Montieren eines Seitenläuferdynamos

17. Mai 2014

Auch wenn Seitenläuferdynamos mittlerweile eher ein Nischendasein fristen: der ein oder andere will vielleicht doch noch einmal einen montieren. Noch sind sie nicht vollständig verschwunden und werden es wohl auch nie.

Viele ältere Fahrräder haben eine entsprechende Halterung, an der sich ein Seitenläuferdynamo montieren lässt. Bei neueren Fahrrädern fehlt eine solche allerdings meist. Wie befestigt man nun seinen Seitenläuferdynamo am Fahrrad?
Hier braucht man einen speziellen Dynamohalter.

Dynamohalter Typ 406ALU von Busch & Müller

Welches der vielen Modelle nun gut funktioniert, kann ich leider nicht sagen, da ich nicht alle ausprobiert habe. Aber zumindest möchte ich euch von meinen Erfahrungen mit dem Dynamohalter von Busch & Müller berichten.

Bezugsquellen: *Anzeige: Amazon, eBay

Dieses Modell ist mit gut 10 € etwas teurer als viele andere Dynamohalter. Aber da ich schon einmal schlechte Erfahrungen mit einem sehr billigen Dynamohalter gemacht hatte, der sich so leicht verbogen hat, dass er kaum brauchbar war, habe ich das in Kauf genommen. Das Material (Alu) dieses Dynamohalters ist sehr dick, verbiegen kann sich hier nichts.

Verwenden lässt sich der Dynamohalter von Busch & Müller an der Gabel oder Hinterbaustrebe, sowohl links als auch rechts. Laut Beschreibung ist er für Rohrdurchmesser zwischen 15 und 22 mm geeignet. Beachten sollte man allerdings, dass das für die Gabel in den meisten Fällen zu wenig ist. Für eine Montage am Vorderrad wird man diesen Dynamohalter also in der Regel nicht verwenden können.

Bei der Montage habe ich einige Lagen Klebeband um die Hinterbaustrebe gewickelt, um den Lack nicht zu beschädigen. Die Schrauben dann fest anziehen, um einen sicheren Halt zu gewährleisten. An der vorderungen Schraube wird dann der Dynamo befestigt (ich habe einen Axa HR Traction verwendet).

Am Dynamohalter befindet sich außerdem noch eine kleine Schraube in der Mitte. Diese ist dazu gedacht, den elektrischen Kontakt zum Rahmen für eine Eindrahtverkabelung herzustellen. Dazu muss aber natürlich der Lack beschädigt werden. Darauf habe ich allerdings lieber verzichtet und stattdessen eine Zweidrahtverkabelung ohne Kontakt über den Rahmen umgesetzt. Der Axa HR Traction besitzt dazu auch 4 Anschlüsse (2x Masse, 2x Strom für Scheinwerfer und Rücklicht).

Bezugsquellen: *Anzeige: Amazon, eBay

Alles in Allem bin ich mit dem Dynamohalter von Busch & Müller sehr zufrieden. Er lässt sich leicht montieren und nichts wackelt. Den etwas höheren Preis nehme ich dafür gerne in Kauf.

Beachten bei der Montage des Seitenläufers

Beachten sollte man bei der Montage noch, dass die Laufrolle des Dynamos genau senkrecht zum Reifen steht. Ansonsten rollt der Dynamo schräg auf dem Reifen, was sowohl die Lebensdauer des Reifens als auch der Laufrolle, aber auch den Wirkungsgrad des Dynamos vermindert.


Stefan Boissier-Mohr - Fahrradbeleuchtung-Info
Wenn dir gefällt, was du hier liest, würde ich mich über eine Spende freuen. per Paypal an Fahrradbeleuchtung-Info spenden
Du hilfst damit, den Betrieb dieser Seite auf ein langfristig tragbares finanzielles Fundament zu stellen. Nur so kann ich genug Zeit aufwenden, um noch mehr Fahrradbeleuchtung zu testen und gleichzeitig meine Unabhängigkeit bewahren.
Weitere Artikel:
Test Dynamoscheinwerfer
Test-Übersicht Dynamo-Scheinwerfer

Ein Überblick über die von mir getesteten Dynamoscheinerfer.
Test Akkuscheinwerfer
Test-Übersicht Akku-Scheinwerfer

Ein Überblick über die von mir getesteten Akkuscheinerfer.
Test Dynamo-USB-Ladegeräte Fahrrad
Dynamo-USB-Lader

Das Smartphone am Fahrraddynamo laden: ein Überblick über erhältliche Geräte.
E-Bike-Scheinwerfer im Test
Übersicht E-Bike-Scheinwerfer

Welche Scheinwerfer für E-Bikes sind empfehlenswert?
Fahrradbeleuchtung Lux und Lumen
Lux und Lumen

Was sagen diese Größen bei Fahrradbeleuchtung aus? Können sie bei der Kaufentscheidung helfen?
Zwei Scheinwerfer am Nabendynamo
Zwei Scheinwerfer am Nabendynamo

Doppelte Helligkeit mit zwei Scheinwerfern in Reihe? Hier erkläre ich, wie das geht!
Lumen-Messung von Fahrradlampen
Lumen-Messung von Fahrradbeleuchtung

Meine Messergebnisse zum besseren Vergleich von Fahrradbeleuchtung.
Gesetzliche Vorschriften Fahrradbeleuchtung StVZO
Gesetzliche Vorschriften Fahrradbeleuchtung

Erklärung der gesetzlichen Regelungen nach StVZO.
Bremslichter für Fahrrad und E-Bike
Bremslichter an Fahrrad und E-Bike

Alles zu Bremslichtern an Fahrrad und E-Bike.
Rücklicht am Fahrradanhänger
Welches Rücklicht am Fahrradanhänger?

Generelle Tipps und konkrete Empfehlungen.
Dynamo-Rücklichter Test
Test von Dynamorücklichtern

Überblick über getestete Dynamorücklichter.
Akkurücklichter Test
Test von Akkurücklichtern

Überblick über getestete Akkulichter.

Anzeige:

Kommentare [1]

(optional, wird nicht veröffentlicht)
(optional)


English comments welcome!
 

— H.Müller · 23. August 2018, 12:36 · #

Wie schaltet man den Dynamo ein ? Meiner bewegt sich nicht beim Draufdrücken

Anzeige: