeignet für Eis und auch tieferen Schnee. Für Asphalt jedoch weniger geeignet. Durch Aluminium-Spikes relativ leicht.


Dimensionen Anzahl Spikes Gewicht Eignung Bezugsquellen
559-54 (26 Zoll) 300 888g Eis Schnee Asphalt

Nokian Extreme 294

Bauart: Drahtreifen
Spikes: 6-reihig, Stahl mit Karbid-Pins
Anwendungsbereiche: Offroad
Preis: ab ca. 80 €

Sehr guter Offroad-Reifen. Sehr gut geeignet für Eis und auch tieferen Schnee. Für Asphalt jedoch weniger geeignet.


Dimensionen Anzahl Spikes Gewicht Eignung Bezugsquellen
559-54 (26 Zoll) 294 1020g Eis Schnee Asphalt
622-54 (29 Zoll) 294 1116g

Nokian Hakka W240

Bauart: Drahtreifen
Spikes: 4-reihig, Stahl mit Karbid-Pins
Anwendungsbereiche: City, Trekking, Cross
Preis: ab ca. 60 €

Sehr gut für Eis geeignet, auf Schnee nicht ganz so gut wie der Extreme 294, aber immer noch ziemlich gut. Obwohl er kein absoluter Offroad-Reifen ist, ist er auch auf schwierigerem Untergrund noch recht gut geeignet. Dafür ist er auch auf Asphalt zumindest ganz passabel fahrbar.


Dimensionen Anzahl Spikes Gewicht Eignung Bezugsquellen
559-47 (26 Zoll) 240 1119g Eis Schnee Asphalt
622-40 (28 Zoll) 240 958g

Nokian Mount & Ground W160

Bauart: Drahtreifen
Spikes: 2-reihig, Stahl mit Karbid-Pins
Anwendungsbereiche: City, Trekking
Preis: ab ca. 40 €

Mit zwei Reihen Spikes bietet er in den meisten Situationen gute Haftung auf Eis. Das Profil bietet einen guten Kompromiss aus Haftung in Schnee und Matsch und auf der anderen Seite aber nicht zu hohem Rollwiderstand auf Asphalt.


Dimensionen Anzahl Spikes Gewicht Eignung Bezugsquellen
559-50 (26 Zoll) 160 1036g Eis Schnee Asphalt

Nokian Hakka W106

Bauart: Drahtreifen
Spikes: 2-reihig, Stahl mit Karbid-Pins
Anwendungsbereiche: City, Trekking
Preis: ab ca. 40 €

Guter Reifen für Straßennutzung mit guter Haftung auf glatten Eisflächen. Durch weit innenliegende Spikes aber bei tiefen Spurrillen weniger gut geeignet, daher nur bedingt als Trekkingreifen zu empfehlen. Auf Asphalt nochmal eine Idee besser als der W160, im Schnee vielleicht eine Idee schlechter.


Dimensionen Anzahl Spikes Gewicht Eignung Bezugsquellen
559-47 (26 Zoll) 106 1012g Eis Schnee Asphalt
622-37 (28 Zoll) 106 964g
622-47 (29 Zoll) 106 1079g

Nokian Hakkapelita A10

Bauart: Drahtreifen
Spikes: 2-reihig, Stahl mit Karbid-Pins
Anwendungsbereiche: City
Preis: ab ca. 35 €

Guter Reifen im städtischen Bereich mit geräumten aber vereisten Straßen. Für tieferen Schnee nicht geeignet, dafür auch auf Asphalt ganz gut geeignet.


Dimensionen Anzahl Spikes Gewicht Eignung Bezugsquellen
622-32 (28 Zoll) 72 787g Eis Schnee Asphalt

Continental Spike Claw Winter

Bauart: Drahtreifen
Spikes: 4-reihig / 2-reihig (außen), Stahl gehärtet
Anwendungsbereiche: Offroad, Cross
Preis: ab ca. 50 €


Dimensionen Anzahl Spikes Gewicht Eignung Bezugsquellen
559-54 (26 Zoll) 120 840g Eis Schnee Asphalt
559-54 (26 Zoll) 240 900g Eis Schnee Asphalt

Continental Nordic Spike Winter

Bauart: Drahtreifen
Spikes: 4-reihig / 2-reihig (außen), Stahl gehärtet
Anwendungsbereiche: City, Trekking, Cross
Preis: ab ca. 50 €


Dimensionen Anzahl Spikes Gewicht Eignung Bezugsquellen
622-42 (28 Zoll) 120 850g Eis Schnee Asphalt
622-42 (28 Zoll) 240 900g Eis Schnee Asphalt

Continental Top Contact Winter II

Bauart: Drahtreifen
Spikes: keine (Lamellenreifen)
Anwendungsbereiche: City
Preis: ab ca. 40 €


Dimensionen Anzahl Spikes Gewicht Eignung Bezugsquellen
559-50 (26 Zoll) - 695g Eis Schnee Asphalt
559-55 (26 Zoll) - 830g
622-37 (28 Zoll) - 560g
622-42 (28 Zoll) - 760g

Continental Top Contact Winter II Premium

Bauart: Faltreifen
Spikes: keine (Lamellenreifen)
Anwendungsbereiche: City
Preis: ab ca. 50 €


Dimensionen Anzahl Spikes Gewicht Eignung Bezugsquellen
559-50 (26 Zoll) - 610g Eis Schnee Asphalt * Anzeige: Rose*
559-55 (26 Zoll) - 745g * Anzeige: Rose*
622-37 (28 Zoll) - 470g * Anzeige: Rose*
622-42 (28 Zoll) - 680g * Anzeige: Rose*

Specialized Icebreaker

Bauart: Drahtreifen
Spikes: 4-reihig / 2-reihig (außen), Stahl gehärtet
Anwendungsbereiche: City, Trekking
Preis: ab ca. 90 € (4-reihig) bzw. 60 € (2-reihig)


Dimensionen Anzahl Spikes Gewicht Eignung Bezugsquellen
559-47 (26 Zoll) 112 930g Eis Schnee Asphalt
559-47 (26 Zoll) 224 990 g Eis Schnee Asphalt
622-38 (28 Zoll) 138 935 g Eis Schnee Asphalt
622-38 (28 Zoll) 276 995 g Eis Schnee Asphalt

Legende

Eignung der Reifen auf Eis, Schnee und Asphalt:


sehr gut gut mittel schlecht sehr schlecht

(Die Realität ist komplexer und lässt sich schwer in 5 Stufen einteilen. Diese Einteilung dient also nur der groben Orientierung.)

Eignung auf Eis:

Wenn immer genügend Spikes Bodenkontakt haben, ist ein sicherer Halt auch auf spiegelglatten Eisflächen gewährleistet. Dazu sind i.d.R. zwei Reihen Spikes völlig ausreichend. Für optimalen Kontakt sind die Spikes nicht zu weit außen angebracht. Befinden sich die Spikes weiter außen, kann der Halt auf Eis schlechter sein. Dafür hat man den Vorteil, durch relativ hohen Reifendruck ein Greifen der Spikes zu verhindern, was das Fahrverhalten auf Asphalt verbessert.
Schwieriger wird es bei starken Kurvenlagen oder bei überfrorenen Spurrillen im Schnee. Hier können manchmal 4 Reihen Spikes einen entscheidenden Vorteil liefern.

Eignung im Schnee:

Spikes helfen im Schnee leider überhaupt nicht, da sie hier nicht greifen können. Um auch auf Schnee noch einigermaßen Haftung zu haben braucht es ein grobstolliges Profil. Dieses verschlechtert dann natürlich das Fahren auf ebenen Flächen ohne Schnee.

Eignung auf Asphalt:

Hier sollte man die Bewertung im Verhältnis sehen: kein Spikereifen fährt sich auf Asphalt gut. Man wird immer einen deutlich erhöhten Rollwiderstand haben und im Schnitt einige km/h weniger schaffen, als ohne Spikes. Ein „grün“ in der Tabelle bei Asphalt für einen Spikereifen bedeutet also, dass er sich schlecht fährt, für einen Spikereifen aber noch ganz gut.
Profil des Reifens und vor allem Anzahl und Lage der Spikes sind entscheidend für das Fahrverhalten auf Asphalt. Etwas verbessern kann man dieses übrigens durch etwas höheren Reifendruck am oberen Ende des zugelassenen Wertes.


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Kommentare [4]

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English comments welcome!
 

— Jörg · 13. Januar 2020, 10:07 · #

Hallo,

vielen Dank für die super Übersicht an Winter/Spikereifen!

Es gibt in 27,5“ noch mehr Reifen:

- 45NRTH Kahva MTB Drahtreifen – 240 Spikes – 27,5×2,1 Zoll
- Kenda Klondike Wide 27,5“ Falt-Spikereifen
- 45NRTH Wrathchild Trail – 27.5
- NOKIAN Suomi-Tyres SPIKES Hakka WXC-300 27.5 × 2.20 (mit 312 Spikes) faltbar

Wäre super, wenn die Listge noch ergänzt werden könnte!

Grüße, Jörg

— Hans Düding · 14. September 2017, 14:11 · #

Schwalbe Ice Spiker Pro Evolution Winter

Euer Text: “Durch Aluminium-Spikes relativ leicht, diese sind jedoch etwas anfälliger für Korrosion”. ist nicht richtig

Die Spikes sind aus Hartmetall und die Hülsen in denen sie gelagert sind, sind aus Alu.

m.f.G.
Hans

Stefan | Fahrradbeleuchtung-Info · 20. Februar 2017, 15:04 · #

Also am besten ist natürlich auf beiden Felgen. Wenn man nur am Vorderrad einen aufzieht, ist das aber schonmal besser als garnichts. Aber dann kann einem bei Glätte immer noch leicht das Hinterrad ausbrechen. Das ist aber zumindest einfacher zu beherrschen als wenn das Vorderrad wegrutscht.

— Hans Erhard · 20. Februar 2017, 00:33 · #

Müssen Spikereifen am Fahrrad auf beiden Felgen aufgezogen werden oder langt das am Vorderrad?

mfG
Hans Erhard

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