Test von Fahrradbeleuchtung

Test von Fahrradbeleuchtung

Seit mehreren Jahren teste ich jetzt Fahrradbeleuchtung und habe seitdem dutzende Fahrradlampen getestet. Fahrradbeleuchtungs-Tests und Hintergrundinformationen zu Fahrradbeleuchtung waren zunächst auch der einzige Inhalt dieser Website, auch wenn mittlerweile auch andere Fahrradthemen wie Fahrradschlösser, Ledersättel behandelt werden.

Meine Testberichte von Fahrradbeleuchtung findet ihr auf folgenden Übersichtsseiten:

In diesen Übersichten sind die wichtigsten Erkenntnisse kurz zusammengefasst, sowie detailliertere Testberichte verlinkt. Allerdings habe ich nicht der in den Übersichten aufgeführten Fahrradlampen getestet. Für von mir nicht getestete Lampen habe ich Informationen aus anderen Quellen (Forenbeiträge, Herstellerangaben, Kundenrezensionen, Berichte von anderen…) zusammengefasst. Welche Fahrradbeleuchtung ich selbst getestet habe, seht ihr den detaillierten Testberichten, die ich verlinkt habe. Alles wo es hier einen Testbericht gibt, habe ich selbst in der Hand gehabt und wirklich getestet. Pseudo-Testberichte wie auf einigen anderen Seiten gibt es hier nicht!

Vorgehen beim Test von Fahrradbeleuchtung

Die meisten Fahrradlampen zur Durchführung von Tests habe ich extra für diesen Zweck gekauft. In einigen wenigen Fällen wurden mir aber auch Lampen von Herstellern zur Verfügung gestellt.

Bei meinen Testberichten achte ich darauf, dass diese auf der einen Seite tiefgängig genug sind, auf der anderen Seite aber auch von Laien verständlich sind, die kein tieferes Wissen in diesem Bereich haben. Am Ende soll ein guter Überblick über Vor- und Nachteile möglich sein, so dass der Leser eine Entscheidung treffen kann. Auf eine abschließende Testnote, ein Testurteil oder ähnliches verzichte ich übrigens bewusst. Meiner Meinung nach ist die Bewertung eines Produktes viel zu komplex, als dass sie sich in ein einfaches Testergebnis fassen lässt. Auch hat jeder andere Anforderungen an Fahrradbeleuchtung, je nach Vorlieben und Einsatzzweck. Eine einfache Testnote mag erstmal “schön einfach aussehen”, den meisten ist damit aber nicht wirklich geholfen.

Beleuchtungsbild zur Testeinschätzung

Nach der Montage wird jede Fahrradlampe eine Weile im Praxiseinsatz getestet. Nur so sind die Vor- und Nachteile einigermaßen einzuschätzen, da manche Dinge nicht sofort auffallen. Übrigens hat es auch dort eine Lernkurve gegeben. Bei meinen ersten Tests hatte ich noch nicht viel Erfahrung, was eine gute Fahrradlampe eigentlich ausmacht. Erst mit der Zeit habe ich besser gelernt einzuschätzen und zu vergleichen, welche Eigenschaften von Fahrradbeleuchtung welche Vor- und Nachteile haben.

Nach dem eigentlichen Test wird noch ein Lichtvergleichsfoto gemacht. Das Vorgehen dabei ist hier genauer beschrieben. Ein solches Foto ermöglicht auch jemandem der die Lampe noch nicht gesehen hat einen ungefähren Eindruck von deren Ausleuchtung. Auch wenn die Interpretation nicht immer ganz einfach ist.

Auflistung Fahrradbeleuchtungs-Tests

Hier nochmal eine Auflistung aller von mir getesteten Fahrradbeleuchtung und verwandten Produkte:

Testbericht: Axa Luxx70 und Luxx70 plus
Testbericht: Axa Pico30
Testbericht: be on bike Dynamo Harvester
Testbericht: Büchel Broadway
Testbericht: Büchel Immerlicht Sport
Testbericht: Büchel Secu Evolution S
Testbericht: Büchel Secu Sport S
Testbericht: Busch & Müller Ixon Core
Testbericht: Busch & Müller Ixon IQ
Testbericht: Busch & Müller Lumotec IQ Cyo Premium
Testbericht: Busch & Müller Lumotec IQ Cyo R
Testbericht: Busch & Müller Lumotec IQ Fly
Testbericht: Busch & Müller Lumotec IQ2 Eyc
Testbericht: Busch & Müller Lumotec IQ2 Luxos U
Testbericht: Busch & Müller Toplight Line (brake) plus
Testbericht: DynaLader Digital Dynamoladegerät
Testbericht: Herrmans H-Diver
Testbericht: Herrmans H-One S
Testbericht: Herrmans H-Track
Testbericht: Kemo M172 USB-Laderegler
Testbericht: Sigma Sport Cuberider II
Testbericht: Sigma Sport Lightster
Testbericht: Sigma Sport Pava
Testbericht: Sigma Sport Roadster
Testbericht: Trelock LS 350
Testbericht: Trelock LS 450
Testbericht: Trelock LS 750
Testbericht: Trelock LS 885
Testbericht: Trelock LS 950 Ion
Testbericht: Varta LED Bike Light

---

Kommentare

(optional, wird nicht veröffentlicht)
(optional)