Welche ist die hellste Fahrradlampe?

9. August 2020

Für alle denen Fahrradbeleuchtung nicht hell genug sein kann, hier ein Überblick über die derzeit hellsten erhältlichen Fahrradlampen.

Definition: die hellste Fahrradlampe

Zunächst mal eine Definition, was überhaupt die hellste Fahrradlampe ist. Oft werden bei Fahrradlampen Lux-Zahlen genannt, um die Helligkeit anzugeben. Diese Werte geben den hellsten Punkt des Lichtkegels in 10 m Entfernung an. Nach dieser Definition könnte man eine extrem helle Fahrradlampe bauen, indem man den Lichtkegel einfach sehr stark konzentriert. Es wird dann nur eine sehr kleine Fläche ausgeleuchtet, diese aber sehr hell. Der Extremfall davon wäre ein Laserpointer. So etwas bringt herzlich wenig, wenn man die hellste Fahrradlampe haben möchte.

Stattdessen möchte man eigentlich eine Fahrradlampe haben, die einen möglichst hohen Lichtstrom in Lumen erzeugt, also möglichst viel Licht insgesamt.

Mehr dazu: Fahrradbeleuchtung Lux und Lumen

Hellste Fahrradlampe für Dynamo

Busch & Müller IQ-X (Testbericht)

Busch & Müller IQ-X

Bezugsquellen: * Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose*, Bike Components*

Die hellste Fahrradlampe für den Betrieb am Dynamo, die auch im Straßenverkehr zugelassen ist, dürfte aktuell die Busch & Müller IQ-X sein. Ich selbst habe diese Lampe mit 295 Lumen bei 20 km/h gemessen. Keine andere Dynamo-Fahrradlampe erreicht nach meinen Messungen auch nur die 200-Lumen-Grenze.

Hellste Fahrradlampe mit Akku (StVZO-zugelassen)

Im Bereich der akkubetriebenen Fahrradlampen erreicht man noch deutlich höhere Helligkeiten, da die Energiemenge nicht auf die Leistung des Dynamos begrenzt ist.

Lupine SL AX

Bezugsquellen: * Anzeige: Amazon*

Die Lupine SL AF erreicht laut Hersteller 1300 Lumen mit Abblendlicht und 2200 mit zugeschaltetem Fernlicht. Der Akku ist nicht wie bei sonst üblichen Stecklichtern in der Lampe integriert, sondern wird als separates Akkupack am Rahmen befestigt. Der Preis für die hellste Fahrradlampe mit StVZO-Zulassung ist allerdings auch hoch: um die 500 Euro werden dafür fällig.

Busch & Müller Ixon Space (Testbericht)

Busch & Müller Ixon Space

Bezugsquellen: * Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose*, Bike Components*

Die Busch & Müller Ixon Space ist zwar nicht die hellste StVZO-Lampe, aber zumindest die hellste Lampe mit integriertem Akku, die ich bisher gemessen habe: 436 Lumen hat meine Messung ergeben. Mit einem Preis von teils unter 150 Euro ist die Ixon Space auch noch einigermaßen bezahlbar.

Hellste Fahrradlampe für E-Bike

Lupine SL X

Bezugsquellen: * Anzeige: Amazon*

Die Lupine SL X dürfte aktuell die hellste Fahrradlampe für E-Bikes sein. Das Fernlicht erreicht 1800 Lumen in der Version für E-Bikes bis 25 km/h. Die Version für S-Pedelecs bis 45 km/h erreicht sogar 2100 Lumen.

Busch & Müller IQ-XL (Testbericht)

Busch & Müller IQ-XL E-Bike Beleuchtung

Bezugsquellen: * Anzeige: Amazon*, eBay*, Rose*, Bike Components*

Der Busch & Müller IQ-XL dürfte zwar ein ganzes Stück weg davon sein, der hellste E-Bike-Scheinwerfer zu sein, bietet aber auch schon eine Menge Licht für noch erträgliche Preise. Auch bei diesem ist ein Abblendlicht vorhanden und ein separat per Lenkertaster zuschaltbares Fernlicht.

Hellste Fahrradlampe ohne StVZO

Im Bereich der Fahrradlampen ohne Straßenzulassung sind noch höhere Helligkeiten machbar.

Lupine Alpha

Bezugsquellen: * Anzeige: eBay*

Mit 7200 Lumen dürfte die Lupine Alpha derzeit die hellste Fahrradlampe ohne Straßenzulassung sein. Mehr als 1000 Euro muss man für diese Lichtleistung allerdings auch hinlegen.

Mehr Helligkeitswerte und Vergleiche von Fahrradlampen

Hier meine Übersichtsseiten zu Fahrradlampen, mit vielen Daten, Fotos und Testberichten:

Dynamo-Fahrradlampen
Akku-Fahrradlampen
E-Bike Scheinwerfer


Stefan Boissier-Mohr - Fahrradbeleuchtung-Info
Wenn dir gefällt, was du hier liest, würde ich mich über eine Spende freuen. per Paypal an Fahrradbeleuchtung-Info spenden
Du hilfst damit, den Betrieb dieser Seite auf ein langfristig tragbares finanzielles Fundament zu stellen. Nur so kann ich genug Zeit aufwenden, um noch mehr Fahrradbeleuchtung zu testen und gleichzeitig meine Unabhängigkeit bewahren.
Weitere Artikel:
Test Dynamoscheinwerfer
Test-Übersicht Dynamo-Scheinwerfer

Ein Überblick über die von mir getesteten Dynamoscheinerfer.
Test Akkuscheinwerfer
Test-Übersicht Akku-Scheinwerfer

Ein Überblick über die von mir getesteten Akkuscheinerfer.
Test Dynamo-USB-Ladegeräte Fahrrad
Dynamo-USB-Lader

Das Smartphone am Fahrraddynamo laden: ein Überblick über erhältliche Geräte.
E-Bike-Scheinwerfer im Test
Übersicht E-Bike-Scheinwerfer

Welche Scheinwerfer für E-Bikes sind empfehlenswert?
Fahrradbeleuchtung Lux und Lumen
Lux und Lumen

Was sagen diese Größen bei Fahrradbeleuchtung aus? Können sie bei der Kaufentscheidung helfen?
Zwei Scheinwerfer am Nabendynamo
Zwei Scheinwerfer am Nabendynamo

Doppelte Helligkeit mit zwei Scheinwerfern in Reihe? Hier erkläre ich, wie das geht!
Lumen-Messung von Fahrradlampen
Lumen-Messung von Fahrradbeleuchtung

Meine Messergebnisse zum besseren Vergleich von Fahrradbeleuchtung.
Gesetzliche Vorschriften Fahrradbeleuchtung StVZO
Gesetzliche Vorschriften Fahrradbeleuchtung

Erklärung der gesetzlichen Regelungen nach StVZO.
Bremslichter für Fahrrad und E-Bike
Bremslichter an Fahrrad und E-Bike

Alles zu Bremslichtern an Fahrrad und E-Bike.
Rücklicht am Fahrradanhänger
Welches Rücklicht am Fahrradanhänger?

Generelle Tipps und konkrete Empfehlungen.
Dynamo-Rücklichter Test
Test von Dynamorücklichtern

Überblick über getestete Dynamorücklichter.
Akkurücklichter Test
Test von Akkurücklichtern

Überblick über getestete Akkulichter.

Anzeige:

Kommentare [1]

(optional, wird nicht veröffentlicht)
(optional)


English comments welcome!
 

— Radfahrerfrau · 3. Dezember 2020, 10:15 · #

Danke für diese Auflistung und auch den Test! Jetzt kann ich für den Gatten ein schönes Geschenk aussuchen :-)

Anzeige: